Auch nach Jahren am Fluss, gibt es für mich viele Rätsel. Eines davon ist die Frage, wo genau die Karpfen im Fluss laichen. Suchen sie hierfür Krautbänke entlang des Ufers auf? Ziehen sie in Buhnen und Altwässer? Oder reichen schon langsamer fließende Bereiche auf der Strecke aus? Ich kann es nicht sicher beantworten, denn ich habe im Fluss noch keine laichenden Karpfen beobachtet. Es gibt aber Bereiche, in denen sich alle diese drei Merkmale vereint finden. Der Fluss wird breiter, nimmt eine kleine Kurve und auf der Innenseite wachsen Krautfelder. In direkter Umgebung finden sich flache Altwässer. Genau hier fange ich Jahr für Jahr Karpfen zur gleichen Zeit. Vermutlich laichen sie irgendwo hier.

twelvefeetmag flusskarpfen zur laichzeit 7 -  - Laichzeit, Karpfenangeln in der Laichzeit, Flusskarpfen in der Laichzeit

Dauerfutter ab 15 Grad

Sobald die Wassertemperatur über 15 Grad liegt, richte ich mir meinen Futterplatz ein. Auf sandigem Grund mit reichlich Steinen unterschiedlichster Größen, fällt die Kante sanft ab und endet in etwa vier Meter Tiefe in der Schifffahrtsrinne. Mein Futter streue ich über den gesamten Kantenverlauf.

twelvefeetmag flusskarpfen zur laichzeit 2 -  - Laichzeit, Karpfenangeln in der Laichzeit, Flusskarpfen in der Laichzeit

Statt Präzisionsarbeit, ist hier eher die grobe Kelle gefragt, denn jedes vorbeifahrende Schiff sortiert mein Futter ohnehin neu. Ich füttere jeden Abend drei Kilo Boilies und einige Kellen Tigernüsse. Beim Angeln selbst starte ich mit weniger Futter, lege dafür aber bedarfsgerecht nach. Nach großen Schiffen, Beifängen oder Karpfen, gebe ich neues Futter auf meinen Platz.

twelvefeetmag flusskarpfen zur laichzeit 1 -  - Laichzeit, Karpfenangeln in der Laichzeit, Flusskarpfen in der Laichzeit

Die Anzeichen verdichten sich

Mein Dauerfutterplatz wird von den Karpfen vor, während und auch nach dem Laichgeschäft frequentiert. Die intensive Frühlingssonne erwärmt das Wasser unermüdlich. Sobald die Wassertemperatur zwei bis drei Tage über 18 Grad gelangt, verdichten sich die Anzeichen für Liebesspiele unter Wasser. Milchner hinterlassen eindeutige Spuren auf der Matte und manche haben gar einen Laichausschlag. Die Weibchen tragen prall gefüllte Bäuche mit sich herum. Schuppenkarpfen spreizen ihre Schuppen an der Unterseite. Die Laichzeit steht unmittelbar bevor. Nun werde ich mit dem Futter sparsamer und reduziere die Menge deutlich.

twelvefeetmag flusskarpfen zur laichzeit 6 -  - Laichzeit, Karpfenangeln in der Laichzeit, Flusskarpfen in der Laichzeit

A bisserl was geht immer

Fressorgien und Fangserien sind nun nicht mehr zu erwarten. Dennoch fange ich regelmäßig Fische. Eine Phase in der Bisse völlig ausbleiben, gibt es im Fluss nicht. Möglicher Weise brauchen die ständig in Bewegung befindlichen Fische auch während des Laichens Nahrung. Sicher scheint mir auch, dass nie alle Fische gleichzeitig ablaichen. A bisserl was geht jedenfalls immer und es lohnt sich, weiter zu angeln.

twelvefeetmag flusskarpfen zur laichzeit 3 -  - Laichzeit, Karpfenangeln in der Laichzeit, Flusskarpfen in der Laichzeit

Ramponiert, hungrig, gezeichnet

Genau so wie sich die Laichzeit ankündigt, gibt es auch klare Indikatoren dafür, dass die Fische damit durch sind. Ein großes Weibchen mit schlaffem Bauch ist ziemlich einfach zu erkennen. Viele beenden die Paarung auch reichlich ramponiert und gezeichnet. Häufig haben die Fische nun frische Verletzungen. Das Verletzungsbild reicht von Kratzern über Blutergüsse bis hin zu fehlenden Schuppen. Auch wenn einem der Anblick nicht gefällt, so zeugt er doch vom harten Leben im Fluss. Für Fortpflanzung und Erhalt ihrer Art, stellen die Karpfen ihre eigene Gesundheit hinten an.

twelvefeetmag flusskarpfen zur laichzeit 5 -  - Laichzeit, Karpfenangeln in der Laichzeit, Flusskarpfen in der Laichzeit

In den folgenden Wochen wird es ruhiger unter Wasser. Die Karpfen verteilen sich wieder, schwimmen größere Strecken und ihre Wunden werden langsam verheilen. Höchste Zeit auch für mich, den Platz zu Räumen und das Kapitel Frühjahr zu schließen.

Mehr News von Pro Line erhalten