Gibt es einen Masterplan beim Angeln auf Karpfen im April? Ich nehme es schon mal vorweg – nein! In diesem Text lasse ich dich an meinen Gedanken und Vorgehensweisen im April teilhaben und zeige dir die eine oder andere Methode, um fischreich durch den April zu kommen.

April, April der macht was er will – behalte die Temperatur im Blick!

Meine Vorbereitungen für den April beginnen schon Mitte/Ende März, wenn die dicke Eisdecke verschwunden ist. Auch wenn die äußerlichen Temperaturen schon frühlingshaft sind, ist unter Wasser noch Winter und die Karpfen sind noch nicht so richtig in Fresslaune. Ich benutze immer ein Thermometer, um herauszufinden, wo sich die Sprungschicht befindet. Die Sprungschicht ist gerade im Frühjahr einer der wichtigsten Faktoren, um die Fische zu lokalisieren und den möglichen Bewegungsraum einzugrenzen. Nachdem zu Beginn des Frühjahrs noch eine Umwälzung des Wassers stattgefunden hat, bildet sich mit steigenden Temperaturen die Sprungschicht als Grenze zwischen dem kalten Wasser am Grund und dem warmen Wasser an der Oberfläche. Dies geschieht in den Zeiten vom Klimawandel nun immer früher oder später und ist auch von Region zu Region unterschiedlich. In dieser Zeit fische ich nur instant mit einem Einzelköder und einem PVA Sack oder einem Teig, den ich um das Blei knete, in den flachen Uferregionen Rund um den See. Schau dir doch dazu mal den Bericht meines Freundes Enrico Iwen an, der Tipps zum Instantfischen im Frühjahr gibt.

twelvefeetmag karpfenangeln im april christian soba 3 -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln im Frühjahr, Karpfenangeln im April

Ab 9 Grad heißt es: Futter bei die Fische!

Ab 9 Grad lege ich einen Futterplatz an, den ich meistens auch bis in den August aufrecht erhalte. Hierzu fahre ich mindestens einmal die Woche an mein Gewässer und füttere am Anfang noch kleine Mengen, ca. 2-3 Kilo, Citruz und Strawberry Crush in Verbindung mit Partikeln und kleinen Pellets, die auch von der Nashbaits Citruz Range sind.

twelvefeetmag karpfenangeln im april christian soba 1 -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln im Frühjahr, Karpfenangeln im April

Zu fischen beginne ich dort aber erst, wenn die Karpfen den Platz angenommen haben. Dies überprüfe ich mit einer Unterwasserkamera oder dem Aquascope. Nun heißt es, nicht nur sinnlos drauflos zu angeln und zu warten bis der Erste auf den altbewährten Snowman beißt, sondern immer etwas auszuprobieren, um seinen Erfolg zu maximieren. Ein Weg, um herauszufinden, was an diesem Tag am besten läuft, ist zum Beispiel, an einer Rute immer einen Pop Up zu fischen und an der anderen einen Hookbait am Slip-D Rig. Das heißt, wenn jetzt die Pop Up Rute läuft, wechsle ich auch an der anderen Rute auf Pop Up.

twelvefeetmag karpfenangeln im april christian soba 4 -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln im Frühjahr, Karpfenangeln im April

Wer fängt, hat recht!

Mit einzelnen Ködern sinnlos auszuwerfen, bringt hier nichts, das klappt nur an den englischen Seen, die komplett überbesetzt sind! Solche Aussagen hab ich mir schon oft anhören müssen. Aber mit dem ein oder anderen Fisch, den ich so wahrscheinlich nicht gefangen hätte, habe ich dieses Geschwätz wohl schon des Öfteren widerlegen können. Also, schnapp dir an einem sonnigen Aprilsonntag die Ruten und fang an, zu experimentieren! Egal wie bescheuert es sich auch im ersten Moment anfühlt. Erlaubt ist, was Fisch bringt. Berichte und Videos zum Thema Stalken gibt es viele. Informiere dich doch mal darüber, um dir Tipps und Anregungen zu holen.

twelvefeetmag karpfenangeln im april christian soba 2 -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln im Frühjahr, Karpfenangeln im April

Du siehst, auch ich befolge nicht immer ein und denselben Plan. Sei kreativ und versuche, dich den gegebenen Umständen anzupassen. Das bringt dich und deine Fischerei weiter. Vor allem jetzt in der Coronazeit kann man seine Angelei verbessern, denn man muss alleine raus! Probier es mal aus, ich wette, du nimmst einiges mehr aus einer Session mit.

twelvefeetmag karpfenangeln im april christian soba 6 -  - Köder für Frühjahr, Karpfenangeln im Frühjahr, Karpfenangeln im April

Regelmäßige News von Nash Tackle erhalten