Für Boilies, Pellets oder um Wasser neben der Matte zu platzieren. Eimer sind ein Muss für jeden Karpfenangler. Nahezu alle Hersteller bieten Eimer in den unterschiedlichsten Ausführungen an. Auch bei Avid Carp hat man mit dem Stormshield Collapsible Bucket einen Falteimer auf den Weg gebracht. Wir hatten das Teil mit am Wasser.

twelvefeetmag avid carp stormshield collapsible bucket 1 -  - Stormshield Collapsible Bucket, Falteimer, eimer, Avid Carp Stormshield Collapsible Bucket, Avid Carp

Design und Material

Schauen wir uns zunächst das Design an. Der Avid Carp Stormshield Collapsible Bucket ist in einem dunklem Braun designt und passt sehr gut zu dem restlichen Tackle, das wir so mit uns tragen. An der Vorderseite ist ein Patch mit Logo angebracht, das den Eimer abrundet. Kurz zusammengefasst: ein gelungenes Design, das uns gefällt.

Nun zum verwendeten Material. Der Eimer ist aus PVC hergestellt, das auf den ersten Blick einen sehr robusten Eindruck macht. Es ist etwas dicker als wir es von anderen Falteimern kennen. Sollte der Stormshield Collapsible Bucket beim Befüllen von Wasser mal an spitzen Steinen oder Schilf hängen bleiben, braucht man nicht sofort Bedenken haben, dass der Eimer Schaden nimmt. Trotz der Robustheit ist er nicht zu steif und lässt sich problemlos auf einen kleines Packmaß zusammenfalten.

twelvefeetmag avid carp stormshield collapsible bucket 5 -  - Stormshield Collapsible Bucket, Falteimer, eimer, Avid Carp Stormshield Collapsible Bucket, Avid Carp

Nachdem wir ihn nun schon seit einigen Wochen im Einsatz haben und nicht zimperlich mit ihm umgegangen sind, können wir ein sehr positives Fazit in Bezug auf das Material ziehen. Etliches Zusammenfalten hat nicht dazu geführt, dass der Eimer Risse bekommt oder sogar porös wird. Daumen hoch.

Der Griff und die Kordel

Der am Eimer angebrachte Griff ist fest vernäht und zusätzlich mit einer Verstärkung angeschweißt. Selbst im randvollen Zustand reißt hier so schnell nichts.

twelvefeetmag avid carp stormshield collapsible bucket 6 -  - Stormshield Collapsible Bucket, Falteimer, eimer, Avid Carp Stormshield Collapsible Bucket, Avid Carp

Im Lieferumfang ist zudem eine Kordel enthalten, um den Bucket bei der Wasseraufnahme bspw. an eine steilen Ufer zu erleichtern. An der Kordel ist ein Karabiner angebracht, mit dem sie an dem Griff befestigt wird. Dies ist auch schonend für Griff, der so durch einen Knoten nicht unnötig beschädigt wird.

twelvefeetmag avid carp stormshield collapsible bucket 3 -  - Stormshield Collapsible Bucket, Falteimer, eimer, Avid Carp Stormshield Collapsible Bucket, Avid Carp

Fassungsvermögen vom Avid Falteimer

Der Stormshield Collapsible Bucket hat ein Fassungsvermögen von 10 Litern. Ein angenehmes Volumen, wie wir finden, und definitiv ausreichend, um die Abhakmatte und den Fisch zu befeuchten. Bei einem Eimern mit einem größeren Fassungsvermögen befüllen wir ihn auch nicht mit mehr Wasser – wir wollen uns schließlich keinen Bruch heben. Der Falteimer kann natürlich auch gut genutzt werden, um Futter darin zu mischen. Danach lässt sich dieser auch wieder sehr leicht reinigen.

Standfestigkeit

Bei unserem Test ist es immer wieder mal vorgekommen, dass sich der mit Wasser gefüllte Eimer neigte und hin und wieder auch umgefallen ist. Dieses Problem haben wir gelöst, indem wir ihn einfach an der Abhakmatte abgestellt haben, die ihm so einen Halt gegeben hat. Dem nicht so steifen Material, dem wir aufgrund des leichten Faltens noch gelobt haben, müssen wir hier einen kleinen Minuspunkt verpassen.

Stormshield Collapsible Bucket online shoppen

Den Stormshield Collapsible Bucket haben wir online für ca. 18 Euro gefunden. Wir zeigen dir ein paar Händler, die den Falteimer im Sortiment führen:

Regelmäßige News von Avid Carp