Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir das erste Mal über die Lockstoff-Manufaktur berichtet – und damit auch über die Idee der individuell zusammenstellbaren, handgefertigten Lockstoffe, hinter der die Geschwister Bernhard und Juliane Schweiger stecken. Dieses Jahr ist mit all den Corona-Schlagzeilen wie im Flug vorübergezogen. Wir möchten das Jahr 2020 daher nochmal Revue passieren lassen und geben heute einen kleinen Rückblick auf die Fänge des Teams, Supporter und Kunden der Lockstoff-Manufaktur. Heimlich, still und leise haben sich die handgemischten Produkte der Manufaktur mittlerweile einen Namen in der Szene gemacht.

PBs, Seekönige und Wiederfänge

So lässt sich vielleicht am kürzesten zusammenfassen, wie es vielen ergangen ist, die zum ersten Mal ein Produkt der Lockstoff-Manufaktur verwendet haben. Viele konnten ihren PB knacken, große Karpfen wurden zum Teil mehrfach gefangen und das Ergebnis ist bei nahezu allen gleich: die volle Überzeugung und tiefes Vertrauen in ihre individuell gemischten Lockstoffe aus natürlichen Zutaten.

Nick mit schönem Schuppi

Im Herbst hat sich Teamer Nick zusammen mit einem Freund einen Langzeitfutterplatz aufgebaut, der ihnen regelmäßig große Fische in ihrem Hausgewässer gebracht hat. Trotz des teils hohen Angeldrucks bescherten ihm seine selbstgerollten Boilies, die Nick zusätzlich mit seinen individuell gemischten und angepassten Liquids behandelt und gefüttert hat, unter anderem gleich zweimal den Seekönig innerhalb eines Jahres.

twelvefeetmag lockstoff manufaktur faenge rueckblick 2020 7 -  - Lockstoffe zum Karpfenangeln, Lockstoffe, Lockstoff Manufaktur

Janik mit slowenischem Spiegler

Auch twelve ft. Autor Janik Wolf ist seit vergangenem Jahr Teamangler bei der Lockstoff-Manufaktur. Trotz der Schwierigkeiten durch Corona konnte Janik an seinem Hausgewässer richtig abräumen, bevor es dann für ihn im Sommer endlich nach Slowenien ging – dort konnte er, trotz einiger Probleme und Schwierigkeiten, diesen starken, alten Spiegler überlisten. Auch jetzt im Winter ist Janik noch hart am Fisch – mehr darüber erfährst du in seiner Kolumne zum Winterfischen am Fluss bei twelve ft..

twelvefeetmag lockstoff manufaktur faenge rueckblick 2020 3 -  - Lockstoffe zum Karpfenangeln, Lockstoffe, Lockstoff Manufaktur

Unterwegs in Kroatien

Auch wenn viele Auslandstrips corona-bedingt abgesagt und verschoben werden mussten, ging es für Vedran und seine Freunde im Sommer nach Kroatien an den legendären Ontario. Spodden und Werfen auf extreme Distanzen ist dort an der Tagesordnung, um in kurzer Zeit möglichst viele große Karpfen zu fangen. Dieses Mal wollten Vedran und sein Team besonders die großen Karpfen überlisten – deshalb hatten sie extra dafür angepasste Liquids im Gepäck. Wie sie bei diesem Ausnahmetrip gleich mehrfach ihren PB knacken und einen alten, über 32 kg schweren Ontario-Spiegler fangen konnten und was es mit der Zahl 1100 auf sich hat, erfährst du in der tollen Story im Blog der Lockstoff-Manufaktur.

twelvefeetmag lockstoff manufaktur faenge rueckblick 2020 4 -  - Lockstoffe zum Karpfenangeln, Lockstoffe, Lockstoff Manufaktur

twelvefeetmag lockstoff manufaktur faenge rueckblick 2020 8 -  - Lockstoffe zum Karpfenangeln, Lockstoffe, Lockstoff Manufaktur

