Stellen Fruchtboilies eine Alternative zu Fischmehlboilies dar? Dieser Frage wollen wir heute nachkommen und im gleichen Zuge die neuen Exotic Fruits Boilies aus der Economy Range vorstellen. Der Hersteller Aquatic Baits stellt in seiner Produktvorstellung unsere eingangs erwähnte These auf und sagt, dass die fruchtigen Köder auch im Sommer eine echte Alternative sein können. Im Winter, Frühjahr und Herbst funktionieren die Baits sehr gut, doch wie klappt´s im Sommer? Das und einige weitere Dinge checken wir kurz und knapp.

Die Farbe des Exotic Fruits

Ist es braun? Oder eher ein Orange? Eine Mischung daraus. Die Farbe erinnert ein wenig an den Einsatz von Beta-Karotin – einem Farbstoff, der hauptsächlich in Obst und Gemüse zu finden ist . Das aber können wir nicht nachweisen. Die Farbe ist sehr natürlich, visuell aber dennoch auch interessant. Wir können die Farbe auf jeden Fall als visuell attraktiv einstufen.

twelvefeetmag exotic fruits boilie aquatic baits 1 -  - Exotic Fruits Boilies, Exotic Fruits, Aquatic Baits

Ein prägnanter Fruchtgeruch

Tüte auf, Frucht raus. So ist der Gedanke und so ist es auch. Der Fruchtgeruch ist stark und erinnert ein wenig an Tutti Frutti. Genau definieren kann man den Geruch allerdings nicht. Fruchtnoten stehen aber klar im Vordergrund, die dem Köder auch seinen Namen verleihen. Er erinnert ein wenig an den Geschmack von Multivitaminsaft. Das denken wir ist auch das Ziel gewesen – eine Mischung unterschiedlicher Fruchtaromen, die am Ende eine unverwechselbare Fruchtaroma-Mischung ergeben.

twelvefeetmag exotic fruits boilie aquatic baits 2 -  - Exotic Fruits Boilies, Exotic Fruits, Aquatic Baits

Die Konsistenz der Exotic Fruits

Bei der Konsistenz kommt die eingehende These noch einmal ins Spiel. Kann ein Köder, der im Winter funktionieren soll, auch im Sommer laufen? Grundsätzlich sagen wir ja, allerdings mit einem Abstrich in der B-Note. In diesem Fall geht es tatsächlich um die Konsistenz. Der Köder ist stabil und funktioniert auch bei warmen Wasser. Ob die Attraktivität im Winter dabei identisch ist, bleibt offen. Wahrscheinlich könnte er noch besser auch bei kalten Temperaturen funktionieren, wenn die Konsistenz weicher wäre. Als angepriesener Ganzjahresköder erscheint uns die Konsistenz aber gut. Mit zwei Fingern lässt er sich unter starkem Druck zerdrücken. Ein Indiz, dass der Köder auch bei wärmeren Wassertemperaturen nicht vom Haar fällt oder durch den starken Einfluss von Plagegeistern wie Weissfischen komplett zerstört wird.

twelvefeetmag exotic fruits boilie aquatic baits 4 -  - Exotic Fruits Boilies, Exotic Fruits, Aquatic Baits

Die Größe – eine Sache des Einsatzgebietes

Große Boilies oder kleine Boilies fischen? Das ist nicht nur eine Entscheidung gegen oder für Fehlbisse und Beifänge, sondern auch ob man instant oder auf Futter fischen möchte. Grundsätzlich ist es so, dass je kürzer die Einsatzzeit ist, desto kleiner können die Köder sein. Besonders die kleineren Größen funktionieren instand oft besser. Aquatic Baits bietet den Exotic Fruits aktuell in der Größe 20 mm an. Ein Mittelmaß, mit dem sicher gute Erfolge feiern kann. Für Instantsessions kann man es durchaus probieren mit einem halben Boilie zu fischen, oder wenn man durch Weissfische schlaflos bleibt, haben sich auch Doppelboilies am Haar bewährt.

twelvefeetmag exotic fruits boilie aquatic baits 6 -  - Exotic Fruits Boilies, Exotic Fruits, Aquatic Baits

Tierische Proteine trotz Fruchtboilie

Äußerst positiv fällt uns auf, dass in der Zutatenliste auch LT Fischmehl auftaucht. Tierische Proteine in einem Fruchtboilie zu verarbeiten erwirkt unserer Meinung nach, eine deutlich bessere Performance bei z.B. Futteraktionen. Geruchlich macht sich das Fischmehl kaum bemerkbar. Nach wie vor dominieren die Fruchtaromaanteile, die dem Köder zwar eine fruchtige Hülle und einen fruchtigen Geschmack geben, den Köder aber nicht

Ein Blick auf die Zutaten des Exotic Fruits

  • LT Fischmehle
  • Sojamehl, Sojaextraktionsschrot
  • Maismehl
  • Hefeextrakten
  • angereichert mit Vitaminen und Mineralien
  • Ramtillkraut umgangssprachlich auch bekannt als Nigersaat, Negersaat
  • Gewürze

twelvefeetmag exotic fruits boilie aquatic baits 7 -  - Exotic Fruits Boilies, Exotic Fruits, Aquatic Baits

Jetzt Exotic Fruits-Boilies testen

Du bist neugierig geworden und würdest die aus Österreich stammenden Köder gerne einmal testen? Mit ein bisschen Glück kannst du Tester bei uns werden und bekommst eine Probe-Tüte (1,5 Kilogramm) zugeschickt. Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, musst du dich einfach bis zum 10.07.2020 Uhr zu unserem Newsletter anmelden. twelve ft. Leser, die bereits zum Newsletter angemeldet sind, nehmen automatisch teil. Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen und unsere Datenschutzhinweise.

 

Regelmäßige News von Aquatic Baits erhalten