Seitdem der AGEone Bissanzeiger von CarpSounder auf dem Markt erhältlich ist, erfreut er sich einer großen Beliebtheit. Spätestens seit dem Release des AGEone ist die Bissanzeiger-Schmiede aus Braunfels für jeden Karpfenangler in der deutschen Szene ein Begriff. Optik, Haptik und Funktionalität scheinen den Zeitgeist getroffen zu haben. Die jahrelangen Erfahrungen des Unternehmens, die in die Entwicklung eingeflossen sind, machen den AGEone für viele zu einem Must-have am Wasser. Wir haben uns auch ein Set dieses Bissanzeigers geordert und in den vergangenen Wochen am Wasser getestet – das ist unser Check.

twelvefeetmag ageone bissanzeiger carpsounder 10 -  - CarpSounder AGEone, CarpSounder, Bissanzeiger, AGEone Bissanzeiger, AGEone

Funktionen und Design – AGEone

Die AGEone Bissanzeiger werden in einem stoßfesten Hartschalenkoffer geliert, mit passenden Schaumstoff-Ausfräsungen. Die Gehäuse der Bissanzeiger sind aus hochwertigem ABS Kunststoff gefertigt und dadurch sehr bruchfest. Neben seiner Robustheit sticht auf den ersten Blick das attraktive Design hervor, gepaart mit 2 hellen LEDs sowie 3 ergonomisch designten Drucktasten zur Menü-Steuerung. Folgende Funktionen können dabei eingestellt werden:

  • Lautstärke
  • Nachtlicht
  • Sensibilität
  • Tonhöhe
  • LED-Farbe

Die Einstellungen werden beim AGEone unkompliziert per Tastendruck vorgenommen. Sensibilität, Lautstärke und Tonhöhe sind je einer Taste zugeordnet und ihre Stufen werden im Rundlauf durchgeschaltet. Nachtlicht und LED-Farbe lassen sich durch längeres Halten der Taste verstellen.

twelvefeetmag ageone bissanzeiger carpsounder 9 -  - CarpSounder AGEone, CarpSounder, Bissanzeiger, AGEone Bissanzeiger, AGEone

Einfache Funkkopplung mit dem CS Receiver

Beim neuen CS Funksystem erhält jeder Bissanzeiger von Werk ab einen individuellen Code mit dem er sich am CS Receiver anmelden kann. Überschneidungen mit anderen Bissanzeigern werden so vermieden. Bestimmt hattest auch du schon mal die Situation, in der auf einmal deine Bissanzeiger und die des Anglers auf der anderen Seite des Gewässers Alarm gemacht haben. Mit dem AGEone gehört das der Vergangenheit an.

twelvefeetmag ageone bissanzeiger carpsounder 7 -  - CarpSounder AGEone, CarpSounder, Bissanzeiger, AGEone Bissanzeiger, AGEone

Im Auslieferungszustand sind im CS Receiver noch keine Bissanzeiger gespeichert und er befindet sich im Anmeldemodus. Um die Bissanzeiger anzumelden, müssen diese nur in der gewünschten Reihenfolge eingeschaltet werden. Ein Tastendruck am Receiver speichert die Einstellungen dann dauerhaft.

twelvefeetmag ageone bissanzeiger carpsounder 8 -  - CarpSounder AGEone, CarpSounder, Bissanzeiger, AGEone Bissanzeiger, AGEone

AGEone: einzigartige Features?

Die Bisserkennung hat in unserem Test sehr gut funktioniert. Der kompakte und formschöne CS Receiver zeigt den Biss vom AGEone präzise an. Die eingestellte Tonhöhe und die LED-Farbe werden auf den CS Receiver übertragen und angezeigt. Du erkennst sofort am Ton und an der jeweiligen LED und an der LED Farbe, an welcher Rute der Kontakt ist. Die Bissanzeiger haben zudem eine Fallbisserkennung, um eine noch genauere Bisserkennung zu gewährleisten.

twelvefeetmag ageone bissanzeiger carpsounder 5 -  - CarpSounder AGEone, CarpSounder, Bissanzeiger, AGEone Bissanzeiger, AGEone

Besonders hervorzuheben ist an dieser Stelle, dass der AGEone sogar für die Bootsangelei sehr gut geeignet ist. Die Funktion „Schwankunterdrückung“ führt in allen Sensibilitätsstufen zu einer Minimierung der Fehlsignale durch Wind, Wellen, Strömung oder Treibgut. Da unser Redakteur passionierter Bootsangler ist, hat ihm diese Funktion das Leben am Wasser deutlich einfacher gemacht. Hast du so eine Einstellung schon mal bei einem anderen Bissanzeiger gesehen? Für uns scheint diese Funktion einzigartig auf dem Markt zu sein. Richtig nice.

twelvefeetmag ageone bissanzeiger carpsounder 1 -  - CarpSounder AGEone, CarpSounder, Bissanzeiger, AGEone Bissanzeiger, AGEone

Im Lieferumfang ist zudem eine Bedienungsanleitung enthalten. Dort bekommst du einen detaillierten Einblick in die Funktionsweise des AGEone Bissanzeigers gibt. Aus unserer Sicht sehr kundenoptimiert und ein echter Pluspunkt – gerade für die Anfangszeit, wenn man mit dem Produkt noch nicht so sehr vertraut ist.

Features auf einen Blick

Die Features der AGEone Bissanzeiger haben wir hier nochmal kurz und knackig für dich zusammengefasst:

  • integrierter Funksender (ca. 250 m)
  • Fallbisserkennung
  • Sensibilität in 5 Stufen
  • Lautstärke in 9 Stufen
  • Stummschaltfunktion
  • Tonhöhe in 9 Stufen
  • 7 LED-Farben
  • LEDs abschaltbar
  • uuschaltbares Nachtlicht
  • Batteriestandsanzeige
  • Reset auf Werkseinstellung
  • 100% wasserdicht

twelvefeetmag ageone bissanzeiger carpsounder 6 -  - CarpSounder AGEone, CarpSounder, Bissanzeiger, AGEone Bissanzeiger, AGEone

AGEone Bissanzeiger online shoppen

Eine kurze Online-Recherche hat ergeben, dass das AGEone 3+1 Set, das wir für den Test genutzt haben, für ca. 380 Euro erhältlich ist – beispielsweise bei der Angelzentrale Herrieden oder bei KL Angelsport.

Mehr über CarpSounder erfahren