Man kennt Philipp Resch schon längere Zeit. Er hatte schon immer ein Händchen dafür, Boiliemixe zu fängigen Ködern zu verwandeln. Sein Interesse an der Baitentwicklung stieg in den vergangenen Jahren immer weiter an, weshalb er sich irgendwann dazu entschloss sein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen. P.R. Baits! Vor einigen Wochen klingelte bei uns der Postbote mit einem Paket in der Hand. Philipp sendete uns einige Muster seiner Feed-Grade Fish-Boilies, damit wir uns einen Eindruck machen können. Heute präsentieren wir euch unser Bild und geben eine Empfehlung ab.

Paket aufreissen und Nase rein

Geil. Der Fischgeruch ist schon durch die Tüten zu erahnen und die Farbe ist ein klassisches braun. So wie man sich einen Fischboilie eben vorstellt. Neben den normalen sinkenden Baits, schickt uns Philipp zusätzlich Teig zum Ummanteln von Hakenködern oder direkt als Hookbait und natürlich diverse Dosen mit Murmeln für´s Haar. Ohne überhaupt eine der Tüten oder Dosen zu öffnen, macht die Range schonmal einen ansprechenden Eindruck. Kein Schnick-Schnack, keine zusätzliche Farbe, sauber abgedrehte runde Boilies. Die Teile konnten einen Fischboilie-Liebhaber wie unseren Redakteur sicher überzeugen.

 

DSC 8915 1198x800 -  - Pop-ups, P.R. Baits & Rods, Liver Liquid, High-Light Hookbaits, Feed-Grade, Boilieteig, boilies

 

Die sinkenden Feed-Grade Fish-Boilies

Widmen wir uns als erstes den sinkenden Boilies, die sicherlich den Fokus vieler Angler stellen. Zum einen als Hakenköder, zum anderen aber natürlich zum füttern. Wie von aussen schon betrachtet und vermutet, handelt es sich hier um einen soliden Fischboilie mit natürlicher Struktur und Farbe. Hier wird jetzt auch der Anteil von rund 40% Fischmehl spürbar. Es riecht nach Fisch, ohne dass dieser Geruch durch einen fischfremden Aromastoff verfälscht wird. Der hohe Anteil von Fischmehl ist natürlich sehr interessant, wenn man die Fische über eine längere Futterkampagne überzeugen möchte. Der Feed-Grade Fish trägt seinen Namen daher sicher nicht unbegründet. Die sinkenden Baits sind in den Größen 16, 20 und 24 mm erhältlich. Für Big Balls gibt Philipp Resch den Tipp seinen Boilieteig zu nutzen. Darüber liest du weiter unten noch detailliere Informationen.

 

DSC 8917 1198x800 -  - Pop-ups, P.R. Baits & Rods, Liver Liquid, High-Light Hookbaits, Feed-Grade, Boilieteig, boilies

 

Zusätzliche Attraktoren machen das Ding rund

Neben einem hohen Anteil an Fischmehl, rund 40%, wird dieser Köder durch weitere Inhaltstoffe ausgezeichnet. Eine Mischung aus Milchproteinen und Hefeprodukten stellen das Grundgerüst, wobei Liver Liquid und Buttersäure dem Köder einen guten aromatischen Faktor verleihen.

 

DSC 8921 1198x800 -  - Pop-ups, P.R. Baits & Rods, Liver Liquid, High-Light Hookbaits, Feed-Grade, Boilieteig, boilies

 

Philipp und sein Versprechen

Unsere Boilies werden Lebensmittelecht konserviert (haltbar bis zu 1 Jahr) sowie in unserem hauseigenen Dampfschrank gedämpft. Nur so werden höchstattraktive Aromen sowie wasserlösliche Mehle nicht aus dem Boilie herausgewaschen, sondern bleiben dem Boilie und somit nicht zuletzt dem Fisch, erhalten. All unsere Boilies werden mit einer extra Portion Eggalbumin abgerollt, um einen stabilen und am Haken haltbaren Boilie garantieren zu können.

Das klingt vielversprechend, authentisch und in unseren Augen sehr ehrlich! Ein echt cooles Statement!

 

DSC 8923 1198x800 -  - Pop-ups, P.R. Baits & Rods, Liver Liquid, High-Light Hookbaits, Feed-Grade, Boilieteig, boilies

 

Alternative Hakenköder

Neben sinkenden Boilies zum füttern und fischen kommen auch Freunde schwimmender Köder auf ihre Kosten. Die Range bietet nämlich auch Pop Ups und High-Light Hookbaits, die einem ähnlichen Charakter tragen, wie ihr sinkendes Pendant. Bei P.R. Baits heissen die vollkommen schwimmenden Köder natürlich auch Pop Ups. Zusätzlich gibt es eine Serie, mit dem Namen High-Light Hookbaits.

