Das Angeln rund um die Uhr ist in Deutschland in 15 Bundesländern erlaubt. Nur in Baden-Württemberg ist die Angelzeit begrenzt – bis jetzt. Nach einem Urteil des Stuttgarter Verwaltungsgerichts vom 14.07.2021 will das Land das Nachtangelverbot jetzt aufheben. Wir fassen die Geschehnisse kurz zusammen.

Nachtangelverbot in Baden-Württemberg – Klage gewonnen

Seit mehr als fünf Jahren setzt sich der Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V. für die Aufhebung des Nachtangelverbots in Baden-Württemberg ein – bisher ohne Erfolg. Mit vielen politischen Gesprächen, umfangreichen Stellungnahmen und einem ausführlichem Anhörungsverfahren hat der Verband versucht, immer wieder auf die Landesregierung einzuwirken.

Der Landesfischereiverband hat das Ziel nie aus den Augen verloren und so blieb nur noch der Weg zur Klage. Da eine Verbandsklage nicht eingereicht werden kann, haben Präsident Thomas Wahl und die vier Vizepräsidenten Jürgen Waldvogel, Bettina Narr, Thomas Lang und Jürgen Kath die Klage beim Verwaltungsgericht Stuttgart eingereicht. Den Einzelklagen der Präsidiumsmitglieder wurde nun mit dem Urteil vom 14.07.2021 stattgegeben. Das Gericht hat entschieden, dass das Verbot gegen höherrangiges Recht verstoße. Die Kläger hatten Eingriffe in Eigentums- und Grundrechte geltend gemacht.

Landesverband kämpft weiter

Die Aufhebung des Nachtangelverbots gilt nur für die Kläger – nicht für alle. Sobald das Urteil rechtskräftig ist, wird der Landesfischereiverband jedoch erneut auf die Landesregierung einwirken, um das Nachtangelverbot für alle Angler landesweit aufheben zu lassen. Bis dahin wird man sich allerdings noch ein wenig gedulden müssen.

Nach dem Erfolg der Angler hat das Land Baden-Württemberg jedoch bereits angekündigt, die entsprechende Verordnung aufzuheben. Die Chancen stehen also ziemlich gut.

Diskutiere mit – wie ist deine Meinung zum Nachtangelverbot?

Was ist deine Meinung zu dem Nachtangelverbot, das aktuell nur noch in Baden-Württemberg gilt? Und wie bewertest du das Urteil des Verwaltungsgerichts Stuttgart? Wir sind auf deine Meinung gespannt. Diskutiere unter dem Facebook-Post zu diesem Beitrag mit, der heute noch online geht.

Quellen

Statement Landesfischereiverband Baden-Württemberg e.V.: https://www.lfvbw.de/2-uncategorised/1567-nachtangelverbot-urteil-folgt-eventuell-schon-morgen-frueh

SWR Aktuell: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/gericht-entscheidet-ueber-nachtangelverbot-in-bw-100.html