Ist der Cray Mussel der Bait Fabrik der richtige Köder für´s Frühjahr? Wir diskutieren und schauen uns die Inhaltsstoffe an. Miesmuschelmehl, Krebsmehl und die Kombination verschiedener Milchproteine sorgen für Geschmack, Geruch und Farbe. Der Hersteller stellt seinen Cray Mussel bewusst als Ganzjahresköder dar – doch heißt das auch, dass wir ihn bei den aktuellen Bedingungen fischen können? Das Frühjahr ist eine kritische Zeit, in der wir den Fischen anfangs meist mit wenig, dann aber mit mehr und mehr Futter begegnen können. Genau hier sehen wir die Vorteile und kommen der Empfehlung von Bait Fabrik Köderexperte Thomas Roll nach.

twelvefeetmag baitfabrik cray mussel 8 -  - Mussel Cray, Köder für Frühjahr, Cray Mussel, Bait Fabrik

Die Farbe macht ihn attraktiv

Unsere eingehende These, dass wir zur aktuellen Zeit erst mit wenig Futter beginnen sollten, anschließend aber bei Fischaktivität die Futtermenge steigern können, bedarf eines Köder, der beide Strategien unterstützt. Also sowohl mit sehr wenig Futter seine visuellen Vorzüge, aber auch bei stärkerem Futtereinsatz mit seinen Inhaltsstoffen langfristig funktioniert. Die relativ helle Farbe sorgt besonders im flachen Wasser für Aufmerksamkeit und wirkt visuell sehr ansprechend. Das führt dazu, dass sich auch geringe Futtermengen eignen und für Erfolg sorgen. Das solide Grundgerüst und die hochwertigen Spezialzutaten sorgen bei steigender Futtermenge für die entsprechende Akzeptanz.

twelvefeetmag baitfabrik cray mussel 4 -  - Mussel Cray, Köder für Frühjahr, Cray Mussel, Bait Fabrik
twelvefeetmag baitfabrik cray mussel 3 -  - Mussel Cray, Köder für Frühjahr, Cray Mussel, Bait Fabrik

Langzeitfutterplätze – Cray Mussel glänzt mit Inhalt

Dass Futter auf lange Sicht mit entsprechenden Inhaltsstoffen und Nährwerten ausgerüstet sein sollte, dürfte heute nahezu jedem bekannt sein. Die Mischung macht´s sagen wir, denn am Ende sollte der schmale Grad aus hochwertig eingesetzten Zutaten nicht dazu führen, dass die Murmeln zu stark im Preis ansteigen. Wir sehen es beim Cray Mussel mit zweierlei Augen. Am Ende bekommen wir eine echt hochwertige Kugel präsentiert, die geruchlich und geschmacklich optimale Vorraussetzungen mit sich bringt und gerade im fortschreitenden Frühjahr für einige gute Fische sorgen wird. Ehrlicherweise bleibt bei dem Einsatz von hochwertigen Stoffen der Preis nicht im Keller. Kann er gar nicht, wenn man wie Thomas Roll auf den Einsatz ausgesuchter Zutaten setzt. Wir finden es mehr als fair und gönnen es unseren Fischen und Futterplätzen, weil wir das Vertrauen in gute Zutaten haben.

twelvefeetmag baitfabrik cray mussel 7 -  - Mussel Cray, Köder für Frühjahr, Cray Mussel, Bait Fabrik

Ein Blick auf die Inhaltsstoffe

Fairerweise und das wissen wir aus erster Hand setzt Thomas Roll in der Bait Fabrik nur Zutaten ein, denen er zu 100% vertraut. Das sehen wir auch an der Zutatenliste. Die Kombination der Milch- und Fischprotein ergeben zusammengefasst eine gute Mischung, die fressstimulierend und gut verdaulich erscheint. Erzeugen einem die natürlichen Rohstoffe nicht genug Aroma, so bietet der Hersteller an, hier mit Flavourn nachzuhelfen. Exotische Mischung aus Frucht/Fisch oder auch Cream/Fisch werden so möglich, sind aber kein Muss. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät, was der Köder inne hat.

  • Muschelmehl
  • Sahnepulver
  • Milchpulver
  • Lactalbumin
  • Krebsmehl
  • Griese
  • Getreidemehl
  • Volleipulver
  • Egg-Albumin

twelvefeetmag baitfabrik cray mussel 6 -  - Mussel Cray, Köder für Frühjahr, Cray Mussel, Bait Fabrik

Verschiedene Größen – Speziell für´s Frühjahr!?

Wer bereits zu Anfang klotzt, der dürfte es schwer haben. Daher empfehlen wir zur aktuellen Zeit durchaus kleinere Ködergrößen. Die Cray Mussel Range bietet dafür die passenden Formate an. So startet man mit 10×14 mm großen Dumbells, 14 und 16 mm Ködern in rund oder auch größeren Dumbells in 16×20 mm. Wenn das Wasser dann immer wärmer wird und die Aktivität der Weißfische deutlich zunimmt, empfehlen wir Ködergrößen von 20, 24 oder gar 28 mm. In diesen Größen ist der Cray Mussel ebenfalls erhältlich.

twelvefeetmag baitfabrik cray mussel 1 -  - Mussel Cray, Köder für Frühjahr, Cray Mussel, Bait Fabrik

Attraktive Hookbaits – Basemix Weightless Hookbaits

Bait Fabrik stellt neben seinen Basis Boilies der Cray Mussel Range einen Köder besonders in den Mittelpunkt. Es handelt sich dabei um ausbalancierte Hakenköder, auch Wafter genannt. Die Gewichtsreduzierung dient einer erleichterten Köderaufnahme. Die leichten Köder ähneln dem Basemix bis ins kleinste Detail, unterscheiden sich aber im spezifischen Eigengewicht und sorgen so in Kombination mit deinem Hooklink für einen verbesserten Hakeffekt und eine leichtere Köderaufnahme. Die Hookbaits werden von der Bait Fabrik zusätzlich getuned. Durch die Anreicherung mit Appetitanregern und Aminosäuren wird die ohnehin schon sehr hohe Qualität des Basis Mixes nochmals gesteigert, so die Aussage vom Hersteller. Erhältlich sind die Weightless Hookbaits in 10 mm, 14 mm, 16 mm, 16×20 mm Dumbell, 20 mm und 24 mm. Eine extrem breite Auswahl und passend für jeden Hakentypen und -größe, um das Eigengewicht auszugleichen und die Köderaufnahme zu erleichtern.

Weitere Hookbaits stellen Basemix Pop Ups oder bereits vorgesoakte, sogenannte Glugged Hookbaits.

twelvefeetmag baitfabrik cray mussel 2 -  - Mussel Cray, Köder für Frühjahr, Cray Mussel, Bait Fabrik

Regelmäßige News von Baits Fabrik erhalten