Neben den zahlreichen Seen und Flüssen im In- und Ausland, sind die Wasserstraßen definitiv nicht zu vernachlässigen. Während eines Roadtrips im Ausland oder für kurze Ansitze unter der Woche sind Kanäle in meinen Augen immer einen Besuch wert. Die kilometerlangen Kanäle scheinen von außen meist eintönig, jedoch beherbergen diese teilweiße unglaubliche Fischbestände mit oft einmaligen Charakter- und Ausnahmefischen.

Die Angelei an den oft urbanen Wasserstraßen spielte schon immer eine große Rolle in meiner Angelei. Insbesondere dann, wenn nur kurze Zeitfenster blieben, hat sich die Angelei an den Kanälen angeboten. Für meine Angelei am Kanal benötige ich vergleichsweiße wenig Ausrüstung, kann so stets flexibel bleiben und immer auf die aktuelle Angelsituation reagieren.

In den vergangenen Jahren befischte ich viele unterschiedliche Wasserstraßen. Grundsätzlich ist zu sagen, dass es mehrere Typen von Kanälen gibt, seien es die verschlammten und verkrauteten Kanäle, wie zum Beispiel der Maas-Schelde-Kanal in Belgien oder die urbane Betonrinne in meiner Heimat, die mit dem Albert-Kanal in Belgien zu vergleichen ist. In meiner langjährigen Erfahrung konnte ich jedoch bezüglich der Platzwahl und Hot Spots einige Parallelen und Gemeinsamkeiten erkennen.

twelvefeetmag attraktive plätze im kanal finden 1 -  - Karpfenangeln am Kanal, Karpfen im Kanal, Kanalkarpfen, Kanalangeln, Hot Spots im Kanal, Erfolg am Kanal, Attraktive Plätze im Kanal

Karpfenangeln am Kanal – Finde die Hot Spots

Besonders bei kurzen Sessions, wie ich es oft an den Kanälen betreibe, ist die richtige Platzwahl am Kanal der Schlüssel zum Erfolg. Aufgrund der begrenzten Zeit, ist das Aussitzen und Warten auf einem willkürlich gewählten Platz eher kontraproduktiv und man vergeudet viel zu viel Zeit mit dem Warten auf die Fische. Auch wenn viele Kanäle augenscheinlich relativ eintönig wirken und vermeidlich wenig bis gar keine attraktiven Plätze bieten, lassen sich durch gute Location und Platzwahl die Erfolgschancen erheblich steigern.

Aufgrund des Schiffsverkehrs und der Tatsache, dass Kanäle meist nicht sehr breit aber dafür sehr langgezogen sind, bin ich der Meinung, dass die Karpfen keine konstanten Holding Areas haben. Ich bin mir sicher, dass ein Großteil der Fische in einem Kanalstück feste Zugrouten besitzt und bis zu zwanzig Kilometer am Tag die Kanalstrecke auf und abschwimmen. Dabei orientieren sich die Karpfen an markanten Stellen, die sich vom Rest des eintönigen Stücks abheben und schwimmen diese regelmäßig an. Nahezu jeder Kanal bietet reichlich dieser Orientierungspunkte.

Schleusenbereich – ein Hot Spot im Kanal

In einem Kanal herrscht meist Schiffsverkehr zur Güterbeförderung. Dementsprechend gibt es Schleusen, die den Kanal in einzelne Abschnitte unterteilen. Der Schleusenbereich ist immer ein interessanter Punkt, da oftmals im unmittelbaren Bereich der Schleuse nicht gefischt werden darf und sich die Karpfen in diesem Bereich dem Angeldruck entziehen können. Folglich halten sich dort immer Fische auf, die während ihrer Nahrungssuche den Schleusenbereich verlassen und innerhalb kürzester Zeit auf unsere Hakenköder treffen. Ein weiterer Vorteil an der Angelei im Schleusenbereich ist die Tatsache, dass dort das Ende eines Abschnitts ist. Umherziehende Karpfen können logischerweise nicht weiter und drehen dort wieder um. Dementsprechend schwimmen dort ziehende Karpfen auf dem Weg zur Schleuse bzw. auf dem Rückweg schneller über unseren Platz.

twelvefeetmag attraktive plätze im kanal finden 8 -  - Karpfenangeln am Kanal, Karpfen im Kanal, Kanalkarpfen, Kanalangeln, Hot Spots im Kanal, Erfolg am Kanal, Attraktive Plätze im Kanal

Häfen und Wendebecken – ein beliebter Platz bei Karpfen

Ein Kanal besitzt zwangsläufig Häfen und Wendebecken, die zur richtigen Jahreszeit ebenfalls absolute Hot Spots darstellen. Da es sich hierbei um vergleichsweise strömungsberuhigte und oft flachere oder tiefere Bereiche handelt, können sich die Karpfen in diesen Abschnitten von der Strömung und dem stressigen Schiffsverkehr ausruhen. Besonders im Frühjahr erwärmt sich dort das „stehende“ Wasser besonders schnell und wird von den Fischen auch bevorzugt als Laichgebiet angesteuert. Am Ende des Jahres zieht ein Großteil des Fischbestandes ebenfalls in diese Bereiche, um den Winter dort zu verbringen. Der Vorteil dabei ist, dass sich die Karpfen in einem bestimmten Areal aufhalten. Durch Location und sich zeigende Fische kann dieser Bereich schnell ausgemacht und im Winter mit Pop-Ups auch erfolgreich befischt werden.

