Ein Ass im Ärmel! Heute verraten wir eine Vorgehensweise, die im Frühjahr eine echte Waffe sein kann. Lauscht Mario Fritsch von concept for you und erfahrt, wie man den idealen Frühlings-Stickmix hergestellt… Fingers crossed!

5 Tipps für den idealen Frühlings-Stickmix!

Einer der Dauerbrenner unter den Fragen, die wir Angler uns jedes Frühjahr aufs Neue stellen, dürfte lauten:

„Welches Futter ist am geeignetsten für den Saisonstart?“

Mit seinen oftmals widrigen Bedingungen, wie Wassertemperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, inaktiven Fischen die noch in ihrer Winterträgheit verweilen und ihrem heruntergefahrenen Stoffwechsel, der die Fische allenfalls zum „nippen“ an unserem Angelfutter verleitet, bietet der Frühling einen satten Schwierigkeitsgrad für den „Kick off“ der Saison! Wie geht man diese Situation am sinnvollsten an? Futterplätze über einen längeren Zeitraum beliefern und hoffen, dass die schwimmfaulen Fische dort parken? Nein, zu plump und kontraproduktiv! Sicherlich ist alles auch ein wenig eine Glaubensfrage, aber eine geringe Futtermenge bestehend aus absolut hochwertigstem Futter am Tage des Angelns, produziert oftmals mehr Bisse als die Futterkeule.

000005 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

Nutzt die Vorteile der verschiedenen Futtersorten

Die gängigsten Sorten sind Boilies, Grundfutter aus verschiedenen Zutaten und kleine Partikelköder. Neben sehr löslichen Boilies ist mein persönlicher Favorit ganz klar ein vernünftiger Stickmix! Ein Stickmix besitzt immens viele Vorteile, die z.B. standardisierte Boilies erst nach einer mehr oder weniger langen Wässerungszeit zulassen – die Abgabe der Lockstoffe in das Wasser! Ein Stickmix besteht im Wesentlichen aus verschiedenen Mehlen, Saaten wie z.B. Hanf und einem Liquid. Ist der Stickmix erst einmal im PVA- Funnelweb verpresst, landet er kurz darauf auf dem Spot. Hier ist die absolut genaue Platzierung des Futters, direkt auf dem Hakenköder der taktisch wertvollste Tipp! Der Fisch wird zunächst durch das Aufsteigen feinster Futterpartikel direkt zum Hakenköder geleitet – eine äußerst effiziente Falle! Wird das Futter nun eingesaugt, so ist es sehr wahrscheinlich, dass der Hakenköder mit eingezogen wird! Also ist ein lösliches Futter mit den beschriebenen Eigenschaften hier die erste Wahl, doch wie stellt man so etwas selber her?!

000011 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

Was braucht man für einen guten Stickmix?

Jeder hat seine Vorlieben bei Boilies, warum soll es bei einem Stickmix anders sein? Ich fische im Frühjahr gerne fruchtige, milchige Stickmixe mit einem großen Anteil an natürlichem Futter. Einen Insektencocktail aus getrockneten Wasserflöhen, Gammarus, Garnelen und anderem Getier, findet immer seinen Weg in den Mix. Hier steht der Vorteil der schnellen Futteridentifikation beim Fisch im Vordergrund, denn ein natürliches Futter ist von seiner Signalwirkung nun mal unschlagbar! Der „Basemix“ besteht dann aus hochwertigen Milchpulvern, Tigernussmehl, Tigernusscrush und Garnehlenmehl, um nur einen überschaubaren Teil der Zutaten zu benennen. Der Insektencocktail und die 4 Mehle bieten dann die 5 soliden Grundstoffe eines Stickmixes. Bitte mischt diese Zutaten sauber durch, dabei werdet ihr erkennen, dass sich die feine Struktur (Mesh) der Milchpulver perfekt mit dem feinen Tigernussmehl und dem Tigernusscrush ergänzt, nun die Insekten hinzugeben und mit der Hand unterheben, fertig ist der „Basemix“.

000033 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

Welche Flüssigkeiten verwenden um einen fertigen Mix zu kreieren ?

