Summit Tackle gilt als Edelschmiede was die Herstellung von Rod Pods, Bank Sticks und Buzzer Bars betrifft. Das SS Euro Rod Pod von Summit Tackle ist unser aktuelles Pod, das bei uns längere Zeit zum Einsatz kam und von einem unserer Test-Redakteure am Wasser beurteilt werden konnte.

Das SS Euro Rod Pod – Quality Time!

Alles andere als unsere Headline würde es nicht auf den Punkt bringen. Man merkt, dass hier ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein vorhanden ist und jede einzelne Verschraubung durch die Hände eines Facharbeiters geglitten ist. Summit Tackle stellt sich selbst als Spezialist für die Verarbeitung und Herstellung von Edelstahl-Setups dar und kommt diesem Anspruch hinsichtlich seiner Qualität auch nach.

twelvefeetmag summit tackle ss euro rod pod 2 -  - Summit Tackle, SS Euro Rod Pod

Alles, was wir bisher von den Engländern bei uns in der Redaktion aber auch auf Messen gesehen haben, war durch die Bank eine qualitativ hochwertige Angelegenheit. Natürlich muss jeder selbst entscheiden, ob es einem das Wert ist bzw. ob die Bauweise der teilweise sehr UK-orientierten Produkte zu der persönlichen Angelei passen. Auch wenn sich die meisten Pods an die Verhältnisse der heimischen Gewässer anpassen lässt, spielt sich die Zielrichtung der Pods in einem speziellen Style ab. Das muss dir bewusst sein. Jetzt aber zum eigentlich Thema – der Vorstellung des SS Euro Pods in der Version als Kit, das übrigens zur Angelei an großen Gewässern, Flüssen oder auch Kanälen sehr gut passt.

twelvefeetmag summit tackle ss euro rod pod 1 -  - Summit Tackle, SS Euro Rod Pod

Das sagt Summit Tackle über das Produkt

Der Hersteller Summit Tackle aus England gibt wertvolle Informationen in seiner Produktbeschreibung:

Das Pod ist voll verstellbar und dadurch auch für schwierig zu befischende Angelplätze gerüstet. Ideal für viele große Gewässer auf dem Kontinent und zum Flussangeln. Dies macht es zum vielseitigsten verstellbaren Pod-Kit auf dem Markt. Alle Summit Tackle-Komponenten werden nach ISO 9001-2008 in Großbritannien hergestellt, um eine gleichbleibende Qualität und Zuverlässigkeit sicherzustellen. Unser Komponentenhersteller beliefert den Handel seit über 25 Jahren mit Produkten zum Fischen und verfügt über ein umfangreiches Wissen im Design und im Prozess der Herstellung.

twelvefeetmag summit tackle ss euro rod pod 3 -  - Summit Tackle, SS Euro Rod Pod

Tasche auf, was ist mit dabei?

Der Lieferumfang ist groß, schließlich handelt es sich bei diesem Rod Pod um die Kit-Version, die natürlich direkt alles mit am Start hat, damit du auch an großen wie an kleinen Gewässern bestens gerüstet bist. Wir geben dir einen kurzen Überblick über dieses Rod Pod Kit:

  • 1 x Euro Pod in robuster Tasche
  • 2 x Twist Lock Banksticks 9“
  • 2 x 3 Rod Adjustable Buzzer Bars
  • 2 x Ratch-it Universal-Winkeladapter 3/8“
  • 2 x Vorderbeine 20“ die sich auf 32″ einstellen lassen
  • 2 x Mini Pod Points
  • 2 x F / S Banksticks 19“
  • 1 x Easy Tight Tool, um auch bei schlechterer Witterung alle Schrauben ordnungsgemäß befestigen zu können
  • 1 x  Inbusschlüssel für den Spreitzwinkel der vorderen Beine, um sie auf jeden Untergrund anpassen zu können

Ziemlich viel dabei, wie wir finden – was den Preis sicher in die Höhe schießen lässt. Wir sind gespannt, widmen uns der Preisgestaltung aber an späterer Stelle wieder.

twelvefeetmag summit tackle ss euro rod pod 4 -  - Summit Tackle, SS Euro Rod Pod

Ein wichtiges Detail – Die Verschraubungen

Ein wichtiges Detail bei den Produkten von Summit Tackle sind die Verschraubungen, die uns positiv aufgefallen sind. Kleine Federn sichern die Schrauben und erzeugen einen Gegendruck, sodass sich die vielen kleinen Schrauben nicht von alleine lösen können. Dies ist uns bei vergleichbaren Edelstahl Rod Pods bereits passiert. Man ärgert sich danach über fehlende Komponenten, die man mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr wieder finden wird. Daumen hoch für dieses kleine aber essentielle Detail.

twelvefeetmag summit tackle ss euro rod pod 11 -  - Summit Tackle, SS Euro Rod Pod

Hohe Flexibilität – ideal für alle Einsatzorte?

