Markus Röhl ist uns als erfolgreicher Flussangler bereits seit einigen Jahren bekannt. Beim Karpfenangeln an der Spree hat er nun eine neue Bestmarke setzen können. Diesen Short-Report hat uns Markus zukommen lassen – mega!

twelvefeetmag karpfenangeln am fluss 6 -  - Spree, Karpfenangeln Spee, Karpfenangeln am Fluss, Flussangeln

Nächtliche Ausgangssperren, anhaltend kalte Temperaturen und ein später Frühling haben es mir zum Start der Saison nicht leicht gemacht. Nichtsdestotrotz fing ich an, meine drei Futterplätze am Lieblingsfluss aufzubauen und nutzte die ersten Stunden am Wasser, um die ersten Fische des Jahres zu fangen.

twelvefeetmag karpfenangeln am fluss 7 -  - Spree, Karpfenangeln Spee, Karpfenangeln am Fluss, Flussangeln

Im vergangenen Jahr habe ich auf auch einen Fischmehlboilie mit scharfer Note gesetzt, 2021 hingegen sollte es einmal etwas Süßes sein. Naja, so richtig sweet kann man zu Zitrone auch nicht sagen, doch im Ergebnis duftet dieser Ganzjahresköder ähnlich einem mir bekannten Gebäck – dem Amerikaner. Dieses Aroma kam direkt aus der Backwarenindustrie und wurde mir von einem guten Freund bereitgestellt. Um die Attraktivität noch weiter zu steigern, habe ich von Philipp Resch, Inhaber von P.R. Baits, ein hochwirksames Pulverchen erhalten, das dafür sorgt, dass die Boilies Stück für Stück ihre Farbe verändern. Das visuelle Auswaschen wurde dadurch nochmal bescheinigt. Kleine, feine Wolken bilden sich über den Köder und lockten somit die ersten Gourmets des Frühjahr an.

twelvefeetmag karpfenangeln am fluss 5 -  - Spree, Karpfenangeln Spee, Karpfenangeln am Fluss, Flussangeln

Endlich! Mein erster ü20-Spiegler aus der Spree

Und dann Mitte Mai sollte es mal wieder so richtig abgehen. Gute Spiegler stellten sich ein und das zwei, drei Mal pro Nacht. Aber wo blieben die mir bekannten Schuppis? Zwölf Monate zuvor waren sie präsenter denn je und verschafften mir einen PB nach dem anderen. Und da sich diese Fragen nicht von allein beantworten lassen, hieß sich für mich abermals #dranbleiben.

twelvefeetmag karpfenangeln am fluss 8 -  - Spree, Karpfenangeln Spee, Karpfenangeln am Fluss, Flussangeln

Das Ergebnis meiner Hartnäckigkeit möchte ich euch heute vorstellen. Das ist mein erster ü20 Kilo Fisch aus der Spree. Dieser massive und wirklich kampffreudige Schuppi hat mich 15 Minuten lang beschäftigt, um mir dann ein lautes YES zu entlocken. Endlich! Endlich! Man, endlich! Ich spreche fast nie von Gewichten, es gibt jedoch Ziele, die ich mir auferlegt habe. Und eines war es, die ü20 Marke in diesem Gewässer zu knacken. Jetzt arbeite ich am nächsten, schauen wir einmal, wann sich dieses einstellen wird. Ich halte euch auf dem „Strömenden“.

twelvefeetmag karpfenangeln am fluss 1 -  - Spree, Karpfenangeln Spee, Karpfenangeln am Fluss, Flussangeln

Mehr über Markus und seine Angelei erfahren