Hast du schon Mal vom Dolphin-Rig gehört? Nein? Dann geht es dir genau wir uns aus der twelve ft.-Redaktion. Das ist allerdings auch kein Wunder, wenn man bedenkt, wie das Rig zu seinem Namen gekommen ist:  Es hat sich nämlich herausgestellt, dass der Name des Rigs unmittelbar an seinen Einsatzort gekoppelt ist. Und bei diesem Einsatzort handelt es sich um keinen Geringeren als den berühmten Dolphin Lake in Frankreich. Jener See, an dem es Simon Gehrlein gelang, die – wie man hier ohne Übertreibung sagen kann – Session seines Lebens zu verbringen.

twelvefeetmag Gehrlein Dolphin Rig 8 -  -

Wie das? Ganz einfach: Am Ende jener legendären Session standen für Simon sage und schreibe 3 Fische jenseits der 30 Kilo-Marke auf der Habenseite – von den zahlreichen weiteren Großfischen ganz zu schweigen. Und, man ahnt es bereits: Diese Fische konnte Simon auf ein ausgeklügeltes Rig überlisten – das Rig, dem Simon später mit Fug und Recht den Namen Dolphin-Rig gegeben hat.

twelvefeetmag Gehrlein Dolphin Rig 5 -  -

Von Set und Setting: So trumpht das Dolphin-Rig

Die Frage, was dieses Rig so besonders macht, fällt dabei unmittelbar zusammen mit den Gegebenheiten am Dolphin Lake – und damit zugleich ins Zentrum von Simons spannender und prägender Entstehungsgeschichte des Rigs. Hier – in aller Kürze– die Eckdaten: Der Dolphin Lake war- bzw. ist gemeinhin das, was man als Szene-Gewässer erster Güte betrachten kann. Das liegt – wie so oft – nicht zuletzt an den dort zu erhoffenden Fischgrößen.

twelvefeetmag Gehrlein Dolphin Rig 9 -  -

Es liegt aber auch – und darin liegt der Reiz und die Herausforderung der Angelei an seinen Ufern – an den topographischen Besonderheiten. Besonderheiten, die die erfahrenen Fische zu ihrem Vorteil zu nutzen wissen: Unmengen von Totholz zieren den Gewässerboden und lassen das gezielte Angeln auf die Großkarpfen zu einem waghalsigen Manöver entlang des schmalen Grates zwischen Erfolg oder Misserfolg beim Hook-and-Hold-Angeln werden. Eine Zeirreißprobe mithin, diktiert vom Verlauf des Totholzes, das sowohl die Kapazitäten der Schnur als auch die Nerven des Anglers aufreibt. Oder jedenfalls: aufzureiben droht.

totholzdschungel -  -

Im Falle von Simon Gehrleins grandioser Erfolgsstory scheint er diesen erschwerten Umständen ein Schnippchen geschlagen zu haben. Und dieses Schnippchen hat Simon – wie gesagt – der Verwendung des Dolphinn-Rigs zu verdanken. Die maßgebliche Komponente des ungewohnt anmutenden Rigs: Ein mit Putty austarierter Pop-Up, der nunmehr zum Wafter avanciert, in Kombination mit einem mittels Line-Aligner (Schrumpfschlauch) forcierten Austrittswinkel der Schnur aus dem Hakenöhr, der vom rechten Winkel nicht mehr weit entfernt ist. Ein – zugegeben  unkonventionelles Rig. Aber eben auch ein Rig, dessen sich die abgebrühten Karpfen am Dolphin-Lake nach der Köderaufnahme nicht mehr zu entledigen wussten.

twelvefeetmag Gehrlein Dolphin Rig 2 -  -

Gewinnspiel zum Dolphin-Rig: So nimmst du teil

Du wähnst ein Gewässer, von dem du glaubst, dass sich der Einsatz eines unkonventionellen Rigs für dich rentieren könnte? Ein Rig, von dem du dir annähernd sicher sein kannst, dass die Karpfen es noch nicht vor ihre Nase – oder vielmehr: Mäuler – gesetzt bekommen haben werden? Vielleicht bist du aber auch einfach nur experimentierfreudig und möchtest das Rig gerne einmal in bekannten Gefilden ausprobieren?

All diese Optionen sind nunmehr einem glücklichen Gewinner unter euch sogar kostenlos vorbehalten. Kostenlos deshalb, weil es alle Komponenten, die du zum Bau des Rigs benötigst nunmehr zu gewinnen gibt. Und das übrigens gleich doppelter Ausführung, so dass du womöglich auch einen Freund mit den Komponenten ausstatten kannst. Allen anderen bleibt immer noch der Mehrwert einer Bauanleitung, die dir Simon im Video vermittelt.

twelvefeetmag Gehrlein Dolphin Rig 3 -  -

Was du tun musst, um am Gewinnspiel teilzunehmen, ist ganz einfach: Like das Video auf dem twelve ft. Youtube-Kanal, schreibe uns einen netten Kommentar mit thematischem Bezug zum Dolphin-Rig und/oder zu Simon Gehrleins Erfolgsstory und abonniere unseren unseren twelve ft. Youtube-Kanal.

Am 09.10.2022 werden wir unter allen Teilnehmern einen glücklichen Gewinner auslosen. Vielleicht schreibt selbiger schon bald seine ganz eigene Erfolgsstory mit dem Dolphin-Rig…

twelvefeetmag Gehrlein Dolphin Rig 6 -  -

Das Gewinnspiel im Überblick

  • Was kann ich gewinnen? Alle Komponenten, die du zur Anfertigung des Dolphin-Rigs benötigst.
  • Was muss ich tun, um am Gewinnspiel teilzunehmen?: Like das Video auf unserem twelve ft. Youtube-Kanal, schreibe uns einen netten Kommentar und abonniere unseren twelve ft. Youtube-Kanal.
  • Wann endet das Gewinnspiel ?: Der Gewinner wird am 09.10.2022 ermittelt

Mehr über Simon Gehrlein erfahren

  • Wenn du mehr über Simon und seine anglerischen Wege erfahren willst, dann möchten wir dir seinen Instagram-Kanal nahelegen.
  • Du findest Simon auch auf Facebook

Regelmäßige News von Korda erhalten