Beim SS Euro Rod Pod Kit von mangelnder Flexibilität zu sprechen, wäre nicht richtig. Ganz im Gegenteil. Wir bekommen mit diesem Edelstahl Rod Pod ein Maximum an Einsatzoptionen. Als High Pod, im Low Pod Style oder ganz normal aufgebaut. Das Euro Pod Kit bietet so viele verschiedene Möglichkeiten, sodass du für nahezu alle Einsatzsituationen gewappnet sein solltest.

Ist das Rod Pod einmal aufgebaut, steht es wie ein Fels in der Brandung und trotz Wellen, Wind und harten Runs!

Die große Vielfalt der Möglichkeiten lässt dann sicher auch darüber hinweg blicken, dass man bei Veränderungen der Einstellungen zum Inbus greifen muss. Das könnte etwas nervig werden, steht das Pod dann aber erstmal, ruckelt und wackelt aber erstmal nichts mehr. Das ist positiv anzumerken.

twelvefeetmag summit tackle ss euro rod pod 14 -  - Summit Tackle, SS Euro Rod Pod

Die Hard Facts – Das SS Euro Pod auf der Waage

Das Gewicht ist ein Thema, über das wir sprechen müssen. Auch wenn wir Freunde immer leichter werdenden Tackles sind und es für Short-Session nicht leicht genug sein kann, spalten sich hier etwas die Geister. Edelstahl Rods haben ihr Gewicht, das sich auch nicht weg diskutieren lässt. Das aber ist auch gut so, denn Gewicht bringt unserer Meinung auch Stabilität und Standhaftigkeit. Mit 3,5 Kilo ist das Euro Pod Kit sicher kein Leichtgewicht, bringt aber dafür auch trotz minimalistischem Design genug Standfestigkeit, um auch an großen Gewässern eingesetzt werden zu können. Wind und Wellen machen dem Pod nichts aus und auch eine steife Brise wird es nicht umwerfen. Zumal man es mit den Bank Sticks auch ordentlich im Boden verankert werden kann. Ein Edelstahl Pod zu nutzen, das nur 1 Kilogramm wiegt, schließt sich automatisch aus. Wenn man ein Leichtgewicht sucht, dann muss man im Carbon- oder Aluminiumsegment nach dem passenden Material Ausschau halten.

twelvefeetmag summit tackle ss euro rod pod 6 -  - Summit Tackle, SS Euro Rod Pod

Stolzer Preis – stolze Qualität?

Von der Tasche bis zur kleinen Schraube – die Qualität des Euro Pod Kits ist ganz klar im Premiumsegment einzuordnen. Das bedeutet auch für den Preis, dass wir die Qualität bezahlen müssen. Auf dem deutschen Markt wird das Rod Pod für um die 470 Euro gehandelt. Ein stolzer Preis, für den man aber auch viel erwarten darf. Dass die Erwartungen auch gestillt werden, können wir sicher sagen und schließen unsere Eindrücke zum SS Euro Rod Pod Kit mit einem positiven Rückblick ab.

twelvefeetmag summit tackle ss euro rod pod 10 -  - Summit Tackle, SS Euro Rod Pod

Summit Tackle SS Euro Rod Pod Kit online kaufen

Bei diesem deutschen Online-Händlern haben wir das Pod schon gefunden. Viel Spaß beim shoppen!

Bei Interesse an weiteren Rod Pods von Summit Tackle – hier stellen wir ein weiteres Pod vor.

Mehr über Summit Tackle erfahren

  • Hier geht es zur Summit Tackle von Webseite
  • Summit Tackle bei Facebook
  • Und auch Instagram sind die Jungs von Summit Tackle zu finden