Der Rutenkauf will gut überlegt sein. Schließlich brauchst du zum Karpfenangeln, abhängig vom Gewässer, in dem du angeln möchtest, gleich zwei oder sogar drei Ruten. Ein Fehlgriff kommt da teuer. Stephan Wachtler gibt dir heute ein paar Tipps, die du beim Kauf von Weitwurfruten beachten solltest.

Viele von euch kennen bestimmt die Situation, in der man sich einen neuen Satz Weitwurf-Ruten zulegen möchte. Sei es für ein neues Gewässer, in dem man bestimmte Distanzen erreichen muss, um an den Fisch zu kommen oder weil die alten Ruten einfach nicht mehr der heutigen Zeit entsprechen.

Doch gerade da fängt das Problem an. Welche Weitwurfruten soll ich mir genau besorgen, um Distanzen von 120 Meter und mehr zu erreichen? Ich gebe euch hiermit ein paar Tipps, um euch den Kauf zu erleichtern. Also gehen wir auf die Ruten genauer ein. Los geht’s.

twelvefeetmag weitwurfruten karpfenangeln 6 -  - Weitwurfruten, Sportex Karpfenruten, Sportex

Mehr Wurfweite – 13 ft. Ruten

Egal welche Körpergröße ihr habt, 13 ft. Ruten sind immer durch die zusätzlichen 31 cm ein Plus an Wurfdistanz gegenüber 12 ft. Ruten. Die Testkurve sollte 3,5 lbs aufwärts betragen. Jedoch müsst ihr immer bedenken: Je steifer die Rute ist, desto weniger Spaß werdet ihr beim Drillen haben.

twelvefeetmag weitwurfruten karpfenangeln 1 -  - Weitwurfruten, Sportex Karpfenruten, Sportex

Ganz klar einen 50 mm Startring, beim Spitzenteil kann ich euch Einstegringe nur nahelegen. Je leichter die Ringe im Spitzenteil, desto weniger schwingt die Rute beim Wurf nach und desto mehr Weite generiert ihr.

twelvefeetmag weitwurfruten karpfenangeln 2 -  - Weitwurfruten, Sportex Karpfenruten, Sportex

Probewerfen vor dem Kauf

Materialfehler im Rutenblank sind sehr selten, jedoch kann beim Erreichen von extremen Distanzen immer etwas brechen. Eine Rute mit Garantie ist sicherlich von Vorteil, denn nur wer seinem Material zu 100% vertraut, holt das Maximum an Weite raus.

twelvefeetmag weitwurfruten karpfenangeln 5 -  - Weitwurfruten, Sportex Karpfenruten, Sportex

Des Weitern kann ich einen Händler in der Nähe, bei dem ihr mehrere Ruten in die Hand nehmen und vielleicht sogar noch Probewerfen könnt, nur empfehlen. Vielleicht kristallisiert sich da eurer Favorit heraus.

Bedenkt bitte immer, dass euch beim Werfen ohne Übung und Technik auch die teuerste und beste Rute nicht weiterbringt, wenn ihr damit nicht umgehen könnt. Übung macht den Meister. Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps geben, um euch den Kauf von Weitwurfruten zu erleichtern.

twelvefeetmag weitwurfruten karpfenangeln 3 -  - Weitwurfruten, Sportex Karpfenruten, Sportex

Mehr von Stephan und seiner Angelei erfahren