Du kannst dich auf eine weitere Neuheit für die Saison 2021 freuen. Die Firma Pro Line hat in diesem Jahr gleich zwei Boilies auf den Markt gebracht. Neben einem neuen Winterboilie mit Himbeer-Flavour auf Alkoholbasis trumpfen die Niederländer jetzt auch mit dem Green Betaine auf.

Betain dürfte mittlerweile vielen Karpfenanglern ein Begriff sein. Das war jedoch nicht immer so, denn vor nicht allzu langer Zeit galt dieses Abfallprodukt der Zuckerherstellung noch als echter Geheimtipp, obwohl es bereits seit Jahrzehnten erfolgreich in der Fischzucht eingesetzt wird. Eine Verwendung als Boiliezutat lag daher nicht mehr fern. Auch Pro Line nutzt diese Zutat schon seit geraumer Zeit, denn Betain ist ebenfalls in der natürlichen Nahrung unserer Zielfische enthalten. Es dockt an den Rezeptoren der Karpfen an und gibt somit den entscheidenden Fressimpuls. Betain ist außerdem sehr gut wasserlöslich. Diese Eigenschaften machen es zu einem Top-Attraktor. Gerade im Winter oder in Gewässern mit viel natürlicher Nahrung, kann es den entscheidenden Unterschied machen. Marcel Protz hat den Green Betaine bereits seit einigen Monaten im Einsatz und stellt seine Erfahrungen heute vor, los geht´s.

twelvefeetmag green betain pro line 1 -  - Pro Line, Green Betaine Pro Line, Green Betaine

Neu bei Pro Line – Green Betaine

Mein ausschlaggebender Impuls, diese Murmel auf Herz und Nieren zu testen – und sie vielleicht dem ein oder anderen Karpfen schmackhaft zu machen – war eine total abgefahrene Wintersession unseres Sales Managers Thomas van Gestel an der heimischen Maas. Nach mehreren Tagen der Suche, als auch Angelei an verschiedensten Spots und Flussabschnitten, schienen die Fische endlich lokalisiert. Was dann jedoch passierte, nennt man heutzutage wohl „eine wahre Sternstunde“. Eine fast vollkommen schlaflose Nacht mit gleich mehreren Flussriesen war für mich das Zeichen, dass es sich hierbei nicht nur um einen Zufall handeln konnte.

twelvefeetmag green betain pro line 8 -  - Pro Line, Green Betaine Pro Line, Green Betaine

Natürlich wurde diese Kugel zuvor einigen Testphasen und Veränderungen unterzogen. Durch die Verwendung von hochwertigen Proteinen, Vitaminen, Mineralien und Aminosäuren ist zudem ein absolut ausgewogener als auch bekömmlicher Boilie kreiert worden. Der Name Green Betaine stammt im Übrigen neben der Farbe auch von einer weiteren und essentiellen Zutat, dem sogenannten GLM (Green Lipped Mussel).

Das ist im Green Betaine enthalten:

  • Fischmehl
  • Fischöl
  • Spirulina
  • Green Lipped Mussel
  • Betain
  • Chiliflocken
  • Algen (Omega 3)
  • Vitamin A, C, D, B6 und B12
  • Fleisch-Aromen

Das sind natürlich nicht alle Inhaltsstoffe, denn über den Rest und die genaue Zusammensetzung spricht wohl keine Firma gern. Oder habt ihr schon mal ein Sternerestaurant besucht, in dem man die bestellten Gerichte als Rezept zum Nachkochen mit nach Hause bekommt?

twelvefeetmag green betain pro line 4 -  - Pro Line, Green Betaine Pro Line, Green Betaine

Der erste Eindruck

Mein erster Eindruck war, wie so oft, durchweg positiv. Beim Öffnen der Tüte strömte mir sofort ein sehr interessanter, aber nicht genau definierbarer Geruch entgegen. Nach kurzer Überlegung in Richtung Bulette und Bratwurst, legte ich mich dann aber schlicht und einfach auf „Wursttheke“ fest. Ein erster Geschmackstest führte schlussendlich zum gleichen Ergebnis.

Zu Beginn meiner Testphase verwendete ich zum Steigern der Lockwirkung und auf Grund der schon niedrigen Wassertemperatur mit direktem Erfolg den passenden Baitbooster. Dieser darf zur Vervollständigung des Sortimentes, genau wie alle Arten von Hookbaits und den ebenfalls sehr nützlichen PVA-Bombs, natürlich nicht fehlen. Für eine Steigerung des Mehrwertes empfehle ich in diesem Fall den GLM Extrakt aus der Range unserer Bait Liquids.

twelvefeetmag green betain pro line 10 -  - Pro Line, Green Betaine Pro Line, Green Betaine

Readymades werden wie gewohnt in den Größen 12,15 und 20 Millimeter für euch produziert. Auf Anfrage eures Fachhändlers ist natürlich auch das Bestellen von Freezerbaits möglich. Diese können auf Wusch sogar in der Größe 25 Millimeter oder als Dumbells mit den Maßen 15×20 mm geordert werden.

Mein Fazit zum Green Betaine

Was instant funktioniert, ist gerade in diesem Fall auch für mehr als nur kurzweilige Futterkampagnen geeignet. Über kurz oder lang akzeptieren die Fische diesen Köder regelrecht als natürliche Nahrungsquelle. Ein weiterer Pluspunkt ist die Farbe dieser Kugeln. Das satte Grün wirkt am Gewässerboden extrem natürlich und erzeugt somit kaum Misstrauen bei erfahrenen Fischen oder in sehr klarem Wasser. Des Weiteren spielt der Green Betaine seine Karten gerade im Kampf gegenüber unseren gefiederten Futterplatzräubern voll und ganz aus.

twelvefeetmag green betain pro line 2 -  - Pro Line, Green Betaine Pro Line, Green Betaine

Ich persönlich habe diesen Boilie inzwischen seit Dezember 2020 an zwei grundverschiedenen Gewässern und unter teilweise härtesten Bedingungen im Einsatz. Bilder sagen mehr als viele Worte, darum seht doch einfach selbst – ich denke, der Erfolg spricht für sich.

Mehr über Marcel und seine Angelei erfahren