Entgegen einem Groundbaitmix, wo es keine Rolle spielt ob er mit dem Wasser eures Gewässers zum finalen Mix geformt wird oder mit einem Liquid, gibt es hier eine Besonderheit! Die Flüssigkeit muss PVA freundlich sein! Hier kann man sicherlich auf Standartliquids zurückgreifen, die im Wesentlichen auf einer klaren oder milchigen Zuckerflüssigkeit mit Farbstoffen und Aromen basieren. Die Auswahl ist groß, denn davon gibt es eine Vielzahl im Handel. Die Lockwirkung von aromatisiertem Zuckerwasser halte ich allerdings für sehr fragwürdig… Oder, man lässt auch hier nicht „5 grade sein“ und verwendet das zur Verfügung stehende Flüssigkeits-Niveau, um ein wahres Lockstofffeuerwerk abzubrennen!!! Hier muß meiner Meinung nach eine Liquid aus Tierextrakten in unverfälschter Qualität verwendet werden, um die Mehle zu binden! Ich empfehle euch hier das CSL-Liquid aus der Concept for you PRO-Range. Hier haben wir neben einem hochwertigem CSL-Liquid noch einen satten Insektencocktail, Aminosäuren und Tierextrakte hinzugefügt! Es ist PVA- freundlich und absolut wasserlöslich! Alle Vorteile die ihr benötigt um euren Stickmix einzusetzen und erfolgreich zu fischen.

000039 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

Hakenköder bei der Stickmixfischerei

Ein weiterer Tipp! Benutzt einen kleinen Pop Up oder Pop Up-Dumble. Wird dieser Köder knapp über dem Stickmix präsentiert, lässt er sich mit dem Stickmix leichter einsaugen und fällt den Fischen oft erst dann auf, wenn es für sie zu spät ist. Sinker oder Bottombaits: Auch Boilies lassen sich sicherlich als Hakenköder gut bei der Stickmixfischerei einsetzen, jedoch gibt es hier auch noch etwas zu beachten. Bietet am besten 5 Boilies um euren Stickmix herum als Beifutter an. Achtet auf eine enorme Löslichkeit, denn auch diese Köder sollen locken. Zugegeben ist es nicht ganz einfach die Funktion zwischen hoher Löslichkeit und gleichzeitiger Haltbarkeit am Rig  zu vereinen und zu einem Boilie abzurollen. Aber auch hier konnten wir für Euch mit unserer Pro Range Abhilfe schaffen, sofern ihr nicht selber rollen wollt. In der Range finden sich hochlösliche Boilies, voll mit Extrakten und Lockstoffen…

000089 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

Zu einer erfolgreichen Stickmixfischerei gehört eine gute Lokation der Fische

Entgegen der herkömmlichen Strategie: Der Futterplatz und das hochwertige Futter lockt die Fische an und soll sie über die Futtermenge am Platz bei Laune halten, ist die Taktik hier genau gegenläufig! Immerhin fischen wir nicht im warmen Wasser und die Fische schwimmen bei ihrer Futtersuche nicht aktiv herum. Auch die Futtermenge, die sie fressen und vor allem jetzt auch nur benötigen, ist eher gering.

000138 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

000152 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

Warum sie also sättigen bevor sie den Hakenköder überhaupt finden?

„Klasse statt Masse“ist hier die Parole! Aber auch diese „Klasse“ fängt keinen Fisch, wenn dieser nicht in der Nähe ist. Somit ist eine vorherige Location der Fische unabdingbar um einen erfreulichen Saisonstart zu ermöglichen. Es bietet sich förmlich an Gewässer zu befischen, die man seit Jahren kennt (z.B. den Vereinssee). Hier hat man in den letzten Jahren Erfahrungen gesammelt, ob nun bewusst oder unbewusst. Daraus ergibt sich ein „Bauchgefühl“ für die richtigen Plätze. … Wann habe ich im Frühwinter, wo die letzten Fische gefangen? … Gibt es bekannte Stellen (Holdingareas), wo sich die Fische das ganze Jahr über aufhalten? …und vieles mehr. Perfekt ist es, dort Stickmix-Setup zu präsentieren. Anschließend kommt es tatsächlich auch ein wenig auf die Lust der Fische an.

Ich wünsche euch viel Erfolg mit dieser Art zu fischen und hoffe, dass Euch meine 5 Tipps mit 5 Zutaten und den Möglichkeiten der Selbstherstellung zum ersehnten, ersten Fisch führen.

000155 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

000165 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

Ein komplett aufeinander abgestimmtes Futterprogramm für die Stickmixangelei erhaltet ihr außerdem im Concept for You Shop. Sollte die Zeit oder Lust einmal knapp werden, so könnt ihr Euch den Aufwand der Selbstherstellung einfach sparen.
Es gibt vielfältigen Groundbaitmixe in Verbindung mit dem CSL-Liquid und den passenden Pop Up-Dumbells.

Viel Erfolg wünscht euch Mario Fritsch, Team Concept for you

IMG 0891 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

P1060281 -  - Stickmix, Spring, Pop up, Milchmix, Mario Fritsch, frühling, Concept for you

Regelmäßige News von Concept for you erhältst du