Allbright-Knoten, Grinner-Knoten, Mahin-Knoten, Blutsknoten – zweifellos: es gibt viele Wege, zwei Schnur-Enden miteinander zu verbinden. Ob Monofil oder Geflecht, sinkend oder schwimmend: Das heikle Thema von Knotenfestigkeit und -Tragkraft voraustragend, haben sich je nach Angelart unterschiedliche Knoten für unterschiedliche Schnur-Kombinationen etabliert und bewährt. Schließlich geht es darum, die perfekte Schnurwahl und -Kombination zu finden und das Optimum für den jeweiligen Einsatzzweck herauszuholen. Müßig zu sagen: Der gezielte Raubfischangler legt hier ein anderes Richtmaß an, als unsere Zunft. Spätestens hier wird klar: Die Kriterien an einen guten Knoten stehen und fallen mit Angelart, Set und Setting.

Gerade beim Karpfenangeln kommt hier noch ein entscheidendes Kriterium hinzu: das Kriterium der Wurfeigenschaften des Knotens. Wenn es darum geht, bei vorgeschalteter Schlagschnur höchstmögliche Wurfweiten zu erzielen, ohne dabei Abstriche bei der Knotenfestigkeit machen zu müssen, verkleinert sich der Korridor in Frage kommender Knoten schon erheblich.

3 Links, 2 im Sinn – Der FG-KnotenBildschirmfoto 2022 05 18 um 14.13.10 -  - twelvefeetmag, twelvefeet, Tutorial, Tipps und Tricks, How to, FG-Knoten, Cygnet

Unter der Vielzahl an Knoten hat sich ein Knoten besonders hervorgetan: Der FG- Knoten. Für den Einsatzzweck des Karpfenanglers ist er deshalb optimal geeignet, weil er eine höchstmögliche Tragkraft mit einer extrem unauffälligen Optik kombiniert. Der schlanke Knoten bürgt damit zugleich für beste Wurfeigenschaften. Allein – es gibt auch ein Problem: Die Kehrseite dieser zahlreichen Vorteile besteht in der  vermeintlichen Schwierigkeit, den Knoten zu binden. Ganz leicht geht dieser nämlich nicht von der Hand, oder besser: über die Lippen, denn zum Binden des Knotens bedarf es der Hilfe der Mundes. Die Devise für den hartnäckigen Knoten: Zähne zusammenbeissen!

Bildschirmfoto 2022 05 18 um 14.14.08 -  - twelvefeetmag, twelvefeet, Tutorial, Tipps und Tricks, How to, FG-Knoten, Cygnet
Bildschirmfoto 2022 05 18 um 14.13.10 1200x800 -  - twelvefeetmag, twelvefeet, Tutorial, Tipps und Tricks, How to, FG-Knoten, Cygnet

Keine Scheu vor‘m FG-Knoten – How-to mit Rafael Bringmann

Trotz aller benannten Vorteile schreckt das Binden des Knotens viele Angler ab. Zu Unrecht, findet Rafael Bringmann, der sich diesem Problem im Rahmen des deutschsprachigen Youtube-Channels von Cygnet  angenommen hat. Damit ihr euch nicht weiter scheut, den Knoten bei den Enden zu packen, zeugt euch Rafael im Video, wie‘s geht.  Man könnte auch sagen: Er hat den Dreh raus – im wahrsten Sinne des Video-Tutorials. Film ab:

 

 

Der Cygnet-Youtube-Channel: Produktnews gepaart mit Tipps und Tricks

Vielfältig ist er, der Cygnet Youtube-Channel für Deutschland und Österreich. Neben dem Tutorial zum FG-Knoten erwarten euch hier jede Menge Produkt- News und Detailvorstellungen zum Cygnet-Tackle.  Wer also über die Anschaffung neuer Produkte aus der umfangreichen Tackle- und Kleinteil-Range nachdenkt oder sich den ein- oder anderen Tipp abschauen möchte, der kann sich hier vorab ausgiebig informieren. Wirklich zu empfehlen!

Übrigens: Auf twelve ft. haben uns einige der für 2022 releasten Produkte von Cygnet schon Mal genauer angesehen.