Ein neues Jahr, ein neues Gewässer, ein neuer Start. Oft bin ich im langen und grauen dänischen Winter immer wieder zu dem Gewässer gefahren, das ich mir für die kommende Saison vorgenommen hatte. Wenige Fische, schwer zu beangeln, groß und wunderschön. Kurz vor Ostern startete ich den ersten Versuch, mit dem kleinen Funken Hoffnung auf ein richtiges Osterei.

Die erste Session 2020 – Los geht´s

Eine Zwei-Tages-Session, die für mich in diesem Jahr eher die Ausnahme sein wird, sollte es richten. Als frischgebackener Vater werde ich meine Angelei in den nächsten Jahren komplett auf Kurzsessions umstellen. Nachdem ich meine Ruten in einer flachen Bucht mit Seerosen verteilt hatte, wo ich die Fische nach den ersten warmen Tagen vermutete, konnte ich am Abend auch erste Fische ausmachen.

Die Nacht verlief, abgesehen von einigen Piepsern, ruhig und auch obwohl der Morgen mich mit dem schönsten Sonnenaufgang begrüßte, schwiegen die Ruten. Die Stunden verflogen und in meinem Kopf kreisten Gedanken um Taktikwechsel und so langsam stellte ich mich auf eine Blank-Session ein, die jedoch für mich bei diesem ersten Versuch völlig in Ordnung war.

twelvefeetmag lucx fangbericht paul bräsel 1 -  - Lucx-Angelsport, Lucx, Karpfenangeln in Dänemark

Der Bann ist gebrochen

Wie ein Schrei riss mich er FOX RX Bissanzeiger aus meinen Gedanken. Die Rute, die ich kurz hinter den Seerosen vor einem Busch abgelegt hatte, stand voll unter Spannung und der Swinger klebte unterm Blank. Ich nahm die Rute auf und konnte nach einigen kurzen, doch umso heftigeren Fluchten, diesen wunderschönen Fisch keschern, makellos und ein wirkliches Kraftpaket. Meinen Freudenschrei hatte man wahrscheinlich bis in die nächste Ortschaft hören können.

Nach ein paar ein Bildern setzte ich den Fisch, wie es hier in Skandinavien Vorschrift ist, zurück. Gewogen habe ich ihn übrigens mit Absicht nicht. Das mache ich nie mit dem ersten Fisch aus einem neuen Gewässer – Aberglaube sei Dank. Der Bann war gebrochen und das gleich bei der ersten Session. Viel besser hätte der Start nicht laufen können.

Mehr erfahren über Lucx Angelsport