Der Winter ist da! Und die im Sommer so farbenfrohen Uferlinien unserer Seen sind karg und durchsichtig. Die meisten Angler verschwinden und wir haben teilweise komplette Seen für unsere Angelei alleine. Für mich beginnt nun eine der interessantesten Jahreszeiten. Da ich den Winter einfach liebe und ich die Herausforderung an sich bevorzuge. Ein richtiger Winterfisch ist einfach eine tolle Bestätigung unserer Vorbereitung, unserem Vorgehen und vor allem unserer langen Beobachtungen. Gut Abkippen und sich auf einen gut vorbereiteten Platz setzen kann sich jeder. Regelmäßig im Winter zum Erfolg zu kommen, stellt so manch einen vor eine große Herausforderung.

Zeit also, euch einige meiner bevorzugten Tipps und Trick zum perfekten Winterstickmix zu verraten.

Tipp 1

So wasserlöslich wie möglich sollte er sein! Ich benutze hier die bereits vorgefertigten Stickmixe der Firma Bait-Fabrik. Diese stelle ich mir speziell für die vorherrschende Situation zusammen. Ich möchte möglichst viele verschiedene Attraktoren anbieten. Verarbeite also auch dementsprechend gecrushte Cold Water Boilies oder auch gerne Hanf, welchen ich immer portionsweise eingefroren habe. Ein Trick, um diesen Top-Attraktor auch in der kalten Jahreszeit jederzeit schnell am Start zu haben.

Milchproteine haben in meiner Angelei und damit auch in meinem Stickmixen einen hohen Stellenwert. Die Lockwirkung von Milchproteinen, gerade in kaltem Wasser ist nicht zu unterschätzen und sucht ihresgleichen, weswegen ich hier gerne die Ciric Milk Range verwende.

Tipp 2

Kurze Zeitfenster im Winter! Bereitet euch schon vor dem eigentlichen Angeln gut vor. Meine Stickmixe stelle ich mir bereits zu Hause zusammen, um am Wasser möglichst effektiv vorgehen zu können. Aber es gibt noch einen zusätzlichen Pluspunkt, den manche vielleicht nicht direkt im Kopf haben. Ich kann bereits im Vorfeld meine Stickmixe in Liquids einlegen!

Noch nie getan? Dann wird es höchste Zeit, denn der fertige Stickmix kann über mehrere Tage im Liquid ziehen und entfaltet sich dann bei Gebrauch zu einem echten Killer unter Wasser! Vorher aber bitte noch einige Stunden antrocknen lassen, sonst gibt es eine Sauerei.

Tipp2 - 5 Tipps für den perfekten Winter-Stickmix! - von Jonas Hillebrands

Tipp 3

Bringt Bewegung in die Sache! Ich liebe Maden und das nicht nur am heimischen Forellensee. Benutzt hier gerade im Winter diese proteinreichen Kameraden und ihr bringt wahre Bewegung an euren Spod. Ich benutze neben Maden aber auch gerne Mehlwürmer oder sogar Bienenmaden um dem Stickmix das gewisse Extra zu geben.

Also habt diese Larven gerade im Winter auf dem Schirm!

Tipp3 - 5 Tipps für den perfekten Winter-Stickmix! - von Jonas Hillebrands

Tipp 4

Auf die Härte kommt es an! Denkt immer daran, dass bei geringen Wassertemperaturen der arbeitende Prozess unter Wasser länger dauert als bei warmen Wasser. Ich meine damit unter anderem auch die Härte eurer Stickmixe. Gerade auf dem Vorfach aufgezogene Stick´s wollt ihr sicherlich nicht direkt nach dem Ablassen der Montage verlieren.

Der kleine Futterhaufen soll direkt am Haken liegen, weswegen ich bei tieferen Spots meinen Stickmix durchaus stärker in das PVA presse oder mit mehr Liquid anrühre.

Ich persönlich fische auch im Winter eine Rute immer sehr flach, gerade an sonnigen Tagen, was die Härte des Stick´s natürlich irrelevant macht.

Habe ich aber meine Spots auf z.B. über 10 Metern, mache ich mir durchaus Gedanken darüber, den Stickmix nicht zu „leicht“ ausfallen zu lassen!

Bedenkt, dass der Streueffekt bei 1 Meter Wassertiefe bereits ca. 30 Zentimenter ausmacht.

Tipp4 - 5 Tipps für den perfekten Winter-Stickmix! - von Jonas Hillebrands

Tipp 5

Der Discounter hilft! Jeder weiß was Mais für einen Stellenwert hat. Dieser süße Geruch kombiniert mit einem guten Schluck Milch und Haferflocken kann vor einem der oftmals im Winter vorkommenden Blanks schützen.

Persönlich habe ich Mais immer dabei wenn es kalt wird, da die kleinen vorgekochten Körnchen mit einem guten ausgewogenen Stickmix einfach sehr gut harmonieren, sowohl Nahrungstechnisch als auch optisch.

IMG 6792 - 5 Tipps für den perfekten Winter-Stickmix! - von Jonas Hillebrands

Regelmäßige News von Bait Fabrik erhältst du: