Wer selbst schon einmal Zitronen-Boilies hergestellt und gefischt hat, weiß die Attraktivität des Aromas zu schätzen. Die Attraktivität mancher Aromaten scheint tatsächlich größer zu sein, als andere. Zu den etwas besser funktionierenden Aromen gehört unserer Erfahrung nach auch Zitrone, wobei dies ganz klar gewässerabhängig ist. Die Grundvorraussetzung für einen neuen Top-Köder innerhalb der gesamten Range scheint HZ-Baits demnach sehr gut getroffen zu haben. In monatelanger akribischer Entwicklungsarbeit ist es Andreas Ulrich und seinem Team gelungen ein hochwertiges Zitronenaroma mit hochwertigen Trockenzutaten so zu kombinieren, dass der HZ-Solid Citrus dabei herausgekommen ist. Zahlreiche Großfischfänge bis weit über 30 Kilo haben uns neugierig gemacht, was sich hinter diesem neuen Boilie und der gesamten Range versteckt.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 2 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Paket auf, wir sind neugierig!

Als uns der Paketbote ein mehrere Kilo schweres Paket in die Redaktion bringt, begannen einmal mehr die Augen zu leuchten. Ihr kennt den Moment selbst, wenn ihr das erste Mal bei einem Köderhersteller bestellt und mit großer Freude das Paketband abgerissen und der Karton geöffnet wird. Tüte auf und rein die Nase. Dose auf und in die Hand genommen. Flasche auf und Nase rein. Dass es sich hier um einen Zitronen-Boilie handelt, können wir nicht verschweigen. Der Geruch steigt direkt in die Nase und schafft schnell Vertrauen.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 3 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Produktbeschreibung checken – was ist drin?

Natürlich wird als erstes die Produktbeschreibung online gecheckt, was sich hinter dem Köder verbirgt und was HZ Baits selbst darüber beschreibt. Danach wollen wir uns selbst ein Bild machen. Qualitativ hochwertige Mehle und eine ordentliche Portion NHDC Sweetner sowie ein süßlich frisches Zitronenextrakt sollen dem Köder eine unwiderstehliche Note geben. Angaben, die natürlich viel Spielraum über Inhaltsstoffe geben, weshalb wir in diesem Interview auch noch einmal nachgefragt hatten. Der HZ-Solid Citrus ist ein Köder, der ohne tierische Mehle wie Fischmehl etc. auskommt. Des Weiteren enthält er fermentierte Zusätze, gute und frische Mehle in reiner und gerösteter Form sowie einen passenden Anteil an geröstetem und geschrotetem Hanf. Letzteres ist auch deutlich an der Struktur zu erkennen. Viele dunkle Flecken zeugen von einer hohen Dosierung des Hanfanteils.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 4 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Tüte auf. Zitrone raus!

Unser Redakteur öffnet die Tüte und greift tief hinein, um einige der dunkelgelben Köder aus der Tüte zu nehmen. Zitronengeruch macht sich breit, der kaum prägnanter sein könnte. HZ-Baits verspricht hier nicht zu viel. Der Geruch von frischem Zitronenkuchen macht sich breit. Die gelbe Farbe und der Geruch suggerieren direkt den Geruch frischer Zitronen, wobei der Geruch natürlich durch die Zugabe weiterer Zutaten leicht verändert wird. So entsteht ein ganz eigener Zitronengeruch, der in Richtung Creme geht. Die Dosierung des Zitronenextrakt ist optimal. Keines Falls ist das Aroma zu stark eingesetzt. Extrakte unterscheiden sich im übrigen zu herkömmlichen Aromen dahingehend, dass sie 100% natürlichen Ursprungs sind. Ein Aromaextrakt enthält das gleiche Spektrum aus unterschiedlichen Aromastoffen wie das Ausgangsmaterial. In diesem Fall also eine Zitrone. Bei einem “Aroma” hingegen kann der Geruch durch die Mischung fremder Aromaten zusammengesetzt sein. Ein Aroma muss demnach nicht unbedingt mit dem natürlichen Stoff, einer Frucht oder einem Gewürz, verwandt sein. Unserer Meinung ein Indiz für die Philosophie die sich hinter der Produktion des Solid Citrus versteckt. Hier werden tatsächlich hochwertige Stoffe miteinander kombiniert, um einen möglichst hochwertigen Köder zu erzeugen.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 5 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Die Struktur des Boilies

Durch die Zugabe der oben genannten sehr groben Zutaten wird eine grobe Struktur erzeugt. Der Solid Citrus weist einen hohen Anteil an Hanf auf, der deutlich zu erkennen ist. Dies wirkt sich natürlich auch auf den Köder aus, der von der Beschaffung als grob einzuschätzen ist. Bricht man den Boilie auf, erhält man eine leicht hellere Farbe und den Einblick in die Menge grober Bestandteile. Grobe Maismehlanteile und größere Hanfbrocken sind zu erkennen. Ebenfalls leicht zu erkennen sind die klassischen Merkmale der Garmethode. Bei HZ Baits wird gedämpft, weshalb die Köder leichte Druckstellen haben. Das ist in unseren Augen ebenfalls ein Indiz für die Qualität. Denn die Dampfgarung von Boilies ist in unseren Augen die schonendste Herstellungsart, bei der am Ende viele der wasserlöslichen Stoffe im Köder enthalten bleiben. Beim häufig eingesetzten Kochverfahren spült man während der Herstellung bereits viele der wasserlöslichen Stoffe heraus, sodass diese gar nicht beim Fisch ankommen können. Bei HZ-Baits wird gedämpft, sodass wir uns darüber in diesem Falle keinen Kopf machen müssen. Viele der wasserlöslichen Bestandteile sind in der Tüte gelandet, die wir bei der nächsten Frühjahressession auch am Wasser einsetzen werden.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 1 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Perfekte Instant-Range

