Kleine auffällige Köder – das könnte eine Waffe für die Laichzeit sein. Vielleicht in 12 oder 15 mm, hell und mit einem süßen Geruch und Geschmack? Wir haben uns die Cream Cajouser von Nutrabaits geordert, um uns die erhältlichen Additive und Köder anzusehen. Wir waren gespannt, was die Baits so mitbringen und wie das wohlriechende Cream Cajouser Flavour eingesetzt wurde. Herausgekommen ist eine Range, die vollkommen in die Richtung von Creamboilies geht. Cremig, ein wenig Vanille, etwas wie ein leckeres Törtchen – der Geruch vom Nutrabaits Cream Cajouser ist alles andere als fischig, fleischig oder fruchtig. Er ist cremig.

twelvefeetmag nutrabaits cream cajosuer 2 -  - Nutrabaits, Cream Cajouser

Die Range: Cream Cajouser

Die Cream Cajouser Range besteht aktuell aus Boilies, Pellets, Pop Ups und Bait Soak Sprays sowie einigen weiteren Additiven und Futtermitteln, die wir allerdings erstmal nicht betrachtet haben. Bei uns stehen Boilies und Pop Ups im Fokus und werden durch Pellets und Bait Soak Sprays aufgewertet. Eine coole Mischung, die wir nur empfehlen können. Wie eingangs bereits erwähnt handelt es sich bei der Cream Cajouser Range um eine cremige Birdfood-Range, die sich in Farbe, Konsistenz und Geruch perfekt für die Angelei mit kleinen Fallen eignet. Wir schauen uns den Boilies näher an.

Cream Cajouser Boilies

Er ist süß, er ist hell und hat eine Konsistenz, die die besten Voraussetzungen mit sich bringt, um instant erfolgreich zu sein. Geschmacksstoffe und wichtige Zutaten werden durch seine Konsistenz schnell aus dem Köder gespült und können sich unter Wasser rasch verbreiten. Der auf Birdfoods aufgebaute Frühjahres-Köder wird mit Cream Cajouser Flacour abgerollt. Als flüssiges Additiv versetzen die Engländer den Köder zusätzlich mit Sweetener, der laut Nutrabaits eine emulgierende Eigenschaft mit sich bringt. Multimino wird als zusätzlicher Attraktor eingesetzt. Ähnlich wie Betain HCI, das für die besondere Akzeptanz sorgen soll. Der sahnig süße Geschmack und Geruch soll als Kontrast gesehen werden. Viele Gewässer werden mit Fischboilies gefischt. Mit dem Cream Cajouser schafft man es, anders als die anderen zu fischen, um so eventuell die besonders scheuen Fisch zu überlisten. Der Cream Cajouser ist in unterschiedlichen Größen erhältlich. Wir setzen in der Regel auf die Größe von 15 bzw. 20 mm. Nutrabaits bietet seinen Cream Cajouser Boilie als sogenannten Shelf Life Boilie an. Damit ist ein konservierter Boilie gemeint, der mit Hilfe von gut verträglichem Konservierer abgerollt wurde.

twelvefeetmag nutrabaits cream cajosuer 1 -  - Nutrabaits, Cream Cajouser

Cream Cajouser Pop Ups – drei Größen erhältlich

Das zu Beginn des Artikels genannte Einsatzgebiet während der Laichzeit kommt bei den Pop Ups so richtig zum Tragen. Kommen die Fische in Laichstimmung und versammeln sich in ihren Laichgebieten, dann haben sie oft nur eins im Sinn. Die Fortpflanzung. Trotz der hormongesteuerten Lebensweise nehmen die Fische nicht selten noch Futter auf. In der Vergangenheit haben sich besonders kleine Fallen in 10-14 mm als besonders erfolgreich heraus kristallisiert. Ein Mini-Pop Up über ein paar Pellets könnten hier eine Erfolgsgeschichte schreiben.

