Das Angeln auf Karpfen mit Teig begleitet mich schon meine ganze „Laufbahn“ als Angler. Ich setze Teig schon lange in den unterschiedlichsten Formen ein. Während meiner Anfänge nutzte ich Teig ausschließlich in einem Futterkörbchen und fischte mit kurzen Vorfächern und einer Kombination aus Mais und Maden als Hakenköder – heute wie damals eine tödliche Kombination. Auch heute setze ich den Teig sehr gerne noch ein und verwende diesen immer noch an einem Futterkorb bzw. einem Blei, das die Form eines Futterkorbs hat. Im Unterschied zu früher fische ich heute allerdings sehr dicht an dem Futterkorb mit kleinen, auffälligen Pop-Ups. So nutze ich die Lockwirkung des Teigs, um die Fische direkt zu meinem Hakenköder zu führen.

twelvefeetmag karpfenangeln mit teig jan ulak 1 -  - Teigangeln auf Karpfen, Nash Tackle, Jan Ulak

Teig als Angelköder ist vielfältig

Das ist eine von mir bevorzugte Art des Angelns mit Teig, gerade in den kälteren Jahreszeiten. Ich verwende den Teig aber fast das ganze Jahr, um meine Hakenköder damit zu ummanteln. Außerdem füttere ich Teig ebenfalls schon seit vielen Jahren als Beifutter mit an. Dafür verwende ich entweder ungekochten Boilieteig oder ich kaufe mir fertigen Teig, der direkt zum Einsatz kommen kann. Diesen Boilieteig versetze ich dann noch mit roten Zuckmückenlarven aus der Dose, oft füge ich auch noch etwas Dosenmais hinzu. Dieser Teig eignet sich dann nicht nur zum Anfüttern, sondern auch perfekt als Hakenköder.

twelvefeetmag karpfenangeln mit teig jan ulak 3 -  - Teigangeln auf Karpfen, Nash Tackle, Jan Ulak

Für die Verwendung als Hakenköder setze ich dann einen so genannten „Paster“ ein, der es mir erlaubt, den Teig auch über mehrere Stunden am Haar präsentieren zu können. Wenn der Paster dann befüllt ist, verwende ich sehr gerne noch einen Pop-Up on top oder einen Madenring, den ich mit vielen krabbelnden, frischen Maden befülle. Diesem Snack kann kein Karpfen widerstehen. Als Rig verwende ich dafür ein normales Blow Back Rig oder ich binde ein Fluorocarbon Vorfach einfach komplett durch und ziehe dort dann den Paster auf. Beides funktioniert wunderbar und je nach Bodenbeschaffenheiten kommen diese beiden Rigs bei mir zum Einsatz.

twelvefeetmag karpfenangeln mit teig jan ulak 2 -  - Teigangeln auf Karpfen, Nash Tackle, Jan Ulak

Regelmäßige News von Nash Tackle erhalten