Wenn mit den ersten frühlingshaften Tagen bei vielen von uns der langersehnte Saisonstart endlich beginnt, blickt Daniel Maly schon auf erfolgreiche Sessions in diesem Jahr zurück. Er konnte in diesem Winter bereits einige Fische auf die Matte legen. Mit den Halloween Baits von Anaconda hat er ganz offensichtlich die passende Wahl getroffen. Wir checken heute seine Winterkarpfen aus dem Januar und Februar.

Erfolgreicher Saisonstart im Januar

Im Januar habe ich mich mit Sidney Kalbitz für eine Kurz-Session an einem sehr tiefen Baggersee getroffen, um gemeinsam ins Jahr 2021 zu starten. Nach einer ruhigen Nacht liefen beide Fische am frühen Morgen und bescherten uns die ersten Fische im neuen Jahr. Gefangen wurden die beiden auf die 24 mm Halloween Baits von Anaconda. Trotz der eisigen Temperaturen war es für uns ein erfolgreicher Tag.

twelvefeetmag winterkarpfen daniel maly 2 -  - winterkarpfen, Karpfenangeln Winter, Halloween Baits, Daniel Maly, Anaconda Halloween Baits

twelvefeetmag winterkarpfen daniel maly 1 -  - winterkarpfen, Karpfenangeln Winter, Halloween Baits, Daniel Maly, Anaconda Halloween Baits
twelvefeetmag winterkarpfen daniel maly 4 -  - winterkarpfen, Karpfenangeln Winter, Halloween Baits, Daniel Maly, Anaconda Halloween Baits

Schneekarpfen? Check!

Als im Februar bei uns der Schnee angekündigt wurde, war mein Ziel – wie in jedem Jahr – eine Nacht am Wasser zu verbringen. Bisher hatte es immer mit dem Schneebild geklappt und ich konnte in der kurzen Zeit sehr effektiv und erfolgreich einen Fisch auf die Matte legen. Als Begleitung stand mir mein Hund Dieter zur Seite. In seinen noch jungen Lebensmonaten war diese Nacht natürlich ein richtiges Abenteuer. Die Nacht blieb ruhig. Während ich noch etwas mit Dieter spielte und schon langsam anfing, zusammen zu packen, meldete sich vorsichtig und ganz langsam der Bissanzeiger. Nach einem dann doch aufregenden Drill entstand eine wunderschöne Erinnerung mit einem Schuppi im Schnee.

Auch im Winter läuft der Halloween Bait von Anaconda sehr gut. Selbst bei den eisigen Temperaturen durchläuft er die Verdauung der Fische sehr schnell und wird gut und gerne aufgenommen.

twelvefeetmag winterkarpfen daniel maly 6 -  - winterkarpfen, Karpfenangeln Winter, Halloween Baits, Daniel Maly, Anaconda Halloween Baits

Erfolgsköder: Halloween Baits

Dieser tolle Fisch hat mich nachts aus dem Schlaf gerissen. Als ich das Bild am nächsten Tag genauer betrachtete, erkannte ich, dass ich diesen Fisch früher schon einmal im Sommer gefangen habe. Ich war erstaunt, wie gut er selbst im Winter im Futter steht und er sich in der Zeit positiv entwickelt hat sowie stattlich an Gewicht und Größe zugelegte.

twelvefeetmag winterkarpfen daniel maly 7 -  - winterkarpfen, Karpfenangeln Winter, Halloween Baits, Daniel Maly, Anaconda Halloween Baits

Ein paar Stunden zuvor lief bereits ein kleiner Spiegler ab. Ab ins Boot, eine Hand voll Futter in die Hosentasche und um den Köder ein PVA Sack mit etwas zerkleinerten Halloween Baits. Dann war erst einmal ein paar Stunden Ruhe, bis der Bissanzeiger von null auf hundert sprang, der Fisch sich zwischenzeitlich in einem versunkenen Baum festsetzte und auch vor dem Keschern im Freiwasser richtig Gas gegeben hat. Am Ende verlief aber alles gut und ich konnte diesen Spiegler sicher landen.

Erfolgreiche Tagessession im Winter

Viel um die Ohren und wenig Zeit. Da bleibt manchmal nur eine schnelle Tagessession. Einen 20 mm Halloween Bait mit einem Fake-Corn und einer Fake-Maggod, das ganze in einem PVA-Beutel mit ein paar zerkleinerten Baits brachten mir innerhalb kurzer Zeit diesen schönen Fisch. Die Sonne strahlte an diesem Tag, so konnte man es auch bei Minusgraden ein paar Stunden am Stuhl aushalten.

twelvefeetmag winterkarpfen daniel maly 8 -  - winterkarpfen, Karpfenangeln Winter, Halloween Baits, Daniel Maly, Anaconda Halloween Baits

Mehr über Daniel und seine Angelei erfahren