Welche Bleiform nehme ich eigentlich, wenn ich mittel- oder weite Distanzen anwerfen möchte? Wir haben Marc Fähnrich um seine Meinung gebeten, wie er große Wurfweiten beim Karpfenangeln erreicht. Diese stellt er euch heute vor und gibt ein paar Tipps, um seine Ziel in weiter Ferne möglichst genau zu treffen – natürlich gehört noch mehr dazu, als die bloße Form des Bleies. Aber auch sie stellt ein Puzzleteil dar. Ebenso wie die Wahl der richtigen Rute, auf die wir übrigens in diesem Artikel eingehen. Jetzt aber lassen wir erstmal Marc zu Wort kommen.

twelvefeetmag wurfweite blei Fang auf Distanz -  - Wurfweite, karpfenangeln, Bleie Karpfenangeln

Für welche Anwendungsfälle ich welche Variation der Bleiform wähle, erkläre ich euch in Bezug auf die verschiedenen Formen und deren Vorteile. Von den Bleien für Allround-Distanzen arbeiten wir uns vor bis zu den absoluten Weitwurf-Maschinen.

twelvefeetmag wurfweite blei Wurfsetup mit Helikopter Montage -  - Wurfweite, karpfenangeln, Bleie Karpfenangeln

Dass weite Würfe nicht nur vom Blei abhängen sollte allerdings jedem bewusst sein. Ausschlaggebend sind vor allem die richtige Wurftechnik, das Ruten-Setup mit großspuligen Rollen und natürlich einer dünnen, geschmeidigen Schnur. Das Blei kitzelt dann auf dem letzten Meter zusammen mit dem passenden Wurf-Köder (Klein und mit wenig Luftwiderstand) die endgültige Weite heraus. Je stromlinienförmiger und spezialisierter das Blei ist, desto besser natürlich!

twelvefeetmag wurfweite blei Distanz Rig -  - Wurfweite, karpfenangeln, Bleie Karpfenangeln

Flat Pear Leads – Der Allrounder

Die womöglich bekannteste Bleiform seit vielen Jahren auf dem Markt. Ein wahres Allroundblei! Ich nutze dieses Blei nicht nur für das Beangeln von ufernahen Spods, sondern ebenso für kraftvolle Würfe. Meine Erfahrung hat mich gelehrt, dass diese Bleiform nicht nur exzellent am Gewässergrund aufliegt, sondern auch gute aerodynamische Flugeigenschaften aufweist. Wenn ihr die Variante 80-100 Gramm in eurer Tacklebox habt, seid ihr für 80% aller Anwendungsfälle abgedeckt.

twelvefeetmag wurfweite blei Flat Pear Lead -  - Wurfweite, karpfenangeln, Bleie Karpfenangeln

Compact Leads – Wurfweiten von mehr als 80 Meter

Mein Favorit, wenn es darum geht mit einem möglichst kompakten und gut getarnten Blei auf meinen Spots zu angeln. Ob mit Wirbel- oder als Inlineausführung ist dies ein Blei mit hervorragenden Hakeigenschaften! Wurfweiten mit mehr als 80 m sind mit den ,,Compact Leads“ kein Problem. Durch die rechteckig abgeflachte Bleiform ist ein sauberes Aufliegen auf dem Gewässergrund immer gewährleistet. Erhätlich in drei Farbvariationen. Weedy Green ist dabei mein Favorit!

twelvefeetmag wurfweite blei compact lead -  - Wurfweite, karpfenangeln, Bleie Karpfenangeln

Weedbeat Leads – stromlinienförmig mit Flügeln

Eine Bleiform, die speziell entwickelt wurde um kraut- und hindernisreiche Gewässer zu beangeln. Ein stromlinienförmiges Wurfblei, mit Flügeln, die das Blei beim Einholen schnell an die Oberfläche heben. Perfekt, um das Weedbeat Lead von Kraut und Hindernissen fernzuhalten. Auch bei Seitenwind bietet die Form gute aerodynamische Vorteile. Dies ist nicht nur ein sehr gutes Wurfblei, sondern bietet meiner Meinung nach viele Vorteile, die in entscheidenden Situationen den Unterschied machen können!

twelvefeetmag wurfweite blei Weedbeat Leads -  - Wurfweite, karpfenangeln, Bleie Karpfenangeln

Flat Distance Leads – Mehr als 100 meter Wurfweite

Wenn es um kraftvolle Würfe mit mehr als 100 Meter geht, kommt für mich das ,,Flat Distance“ zum Einsatz. Durch die leicht abgeflachte Form, liegt dies nicht nur auf leicht abschüssigem Gewässergrund sicher und sauber auf, sondern bietet hervorragende Hakeigenschaften. Gerade dann, wenn man das Maximum aus seinem Wurf rausholen möchte, sind die kleinen Details oftmals entscheidend, wenn es um Erfolg oder Misserfolg geht. Probiert dies aus!

twelvefeetmag wurfweite blei Flat Distance -  - Wurfweite, karpfenangeln, Bleie Karpfenangeln

Dimension Leads – mit der richtigen Technik sind extreme Weiten möglich

Das klassische Wurfblei schlechthin! Ich persönlich fische diese Bleiform ausschließlich am Helikopterrig, für ultimative Würfe von mehr als 150m. Für mich hat dieses Blei nicht nur die perfekte Weitwurf-Form, sondern durch das in die ‘Spitze’ verlagerte Gewicht ebenso herausragende Hakeigenschaften. Je nach Setup empfehle ich dieses Blei >100 Gramm zu werfen. Wichtig für weite Würfe ist allerdings auch, dass das Rig möglichst steif und einfach zu halten ist. Auch kommen bei mir für extreme Distanzen kleinere Köder zum Einsatz – denn jede zusätzliche Komponente erhöht den Luftwiderstand und kostet uns wertvolle Meter Wurfweite.

twelvefeetmag wurfweite blei dimension leads -  - Wurfweite, karpfenangeln, Bleie Karpfenangeln

Ich hoffe ich konnte euch mit dem Einblick in meine ‚Blei-Tasche‘ eine kleine Hilfestellung für’s Longrange-Angeln geben.

In den Leadbag von Marc Fähnrich geschaut

Marc Fähnrich zeigt dir einige seiner Bleiformen. Von Flat Pear bis Long Distance. Alle seine Bleie bezieht er aktuell aus dem Hause Carpleads. Die Übersicht aller Bleie findest du auf dieser Seite von Carpleads.

twelvefeetmag wurfweite blei Bleitasche -  - Wurfweite, karpfenangeln, Bleie Karpfenangeln

Mehr von Marc Fähnrich