Die Frühjahresangelei von Niklas Büttner basiert auf dem Einsatz schnelllöslicher Futtermittel. Besonders der Einsatz von Groundmixen hat Niklas in der Vergangenheit besondere Kaltwasserfänge gebracht. Worauf es bei dem Einsatz von Groundmixen ankommt, verrät er uns heute. Niklas, los geht´s.

Langsam aber sicher neigt sich der Winter dem Ende entgegen – und das ist auch gut so. Wir wollen keine zugefrorenen Gewässer mehr, sondern den wunderbaren Frühling. Und genau jetzt ist das Angeln mit Groundbait eine vielversprechende Methode. Mit diesen drei Tipps hoffe ich, euch etwas Hilfreiches für das Frühjahr mitgeben zu können.

Die Temperatur im Auge behalten

Karpfen sind wechselwarme Lebewesen, weshalb ihr Stoffwechsel sehr stark von der Umgebungstemperatur abhängig ist. Das bedeutet, dass sie bei kalter Wassertemperatur eher weniger Nahrung aufnehmen und bei steigenden Temperaturen der Appetit ebenfalls zunimmt. Dies müssen wir bei der Wahl bzw. Zusammensetzung des Groundbaits natürlich berücksichtigen.

So sollten wir im zeitigen Frühjahr, bei niedrigen Temperaturen, auf gut lösliche und feine Komponenten setzen. Hier bieten sich zum Beispiel Additive wie die Cultured Mixe von Nash, Flavour auf Alkoholbasis oder gut lösliche Milchpulver an.

Temperatur beachten Frost -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln Frühjahr, Groundmixe, Groundbait, Futterplatz im Frühjahr

Wenn das Wasser dann durch die Sonnenstrahlen erwärmt wird, kann man den Groundbait gröber und unattraktiver gestalten – je nachdem, wie es mit dem Weißfischbestand aussieht. Dann setzt man eher auf geröstete Nussmehle oder ölige Pellets.

Mit dem Squid Extract von Nash möchte ich euch noch eine meiner absoluten Geheimwaffe mitgeben. Ein extremer Geruch, der stark an würzigen Käse erinnert und sehr effektiv ist. Aber lieber nicht übertreiben, eine Dosierung von wenigen Gramm auf einen Kilo Groundbait ist absolut ausreichend.

twelvefeetmag karpfenangeln frühjahr groundbait 3 -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln Frühjahr, Groundmixe, Groundbait, Futterplatz im Frühjahr

Groundbaits vorbereiten

Gerne nutze ich für die verschiedensten Situationen auch unterschiedliche Groundbaits. Meine Mixe bereite ich mithilfe einer alten Küchenmaschine schon daheim vor. Wichtig ist dabei, nur trockene und haltbare Komponenten zu verwenden, damit die Lagerung keine größeren Probleme bereitet. Danach werden sie luftdicht verpackt, beschriftet und im dunklen Keller gelagert. Am Angeltag selbst nehme ich nur noch den passenden Mix, mische ihn mit den gewünschten Additiven und los geht`s.

twelvefeetmag karpfenangeln frühjahr groundbait 5 -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln Frühjahr, Groundmixe, Groundbait, Futterplatz im Frühjahr

Flüssige Additive anstatt Wasser

Man kann seinen Groundbait sicherlich mit Wasser anmachen, aber warum das Ganze nicht noch etwas pimpen? Genau aus diesem Grund verwende ich hierfür lieber flüssige Additive. Aufgrund ihres flüssigen Aggregatzustands können sie sich deutlich besser im Wasser verteilen und erzeugen eine größere „Wolke“.

Doch auch hier sollte auf die Beschaffenheit des Liquids geachtet werden. Eine eher ölige Flüssigkeit löst sich schlecht im Wasser, aber steigt gut in der Wassersäule auf. Wohingegen eine alkoholbasierte Flüssigkeit, mit einer geringen Viskosität, sich gut löst und im Wasser verteilt.

twelvefeetmag karpfenangeln frühjahr groundbait 2 -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln Frühjahr, Groundmixe, Groundbait, Futterplatz im Frühjahr

Ebenfalls kann man die Konsistenz des Groundbaits mit der flüssigen Komponente sehr gut beeinflussen. Die Gestaltung dieser hängt auch mit der Art des Anfütterns zusammen. Möchte ich das Groundbait um mein Blei kneten oder verwende ich eine Dot Spod zum Anfüttern? Je nachdem brauche ich eher eine klebrige, feste oder eben eine flüssige, schlotzige Konsistenz. Aber vorsichtig beim Verwenden von PVA-Produkten. Diese können sich hierdurch etwas zu früh lösen. Abhilfe können hier spezielle Liquids, die als „PVA geeignet“ gekennzeichnet sind, schaffen.

twelvefeetmag karpfenangeln frühjahr groundbait 7 -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln Frühjahr, Groundmixe, Groundbait, Futterplatz im Frühjahr

Ich hoffe, dass die Temperaturen weiter steigen und das Angeln dadurch wieder möglich wird. Denn meine vorbereiteten Tüten gefüllt mit Groundbait warten schon im Keller auf ihren Einsatz. Vielleicht konnte ich euch inspirieren und auch ihr verwendet Groundbait in eurer diesjährigen Frühlingsangelei.

Mehr von Niklas und seiner Angelei erfahren