twelvefeetmag attraktive plätze im kanal finden 2 -  - Karpfenangeln am Kanal, Karpfen im Kanal, Kanalkarpfen, Kanalangeln, Hot Spots im Kanal, Erfolg am Kanal, Attraktive Plätze im Kanal

Spundwände – natürliche Nahrung im Kanal

Zusätzlich befinden sich in nahezu jedem Kanalabschnitt Spundwände. Meist weisen diese Bereiche keine abfallende Kante auf, der Kanal hat dort gleich seine Durchschnittstiefe. Direkt an den Spundwänden am Gewässergrund sind oft durch bauliche Maßnahmen Betonrückstände oder Felsen zur Befestigung verbaut. In diesem Bereich herrschen optimale Gegebenheiten für Muscheln und Krebse und werden deshalb von den Karpfen während der Nahrungssuche gezielt angesteuert und angeschwommen. Diese Jagd auf die natürliche Nahrung im Kanal, wie die genannten Krebse bzw. auch den oft vorhandenen Grundeln, wirkt sich auf das Fressverhalten der Fische erkennbar aus. Oft steuern die Fische gezielt Köder an und nehmen diese ohne große Scheu, da bei der vorherrschenden Strömung und der lebendigen Nahrung eine langsamere Art des Fressens nicht von Erfolg gekrönt wäre, wie in einem See ohne derartigen Eigenschaften.

twelvefeetmag attraktive plätze im kanal finden 6 -  - Karpfenangeln am Kanal, Karpfen im Kanal, Kanalkarpfen, Kanalangeln, Hot Spots im Kanal, Erfolg am Kanal, Attraktive Plätze im Kanal

Engstellen im Kanal – Brücken

Ein Weiterer Orientierungspunkt, der von Karpfen gern genutzt wird, sind Brücken bzw. die Brückenpfeiler. Aufgrund der Vielfältigkeit bieten diese erhebliche Vorteile, die wir uns für unsere Angelei zunutze machen können. Ein Vorteil ist, dass es sich oftmals im Brückenbereich durch Baumaßnahmen um Engstellen handelt. In diesem Bereich ist der Kanal nicht so breit, wie auf der restlichen Strecke. Dementsprechend handelt es sich dort um Engpässe durch die die ziehenden Karpfen zwangsläufig durchschwimmen müssen. Durch cleveres Verteilen der Ruten müssen die Fische immer an unseren Hakenköder vorbeischwimmen. Das erhöht natürlich die Wahrscheinlichkeit eines Bisses.

twelvefeetmag attraktive plätze im kanal finden 4 -  - Karpfenangeln am Kanal, Karpfen im Kanal, Kanalkarpfen, Kanalangeln, Hot Spots im Kanal, Erfolg am Kanal, Attraktive Plätze im Kanal

Halte Ausschau nach visuellen Auffälligkeiten

Karpfen orientieren sich unter Wasser auch nicht nur an baulichen und objektiven Gegebenheiten, sondern auch an visuellen Auffälligkeiten. Deshalb sind Übergange vom schattigen in den sonnigen Bereich an Brücken oder Laternen in der Nacht Plätze, die definitiv nicht zu vernachlässigen sind und von den Fischen regelmäßig angeschwommen werden. Gerade im Sommer in Bereichen von Häfen bieten die dort ansässigen Bauwerke oft Schatten.

Online recherchieren

Ebenfalls eine gute Möglichkeit ist die Vorabrecherche im Internet. Die Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes stellen einen Streckenatlas für einen Großteil der Kanäle und Flüsse zur Verfügung. Dieser wird von den Kapitänen zur Orientierung genutzt und zeigt nahezu alle wesentlichen Informationen. Der Streckenatlas zeigt strukturelle Veränderungen wie Brücken, Engstellen, Bootsanlegestellen und Ufergegebenheiten. Allerdings lassen sich auch Informationen Unterwasser herauslesen. Das Fahrwasser und die vorgegebene Fahrrinne, Grundschwellen, die Grundströmung sowie Unterwasserhindernisse sind für die Angelei am Kanal von großer Bedeutung.

twelvefeetmag attraktive plätze im kanal finden 9 -  - Karpfenangeln am Kanal, Karpfen im Kanal, Kanalkarpfen, Kanalangeln, Hot Spots im Kanal, Erfolg am Kanal, Attraktive Plätze im Kanal

Mehr über Max und seine Angelei erfahren

Regelmäßige News von Nash Tackle erhalten