Unser Eindruck ist positiv. Der cremig und dennoch frische Zitronengeruch spiegelt sich auch im Geschmack wieder. Ein paar Krümel haben wir uns auf der Zunge zergehen lassen. Denn schließlich ist der Geschmack von Boilies ebenso wichtig wie der Geruch und die Performance, also das Verhalten des Köders unter Wasser. Er schmeckt tatsächlich intensiv nach Zitrone. Das NHDC wird ebenfalls schnell spürbar, was häufig im ersten Moment bitter wirkt, wirkt in diesem Falle optimal dosiert und demnach süßlich. Wir empfinden den Köder in seinem Gesamtbild als perfekte Instant-Murmel, die aufgrund des Aromas, der Süße und der auffällig gelben Farbe optimal zur schnellen Instantangelei eignet. Für eine Nacht oder ein Weekend ohne große Vorbereitung eignet sich der Köder optimal. Wir gehen davon aus, dass der Citrus-Boilie in dieser Kategorie vielen anderen Ködern überlegen sein wird. Allein durch seine Beschaffenheit, seinem visuelle Reiz und der hochwertigen Garmethode und die damit verbundenen wasserlöslichen Stoffe, die direkt abgegeben werden, können den Unterschied machen.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 12 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Noch mehr Citrus

Neben den Boilies in den Größen 16, 20 und 25 mm, die es als konservierte Köder oder als Freezer Baits gibt, sind weitere Additive erhältlich. Boilieteig, Liquid, Pop Ups und Hard & Light Hookbaits komplettieren die Solid Citrus Range. Alle Bestandteile der Range beinhalten die charakteristischen Merkmale Zitrone und grobe Hanfbestandteile, die auf den ersten Blick sichtbar sind. Angefangen beim Liquid, das sehr viele grobe Inhaltsstoffe aufweist bis hin zum Boilieteig oder den Hookbaits. Die Farbe spielt hier natürlich auch eine große Rolle. Gelb dominiert.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 7 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Die Hookbaits

Bei den zwei Sorten Hookbaits handelt es sich zum einen um klassische Pop Ups in der Farbe gelb mit einigen groben Bestandteilen. Die Konsistenz der schwimmenden Boilies ist weich, aber sehr zäh, was für eine gute Haltbarkeit am Haar sorgt. Eine weitere Hookbait-Sorte sind die Hard & Light Hookbaits. Hier handelt es sich um sehr harte Hookbaits, die zusätzlich im Gewicht reduziert sind. Diese Hakenköder sind in der Größe 24 mm erhältlich und sollen besonders weissfisch- und krebsbeständig sein.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 6 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Flüssiges Additiv – Liquid

Beim Liquid hat uns HZ Baits besonders überrascht. Die Erwartungen waren vollkommen andere, weshalb wir hier besonders interessiert sind. Andreas Ulrich kombiniert hier flüssige und feste Inhaltsstoffe. Das Zitronenextrakt kommt bei diesem Additiv besonders gut zum Tragen. Ein intensiver Citrusgeruch macht sich breit. Auch der geröstete Hanf ist direkt erkennbar. Die dickflüssige Konsistenz übersetzt Boilies, Partikel und Pellets, wobei man das Liquid auch sehr gut als zusätzlichen Booster für Stick- und Groundbaitmixe einsetzen kann. Für uns aufgrund des intensiven Aromas das interessanteste Additiv der gesamten Range.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 10 -  - Solid Citrus, HZ-Baits
twelvefeetmag hz baits solid citrus 13 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

twelvefeetmag hz baits solid citrus 14 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Boilieteig – Perfekt zum Ummanteln von Hookbaits

Frisch aus der Produktion stammt dieses Produkt, das in seiner Attraktivität kaum zu überbieten ist. Boilieteig. Der rohe Boilieteig, der direkt aus der Köderproduktion entnommen wird und aus dem normalerweise Boilies hergestellt werden, ist konserviert und damit haltbar. Er eignet sich perfekt für die Ummantelung von Hakenködern oder zum Füttern attraktiver Brocken neben Boilies.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 8 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Der Boilieteig ist 1:1 mit den Inhaltsstoffen der Boilies produziert worden und ist vom Aroma her identisch dazu. Um die Lockwirkung noch weiter zu verstärken, fügt HZ Baits weitere 60 ml Liquid pro 600 Gramm Teig hinzu. Die Konsistenz ist wie üblich bei Boilieteig sehr zäh, was das Ummanteln der Hakenköder deutlich verbessert. So fällt der Teig auch bei stärkeren Würfen nicht ab. Die groben Bestandteile Hanf, die gelbe Farbe und die intensive Zitronennote sind auch beim Boilieteig deutlich zu spüren.

twelvefeetmag hz baits solid citrus 9 -  - Solid Citrus, HZ-Baits

Regelmäßige News von HZ Baits erhältst du