twelvefeetmag nutrabaits cream cajosuer 7 -  - Nutrabaits, Cream Cajouser

Um nun den Bogen zu unserem vorgestellten Köder zu spannen, schauen wir uns gern einmal die Ködergrößen an, die als Pop Up innerhalb der Cajouser Range erhältlich sind. Wir haben 12, 15 und 20 mm große cremig-sahnig duftende Pop Ups geordert und hoffen damit, die Fische auch in kritischen Zeiten zu erwischen. Besonders auf die 12 mm kleinen Poppis setzen wir besonders viel Vertrauen. Ganz egal, ob wir diese kleinen Poppis als Single Hookbait, über einen Bett aus Pellets oder vielleicht als kleinen Kicker auf einem sinkenden Boilie fischen. Die Einsatzgebiete dieser kleinen Baits sind umfangreich. Aber auch die 15er und 20er Pop Ups haben ihre Daseinsberechtigung. Gerade dann, wenn sich neben den Karpfen auch Brassen im Laichgebiet tummeln, muss man schonmal zu einem etwas größeren Pop Up greifen, um die Selektivität zu wahren. Bei besonders vielen Beifängen ist es schonmal ratsam, den Fischen etwas größeren anzubieten. Geruchlich und auch geschmacklich konnten wir die Pop Up Range identisch zum sinkenden Köder einordnen.

twelvefeetmag nutrabaits cream cajosuer 6 -  - Nutrabaits, Cream Cajouser

Pellets – schneller Erfolg dank schneller Lockwirkung?

Das können wir unterschreiben! Pellets eignen sich ideal zum Einsatz im Frühjahr und wenn die Fische nur wenig Futter aufnehmen. Wir erzielen eine schnelle Lockwirkung und sättigen die Fische nicht. Am besten präsentiert man die kleinen Birdfood-Pellets in kleinen PVA Sticks bzw. Bags, um so die Lockwirkung seines Hookbaits noch weiter zu steigern. Wunderbar funktionieren die Pellets übrigens zusammen mit einem Pop Up, den man im klaren flachen Wasser platziert. Die hellen Pellets wirken wie eine Vergrößerung des Hakenköders und sind visuell besonders attraktiv. Streifen die Fische durchs flache Wasser, fallen helle Flecken besonders auf. Konzentrierte kleine Fallen erzeugt man am besten mit PVA, das man direkt am Hookbait anknüpft. Die Pellets sind auf Basis von Boiliemix gemacht und enthalten selbigen Geruch. Cremig-sahnig. Sie lösen sich recht schnell auf und bleiben als heller Fleck direkt am Hookbait übrig. Mit dem Einsatz der Cream Cajouser Pellets erzeugt man innerhalb kurzer Zeit ein ideales Lockstoffbild rund um den Köder herum. Wir sind überzeugt und können die Kombination aus Pellets mit PVA durchaus für die Laichzeit empfehlen.

twelvefeetmag nutrabaits cream cajosuer 4 -  - Nutrabaits, Cream Cajouser

Bait Soak Spray – Cream Cajouser

Der konzentrierte Geruch von Cream Cajouser. Das wird mit dem Einsatz des Bait Soak Spray erreicht. Der Zerstäuber der kleinen Dosierflasche stäubt das konzentrierte Aroma über den Hookbait oder anderen Ködern. Beim Bait Soak Spray handelt es sich um einen Aroma-Boost, den man für seinen Köder einsetzen kann, um hier eine Maximierung der Lockwirkung zu erreichen. Besonders den Pop Ups lässt sich so ein noch intensiveres Aroma verleihen. Zwei oder auch drei Sprühstöße geben ausreichend viel Lockstoff frei, um die gesamte Pop Up Dose mit Flavour zu fluten. Ein starker Geruch von Cream Cajouser entfaltet sich und hebt das Lockstoffprofil auf ein neues Level. Dies lässt sich übrigens auch mit Pellets im PVA Bag realisieren. Ein paar Sprühstöße direkt in den Bag verleihen der Köderkombi einen echt krassen Cream-Geruch. In der kalten Jahreszeit zu empfehlen, ebenso beim Fallenstellen im Frühling oder zur Laichzeit. Auch später im Jahr führt diese Taktik zu Erfolgen. Einfach mal probieren!

twelvefeetmag nutrabaits cream cajosuer 3 -  - Nutrabaits, Cream Cajouser

Nutrabaits in Deutschland erhältlich

Mehr über Nutrabaits erfahren