Der Geruch von zerstäubtem Benzin macht sich breit. Ich ratsche mit meinem rauen Daumen über das Metallrädchen des Feuerzeugs und versprühe aufblitzende Funken. Eine Flamme entsteht. Mit einem druckvollen dumpfen Geräusch entzünde ich das austretende Benzin meines Kochers. Es ist Kaffeezeit. Mein Gesicht ist zerknautscht. Der Schlaf noch in den Augen. Eine erfolgreiche Nacht liegt hinter mir. Ich bin müde. Eine Tasse Kaffee soll mich auf die Füße bringen. Meinen Kreislauf in Gang bringen und letzte Müdigkeit vertreiben. Im Gegenlicht der aufgehenden Sonne steigt Wasserdampf empor. Ich schließe die Benzinzufuhr und übergieße das aromatische Kaffeepulver mit dem noch leicht siedenden Wasser… Wenige Minuten später ist der erste Kaffee fertig. Er schmeckt fabelhaft. Aromatisch. Lecker. Er ist perfekt!

kaffeeeeee
Kleine Augen. Müde Körper. Erstmal Kaffee kochen!

Damit der erste Kaffee nicht zum Reinfall wird und er uns den Morgen nicht vermasselt, war es ein langer Weg. Wir stellen heute eine ganze Reihe nützlicher Helfer vor, damit auch euer Kaffee zu einem wahren Genuss wird. Die Angel-, Camping- und Outdoorindustrie hat so manch ein Hilfsmittel auf den Markt gebracht, sodass ein frischgekochter Kaffee heute ohne viel Aufwand möglich ist. Für großes Budget ist etwas dabei, genauso wie für den kleinen Geldbeutel. Längst gibt es gute Nachbauten und günstige Alternativen. Wir haben sie zusammengestellt.

Erst kommt der Dampf und dann sprudelt schwarzes Kaffeegold aus der Öffnung. Purer Genuss und Spass zugleich. Der Bialetti ist das Original und ist bei echten Kaffeeliebhabern weit vorn im Rennen. Damit wird Kaffeekochen zur Zeremonie.

IMG_6540
Der Bialetti Kaffeekocher – der Klassiker!

Das Modell “French Press” eignet sich hervoragend für die Angelei. Kaffeepulver in die Presse, kochendes Wasser drauf, einen Moment Geduld und mit dem Sieb den Kaffeesatz heruntergedrückt. Einfacher geht es kaum. Die günstigen Geräte bekommt man schon für 10-15 Euro, die aber leider häufig eine Glaskanne haben. Da eignen sich Modelle aus Metall schon eher. Sehr gut eignen sich French Press mit integriertem Thermobecher. Kaffeepulver rein. Wasser drauf. Warten und das Sieb vorsichtig runterdrücken. Fertig. Die Warmhaltung ist dank Thermobecher gesichert. Ein super Produkt, das in jeder Tasche Platz findet. Eine weitere Variante des French Press Systems, sicherlich die Deluxe Variante, ist ein Set aus den USA, das wir bei der Recherche gefunden haben. Das snow peak Café Latte Set. Eine French Press Kanne aus veredeltem Metall und einem passenden Milchaufschäumer. Cafe Latte du bist uns sicher! Das Set gibt es bei der Firma snow peak und liegt bei 110,95$ – was ungefähr 100 Euro entspricht. Ein stolzer Preis, aber dafür bekommt man auch zwei stylische Kannen. Style ist geil!

cs-111-l1
Für Kaffee mit Milchschaum – snow peak Cafe Latte Set

Die Trekkingvariante ist die Espressomaschine von Handpresso. Das geringe Gewicht und der vergleichsweise kleine Stauraum macht diese Trekking-Espressomaschine zu einem echten Begleiter für schnelle Nächte. Jeder kennt es selber, vor der Arbeit das Camp abbauen und in aller Früh im Auto sitzen, um sich Zuhause noch schnell eine Dusche zu holen, bevor es zur Arbeit geht. Mit einem starken Kaffee vergeht der morgendliche Stress doch ganz schnell. Prädikant: Nützlich, jedoch eher etwas für die schnelle Nacht.

336885666564543005_62b3fcacd283
Die Handpresso – Kaffee nach der schnellen Nacht!

Die schlichtweg einfachste Möglichkeit für das morgendliche schwarze Gold ist ein Kaffeefilter optional mit Papierfilter aus dem Supermarkt. Von der Firma GSI gibt es zwei Kaffeefilter, die in ihrer Flexibilität und in ihrem Packmaß kaum zu übertreffen sind. Der GSI Ultralight Java Drip. Dieser Filter ist auf jedes Tassenmodell aufsteckbar und passt zusammengeklappt in die untere Rundung einer Gaskartusche. Der Filter ist mehrfach verwendbar und muss ausschließlich ausgewaschen und getrocknet werden. Das Müllproblem sei damit schon einmal gelöst. Mehrweg ist ein guter Weg. Ein weiteres Modell der Firma GSI ist der Collapsible Java Drip. Ein Filter, den man mit handelsüblichen Papierfiltern verwenden kann. Ebenfalls im Packmaß super klein und daher durchaus für die schnelle Nacht am Wasser geeignet.

tumblr_n9g9pdHzVQ1qzddu4o1_1280
Ein Moment. Ein Genuß. Der erste Kaffee am Morgen. Lecker!

Qualität steht bei uns Karpfenangler mit an oberster Stelle. Wir wollen uns auf unser Material verlassen. Bei Schlamm. Bei Regen. Bei Sturm. Und auch bei unserer Verpflegung kommt bei vielen von uns immer öfters gutes, gesundes und frisches Essen auf den Gaskocher oder den Grill. Kein Dosenfutter. Keine Tütensuppe. Das gilt auch für das schwarze Gold, das uns morgens strahlen lässt. Leckerer Kaffee in bester Qualität.

Vor einigen Tagen klingelte der Postbote – ja es gibt ihn noch – und brachte uns ein Kaffeepaket der Kaffeerösterei Benslips. Erste Qualität. Bio und fairer Handel mit fairen Partnern aus Asien. Keine Ausbeutung, das ist uns wichtig. Lasst es euch schmecken!

DSC_2400-sw
Bio und fairer Handel. Bei Benslips eine Philosophie!
benslips
Gönnt euch!

 

Bildquellen, denn nicht alle Fotos sind von uns produziert!
http://wholelarderlove.com/wp-content/uploads/2012/12/IMG_6540.jpg
Cafe Latte Set
http://41.media.tumblr.com/83f877dda663b8fdba26c2c722c915f4/tumblr_n9g9pdHzVQ1qzddu4o1_1280.jpg
http://fancy.com/things/336885666564543005/Handpresso-Wild-ESE