Rutentasche auf. Ruten raus. Wir schauen uns heute die Avid Carp Traction Pro in 12ft. 3 lbs an. Eine Rutenserie mit Fokus auf gute Drill- und Wurfeigenschaften. Das Produktdesign ist schlicht gehalten, ja wir würden sogar sagen dezent. Alles schaut auf die Performance beim Werfen oder im Drill. Wir sind gespannt, schauen uns Stück für Stück die 12ft. Variante an und befördern unsere Köder in Richtung ihrer Plätze in einiger Entfernung.

twelvefeetmag avid carp traction pro 3 -  - Avid Carp Traction Pro, Avid Carp

Avid Carp Traction Pro 12ft. 3lbs – Das Design im Blick

Nicht nur die Performance muss stimmen, sondern auch das Auge muss Gefallen daran finden. Und wie soll es bei Avid anders sein, wir sind positiv begeistert und lassen das matte Carbondesign auf uns wirken. Der Blank ist matt, nicht glänzend, das Carbon sieht richtig nice aus. Im Bereich des Rutengriffs haben die Jungs aus England einen Kunststoff Schnurclip platziert und diesen mit dem stylischen Logo gelasert. Zierwicklungen am oberen und unteren Teil des Griffes machen diesen Rutenbereich sehr edel. Der Griff ist eine echte Balance zwischen Funktion und Design. Hier kommt Shrink Tubes zum Einsatz und bietet Griffigkeit ebenso wie ein schlankes Aussehen. Apropos schlankes Aussehen – schwarze Wicklungen an den Ringen unterstützen den dezent edlen Look zusätzlich. Echte Schmuckstücke, die z.B. ein schwarzes Set-up perfekt ergänzen. Stell dir nur mal vor, wie geil es aussehen würde, wenn dein ganzer Rutenaufbau vom Bankstick bis zur Buzzerbar in matt schwarz gehalten ist. Auch Rollen gibt es mittlerweile in Black Versionen, die sich auch hier perfekt ins Bild einfügen würden. Zum Abschuss des coolen Looks dieser Rute platziert Avid eine gravierte Endkappe aus Aluminium.

twelvefeetmag avid carp traction pro 5 -  - Avid Carp Traction Pro, Avid Carp

Und was sagt die Qualität?

Der Look und das Design ist der eine Punkt. Doch gutes Aussehen ist längst nicht alles. Der Hersteller muss mit Qualität überzeugen und das ist auch der Hintergrund, weshalb wir uns die Ruten noch einmal mit einem zweiten Blick anschauen müssen. Im Test zeigen sich die Ruten nicht nur optisch mit extrem schicken Highlights. Auch die Performance lässt die Ruten zu echten Arbeitstieren aufsteigen. Punktgenaues Werfen soll durch die etwas weichere Rutenspitze erzielt werden. Zusätzlich sind wir der Meinung, dass dies auch die Drillphase begünstigt. By the Way – eine spezielle Carbonauswahl erzielt hier übrigens eine geringere Aussteigergefahr im Drill. Dies jedenfalls gibt der Hersteller in seinen Informationen zu den Ruten an. Ob das wirklich so ist, konnten wir nicht nachvollziehen. Grundsätzlich gilt aber, dass das Drillvergnügen mega groß ist und die Ruten richtig fun bereiten. Die Qualität und die Verarbeitung ist in allen Rutenbereichen top. Die Rutenwicklungen sind sehr schön verarbeitet und auch die Abschlüsse und Materialübergänge zeugen von hoher Qualität und guter Verarbeitung.

twelvefeetmag avid carp traction pro 9 -  - Avid Carp Traction Pro, Avid Carp

Welche Rutenaktion ist zu erwarten?

Ein ordentliches Rückgrat und trotzdem weich, um im Drill auch kurze harte Fluchten abzufedern. Wir denken, so lässt sich die Aktion der Ruten am besten beschreiben. Kenner sprechen von einer parabolischen Rutenaktion. Also eine durchgehenden Krümmung der Rute im Drill. Die Kraft wird auf die volle Länge vom Griff bis zur Rutenspitze verteilt. Das sorgt natürlich für einen genialen Funfaktor in allen Zeitpunkten des Drills. Besonders beim Drill vom Boot sind diese Ruten natürlich richtig cool. Der Fisch kämpft unter dir und du hältst mit einer bis ins Handteil gekrümmten Rute dagegen. Wahnsinn, what a Feeling!

twelvefeetmag avid carp traction pro 11 -  - Avid Carp Traction Pro, Avid Carp

Preis Leistung der Avid Carp Traction Pro Range

Mit Blick auf die Produktbeschreibung und dem Vergleich, was am Ende geliefert wird, sind wir positiv gestimmt. Wir würden die Ruten als Allround-Rute einschätzen. Nahbereiche können ebenso befischt werden wie weiter entfernte Spots. Im Test zeigt sich die Rute als echtes Schmuckstück, kommt ihrem Look aber gleich. Hochwertig und für viele unterschiedliche Situationen nutzbar. Aktuell haben wir sie für um die 150 Euro pro Rute im Netz gefunden. Ein Preis, der nachvollziehbar und vertretbar ist. Look, Design, Funktion und Qualität rechtfertigen den Preis. Optisch wie auch technisch lässt sich die Rute mit weitaus teureren Modellen vergleichen.

twelvefeetmag avid carp traction pro 8 -  - Avid Carp Traction Pro, Avid Carp

Die Stärken der Traction Pro auf einen Blick

  • Super Look und geniales Design
  • Matter 1 T Carbon Blank
  • Parabolische Aktion sorgt für enormen Funfaktor
  • Verbesserte weichere Spitzensektion für weniger Aussteiger im Drill

Negative Punkte sind uns an dieser Rutenserie bis dato nicht aufgefallen. Der Look ist Geschmackssache, die technischen Skills allerdings herausragend.

Hier findest du die Traction Pro Karpfenruten online

twelvefeetmag avid carp traction pro 10 -  - Avid Carp Traction Pro, Avid Carp

Regelmässig News von Avid finden