Kai fängt auf Jellyfish Powder Dips

Für Teamer Kai lief der Sommer und der Herbst ebenfalls sehr gut. Schon beim ersten Einsatz konnte sich Kai von der besonderen Lockwirkung seiner selbst zusammengestellten Jellyfish Powder Dips überzeugen: so präsentierte er an seinem Hausgewässer zweimal dasselbe Rig mit demselben Boilie. Der einzige Unterschied: einen der beiden behandelte er mit seinem individuell gemischten Jellyfish Powder Dip in Fluo-Gelb. Alle anderen Bedingungen und der Untergrund war an beiden Spots identisch. Doch das Ergebnis der Nacht war es eindeutig nicht – 0 Fische ohne, ganze 7 Karpfen mit Powder Dip! Ein eindeutiges Resultat, das sich in den weiteren Trips bestätigen sollte.

twelvefeetmag lockstoff manufaktur faenge rueckblick 2020 5 -  - Lockstoffe zum Karpfenangeln, Lockstoffe, Lockstoff Manufaktur

Gerold mit Herbst-Schuppi

In Österreich spielte sich auf Gerolds Futterplatz ebenfalls Außergewöhnliches ab: an seinem Hausgewässer, in dem neben vielen kleineren und mittleren Fischen auch einige große Karpfen zu Hause sind, konnte er in einigen Short-Sessions fast nahezu ausschließlich die größeren Schuppis überlisten – immer dabei natürlich seine individuell gemischten Soaks, Powder Dips und besonders im Herbst auch das neuen Alive, das mit seinen lebenden Enzymen für die meisten schnellen Bisse gesorgt hat.

twelvefeetmag lockstoff manufaktur faenge rueckblick 2020 2 -  - Lockstoffe zum Karpfenangeln, Lockstoffe, Lockstoff Manufaktur

Über 30 Kilo – Michael fängt Seekönig

Auch Neuzugang Michael hat es in seinem Gewässer schon seit einigen Jahren auf einen ganz bestimmten Fisch abgesehen – den Seekönig. Einen unverwechselbaren, langen Schuppi mit einem Gewicht von über 60 Pfund. Bisher hatte er ihn aber noch nicht überlisten können. Erst wenige Wochen neu im Team, bei einem der ersten Einsätze der natürlichen Soaks und Jellyfish Powder Dips, konnte er ihn nach einem heftigen Drill endlich in den Armen halten – mit einem neuen Rekordgewicht von über 30 Kilo! In den folgenden Stunden landeten noch weitere Ausnahmefische bis über 50 Pfund im Kescher. Doch es sollte noch dicker kommen: knapp zwei Wochen später staunte Michael nicht schlecht, als er nach langem Drill im Dunklen zum ersten Mal in seinen Kescher blickte. Da war er wieder, der Seekönig! Jahrelang hat er versucht, diesen Fisch zu fangen und nun gelang es ihm gleich zweimal innerhalb kürzester Zeit. Der markante Schuppi scheint eine Vorliebe für den Lion Paw Jellyfish und den Blood Orange Bait Smoke der Lockstoff-Manufaktur zu haben.

twelvefeetmag lockstoff manufaktur faenge rueckblick 2020 6 -  - Lockstoffe zum Karpfenangeln, Lockstoffe, Lockstoff Manufaktur

Jetzt testen: Cold-Water Bundle

Diese Bilder schüren die Vorfreude auf das Frühjahr – doch ein bisschen müssen wir uns bei den aktuellen Temperaturen noch gedulden. Also warum nicht die Zeit nutzen und sich im Shop der Lockstoff-Manufaktur umsehen? So kannst du dir ganz in Ruhe deinen persönlichen und individuellen Lockstoff zusammenstellen.

twelvefeetmag lockstoff manufaktur faenge rueckblick 2020 1 -  - Lockstoffe zum Karpfenangeln, Lockstoffe, Lockstoff Manufaktur

Bei der Lockstoff Manufaktur gibt es aktuell ein Cold-Water Bundle zum unschlagbaren Kennenlern-Preis. Sparsam, wasserlöslich und hochattraktiv – so lautet die Grundregel, um im Winter und zeitigen Frühjahr erfolgreich auf Karpfen zu angeln. In diesem Bundle findest du drei perfekt aufeinander abgestimmte Produkte, die auch bei niedrigen Wassertemperaturen für Bisse sorgen. Hier erfährst du mehr über das Cold-Water Bundle.

Mehr über die Lockstoff Manufaktur erfahren