Drei Buchstaben, die einen neuen Köder aus dem Hause Bait Vision beschreiben. Drei Buchstaben, die für weitaus mehr stehen… Wir haben Bait Vision Inhaber Sven Weilbier nach seiner Meinung und nach den Hintergründen der neuen TFX Serie befragt.

sw1 1024x682 -  - X-Trakt, Tigernuss, TFX, Sven Weilbier, new Boilie, Köder, karpfenangeln, Fischmehl, Bait Vision
Bait Vision Gründer Sven Weilbier im Interview zum neuen TFX-Köder

Hallo zusammen, gerne berichte ich über unsere neue Köderentwicklung und die Hintergründe dazu. Der TFX Boilie wurde bereits auf der Messe in Speyer vorgestellt und hat dort bei unseren Kunden schon großen Zuspruch gestoßen. Nicht nur, dass er ganz ohne den Zusatz von Flavour produziert wird, wir verzichten sogar auf den Zusatz von Konservierern und gehen den natürlichen Weg! Wir salzen und schaffen so eine optimale Haltbarkeit. Bei dem Salt haben wir uns für Steinsalz entschieden, das nebenbei sogar ein hervorragender Attraktor und Geschmacksverstärker ist.

Was ist die Idee hinter dem neuen TFX-Boilie?

Die Idee zu diesem Boilie kam im November 2014, als ich mir Gedanken über einen weiteren, gut verdaulichen und dennoch nährwertreichen Boilie machte. Solch ein Köder fehlte bis dato in unserem Programm. In dem neuen Köder sollten die meisten, auf den Karpfen ansprechenden  Zutaten integriert werden, die in der Vergangenheit schon für massive Fische und regelmäßige Fänge gesorgt hatten. Sicherlich gibt es einige gute oder weniger gute Zutaten auf dem Markt, die in einer Rezeptur zur Herstellung von Boilies verwendet werden können, es gibt aber auch eine Handvoll besonderer Zutaten, die nicht nur schnell, sondern auch über einen längeren Zeitraum auf den Karpfen besonders ansprechend wirken und besser als andere sind! Diese galt es einzusetzen!

IMG 17582 1024x682 -  - X-Trakt, Tigernuss, TFX, Sven Weilbier, new Boilie, Köder, karpfenangeln, Fischmehl, Bait Vision
Mit Salz konserviert. Vollkommen ohne chemische Zusätze!

Was steckt hinter der Abkürzung TFX?

TF steht für Tigernuss und Fisch, das X kommt aus der EXtraxt-Zutat

Was ist das Besondere an eurem neuen TFX-Boilie

Der neue TFX hat ein sehr gutes und ausgewogenes Kohlenhydrat/Fettanteil-Verhältnis, das unter anderem aus den Bausteinen Tigernussmehl, verschiedener Fischmehle und Proteinen besteht. Die Mischung dieser Inhaltsstoffe geben dem Boilie einen besonderen Geschmack, einen hohen Widererkennungswert und eine optimale Nutzleistung. Damit meine ich, dass der Karpfen nur wenig Aufwand bei der  Nahrungssuche für ein Maximum an wertvoller und leicht zu erreichender Nahrung/Energie investieren muss. Eine weitere Besonderheit an dem TFX Boilie ist die Verarbeitung von Hefen und Extrakten wie z.B. AMINOL. Jeder kennt Aminol und seine unschlagbare Anziehungskraft auf unsere Zielfische. Ebenfalls verarbeiten wir zusätzlich noch natürliche Zutaten wie z.B. gemahlende Wasserbewohner. 

20160413 180659 1024x682 -  - X-Trakt, Tigernuss, TFX, Sven Weilbier, new Boilie, Köder, karpfenangeln, Fischmehl, Bait Vision
Schon bei kaltem Wasser ging´s ab!

Und wie ist die Konsistenz?

Der TFX-Boilie ist bewusst etwas weicher, hat aber ein gutes Gerüst um auch über 10-15 Stunden am Haar zu halten. Ich lasse immer einige Boilies an der Luft über Nacht trocknen und verwende sie dann als Hakenköder. Spezielle harte Hakenköder wird es auch in kürze im Shop geben diese dann auch passend zu allen anderen Boiliesorten aus unserer Range. 

TFX 1024x682 -  - X-Trakt, Tigernuss, TFX, Sven Weilbier, new Boilie, Köder, karpfenangeln, Fischmehl, Bait Vision
Tigernuss, Fisch, X-trakt – Der TFX Boilie

Was sagen deine Teamangler zum neuen TFX Boilie und welche Erfolge konnten Sie darauf schon verbuchen?

Ja, dazu kann ich sagen, dass auf diesen Boilie im Verlauf der Entwicklung Fische über 20 Kilo und sogar über 25 Kilo gefangen wurden. Sehr guten Erfolg hatte ein Teamangler von mir an einem Morgen, an dem ich ihn besuchte. In nur 6 Stunden fing er 8 Fische. Dabei zwei Fische, die die 20 Kilo Marke knackten. Während er einen Fisch nach dem anderen zu fangen schien, gingen zwei anderen Angler, die mehr als 2 Tage am See hockten, nur vier Fische ans Band.

20160418 130931 1024x682 -  - X-Trakt, Tigernuss, TFX, Sven Weilbier, new Boilie, Köder, karpfenangeln, Fischmehl, Bait Vision
Fish on! Der TFX fängt Fische!

Das kann doch aber auch nur ein Zufall gewesen sein, oder?

Das kann sein, aber Fakt ist das die Fische in nur kurzer Zeit ohne große Vorbereitung auf den neuen TFX Boilie gefangen wurden. Auch Kunden aus dem Norden fingen auf Anhieb und hatten guten Erfolg!

20160422 140236 1024x682 -  - X-Trakt, Tigernuss, TFX, Sven Weilbier, new Boilie, Köder, karpfenangeln, Fischmehl, Bait Vision
Ein solider Basismix mit wertvollen Zusätzen, formt den neuen TFX-Boilie zu einem fängigen Produkt!

Bait Vision online

Alle Produkte und Infos zu Bait Vision bekommt ihr auf der Webseite zu sehen!