Anaconda Bomber Spod Rocket – Futterrakete zum Karpfenangeln

Futterraketen gibt es mittlerweile von zahlreichen Herstellern und in allen erdenklichen Formen und Größen. Durch steigende Verbote für die Nutzung von Schlauch- und Futterbooten ist das Spodden seit einigen Jahren auf großes Interesse gestoßen. Immer mehr bevorzugen die Angelei mit kleinen Ködern und befördern diese auf große Distanzen.

Dort den Innnovationsgeist zu entfachen, um einem Produkt den nötigen Drive zu geben, damit es sich trotzdem abhebt, ist nicht leicht. Die Jungs von Anaconda haben sich dieser Aufgabe angenommen und ein neues Modell auf den Markt gebracht. Wir haben uns die Bomber Spod Rocket geordert, sie mit zahlreichen Baits befüllt und auf den Spot katapultiert.

Bomber Spod Rocket – Form und Design

Die Form der Bomber Spod Rocket unterscheidet sich zu den herkömmlichen Futterraketen, die es so auf dem Markt gibt. Das hat einen ziemlich einfachen Grund: Durch diese spezielle Form hat die Rakete den Schwerpunkt an der Spitze, was für einen stabilen Flug sorgt – ähnlich wie bei einem Dartpfeil. Extreme Weiten sollen dadurch möglich sein, laut Hersteller können geübte Werfer mit dieser Futterrakete Wurfweiten bis zu 150 Meter und mehr erreichen. Durch die Rundungen ist die Spomb zudem sehr windschnittig. So ist es auch bei Gegenwind möglich, den Spot erreichen zu können.

twelvefeetmag anaconda bomber spod rocket 5 -  - Futterrakete, Bomber Spod Rocket, Anaconda Bomber Spod Rocket

Das verwendete Material

Die Anaconda Bomber Spod Rocket ist aus einem Stück gefertigt. Das soll sie sehr stabil machen. Dies können wir in unserem Test auf jeden Fall bestätigen. Der verwendete Kunststoff ist nicht zu fest, man braucht also keine Angst haben, dass die Rakete schnell zu Bruch geht.

Um die Bomber Spod Rocket befestigen zu können, ist eine Edelstahlöse angebracht. Diese hat einen guten Sitz und hält den Wuchten, die im Wurf entstehen, in unserem Test problemlos stand. Hier kommt Edelstahl zum Einsatz und die Rakete wird dir dadurch nicht wegrosten – definitiv ein weiterer Vorteil.

twelvefeetmag anaconda bomber spod rocket 2 -  - Futterrakete, Bomber Spod Rocket, Anaconda Bomber Spod Rocket

Da sie aus einem Stück gefertigt ist, konnte auf weiteres Material, z.B ein Federsystems, verzichtet werden. Hier sehen wir allerdings einen kleinen Schwachpunkt. Im nächsten Abschnitt werden wir das nochmal detailliert zeigen.

Klapp- & Schließsystem

Beginnen wir mit dem Schließsystem, das sehr gut verschließt und den entstehenden Kräften beim Wurf Stand hält – leider in unserem Test jedoch auch bei ein paar Würfen während des Aufprall auf das Wasser. Die Rakete hat in diesen Ausnahmefällen nicht geöffnet und das Futter ans Wasser abgegeben. Dies hat natürlich dann das Einholen erschwert, da sich diese zusätzlich noch mit etwas Wasser gefüllt hat.

twelvefeetmag anaconda bomber spod rocket 4 -  - Futterrakete, Bomber Spod Rocket, Anaconda Bomber Spod Rocket

Da die Rakete aus einem Stück gefertigt ist, ist hier – wie oben bereits erwähnt – auf ein Federsystem verzichtet worden. Dies allerdings würde aus unserer Sicht das Öffnen beim Aufprall unterstützen, da mehr Spannung auf den zu verschließenden Teilen liegen würde.

twelvefeetmag anaconda bomber spod rocket 7 -  - Futterrakete, Bomber Spod Rocket, Anaconda Bomber Spod Rocket

Die Größe der Bomber Spod Rocket

Bei einer Länge von ca. 18 cm bietet die Bomber Spod Rocket ausreichend Platz, um verschiedene Köder ins Wasser zu befördern. Aus unserer Sicht ist hier eine gelungene Größe gefunden worden, um ausreichend viele Baits mit einem Wurf auf den Spot zu katapultieren. Es muss immer berücksichtigt werden, dass wir die Spomb auch noch auf den Spot werfen müssen. Umso mehr Futter geladen werden kann, desto schwieriger wird es dann, den Spot zielgenau anwerfen zu können.

Bomber Spod Rocket – Pros und Cons

Wir fassen die Vor- und Nachteile der Anaconda Spod Rocket nochmal auf einen Blick zusammen.

Pro

  • ausreichende Größe
  • stabiler Flug
  • aus einem Stück gefertig, beugt Verschleißteilen vor
  • Befestigungsöse aus Edelstahl, somit rostfrei
  • schwimmfähig, dank der leichten Bauweise

Contra

  • bei einigen Würfen im Test nicht optimal geöffnet

twelvefeetmag anaconda bomber spod rocket 8 -  - Futterrakete, Bomber Spod Rocket, Anaconda Bomber Spod Rocket

Bomber Spod Rocket online shoppen

Die Futterrakete ist ab sofort im Fachhandel verfügbar und für ca. 12-15 Euro zu bekommen. AngelHAACK hat die Bomber Spod Rocket bspw. schon lagernd.

Regelmäßig neue Infos von Anaconda