 

DSC 8944 1198x800 -  - Pop-ups, P.R. Baits & Rods, Liver Liquid, High-Light Hookbaits, Feed-Grade, Boilieteig, boilies

 

Hinter diesen Ködern versteckt sich ein extraharter Hakenköder, mit dem man Weissfischen, Welsen, Grundeln oder Krebsen aus dem Wege gehen kann. Ideal für die Long-Range-Angelei oder eben für Flussangler. Die Köder halten ohne Probleme 24 Stunden am Haken und heben sich durch ein leichteres Gewicht von anderen sinkenden Ködern ab. Jeder High-Light-Dose liegt ein kleines Pot-Shot-Döschen bei, in dem sich zusätzlicher Attraktor befindet. Eine coole Idee, die euch ermöglicht, eure Köder zusätzlich zu pimpen. Daumen hoch zu diesem zusätzlichen Gadget!

 

DSC 8940 1198x800 -  - Pop-ups, P.R. Baits & Rods, Liver Liquid, High-Light Hookbaits, Feed-Grade, Boilieteig, boilies

 

Teig für kaltes Wasser oder zum Ummanteln

Wer Freund der trendigen Teigangelei ist, findet mit dem Feed-Grade-Fish-Boilieteig einen Freund an seiner Seite. Im selben Geruchsmuster wie die sinkenden Boilies, stellt dieses attraktive Produkt einen echten Mehrwert und kann auch eingesetzt werden, obwohl man vielleicht kein Freund von Stickmixen oder ähnlichen Weissfisch-Magneten ist. Der Teig ist von seiner Basis her schon sehr attraktiv und versprüht unter Wasser schnell die Lockstoffe, die auch im Boilie Verwendung finden. Dennoch ist natürlich die Rohvariante, also ungedämpft, noch viel attraktiver und schneller löslich. Zusätzlich wird der Teig mit einem Schuss Betain versetzt, das in seiner puren Form angeblich seinen vollen Charakter versprühen kann. Ob es am Ende wirklich so ist, steht für uns Angler in den Sternen, wobei die Fänge auf Betainköder aber durchaus interessante Tendenzen zeigen. Das Zeug wirkt in jedem Falle und hat seine Berechtigung in der Verwendung. Wir sind allerdings auch der Meinung, dass Betain vorwiegend ungekocht Sinn macht. Daher ist Teig sicher ein guter Transporteur, um seinen Futterplatz zusätzlich interessant zu gestalten.

 

Philipp -  - Pop-ups, P.R. Baits & Rods, Liver Liquid, High-Light Hookbaits, Feed-Grade, Boilieteig, boilies

 

Philipp Resch gibt auch zu seinem Teig einen kleinen Tipp, den man unbedingt mal ausprobiert haben sollte.

Wenn der Boilie-Teig nachtrocknet- kein Problem! Feuchtet den Teig mit etwas Wasser an und knetet ihn gut durch – dann ist er passend! Auch ideal im Winter, da Teig eine höhere Lockwirkung hat, als gedämpfte oder gekochte Boilies (z.B. ums Blei geknetet, Hakenköder mit Boilie-Teig eingeknetet, usw.).

Falls du keine Big Balls (bei sehr vielen Weißfischen, Grundeln etc.) am Wasser dabei haben solltest, form einfach aus dem Teig ein paar große Boilies und koch diese 2-3min. Fertig sind deine Big Balls, die frischer nicht sein könnten!

 

DSC 6639 Kopie -  - Pop-ups, P.R. Baits & Rods, Liver Liquid, High-Light Hookbaits, Feed-Grade, Boilieteig, boilies

 

Preise, die überzeugen mehr zu füttern

Natürlich spielt bei einem Köder auch immer der Preis eine Rolle. Wir empfinden die Preisgestaltung gerade für Vielfütterer als sehr fair. 25 Kilo Boilies der Feed-Grade Serie sind bereits ab 99,90 erhältlich. Ein Preis, der für Langzeitfütterer oder Flussangler als attraktiv einzustufen ist.

Die Boilies findet ihr bei P.R. Baits im Shop

Feed-Grade Serie testen

Du bist noch nicht überzeugt und möchtest dir lieber selbst ein Bild vom Köder machen? Das ist kein Problem, stellt der Hersteller einem die Option seine Köder als Probierpackung zu testen. Wir haben an dieser Stelle bereits über die Muster-Bestellung hingewiesen. Darüber ist auch der Feed-Grade Boilie zu bekommen! Test it, und hat er überzeugt!

Regelmäßige News von P.R. Baits & Rods erhältst du