Gibt es spannende Neuheiten oder Innovationen im Bleibereich? Nun ja, auch diese Frage haben wir uns gestellt. Wir haben den Markt durchforstet, fanden Versionen mit eingestanzten Bleigewichten, neue, angeblich unauffälligere Texturen… Alles so mehr oder weniger neu, aber eben nicht so richtig! Das zurzeit spannendste Produkt, was wir finden konnten sind die StoneZ Leads von Carpleads! 

Im 12 ft. Test

Da anfängliche Neugierde ja überhaupt nichts heißt, haben wir den Steinimitaten einen gründlichen 12 ft. Test unterzogen. Wir haben die 3 Dekore in Sand-, Kraut- und Schlammoptik mit ans Wasser genommen und sie bei so einigen Sessions auf den Prüfstand gestellt. In Themenschwerpunkten, wie Design, Verarbeitung oder Hakeffekt werden wir unseren Senf zu dem Produkt geben. Am Ende erfahrt ihr in einem Fazit, was die StoneZ taugen und wofür sie gut eingesetzt werden können…

Design

Überzeugungspunkt für den gesamten Test war für uns das Design der StoneZ Leads. Das erste Mal haben wir sie auf einer Hausmesse gesehen und waren schnell angetan. Gerade in Zeiten, wo die Rigtarnung immer wichtiger wird, geht es wohl kaum unauffälliger als mit dieser Gussform. Definitiv ein Blei für Gewässer mit starkem Angeldruck. Würden wir Punkte vergeben, würde die Form in dieser Kategorie volle Pulle abräumen!

Foto 2 -  - weedy green, Verarbeitung, Test, Tarnung, Stonez leads, StoneZ, speckled brown, pure sand, Hakeffekt, Design, Carpleads.de, Carpleads, Bleie, 12 ft. Test
Unauffälliger geht’s am Gewässergrund kaum! – Das StoneZ Lead Design geht andere Wege…

Verarbeitung

Einige Bleifabrikate haben die Eigenschaft, dass ihre Beschichtung sehr anfällig ist. Nach wenigen Würfen, bei felsigen/hartem Untergrund platzt die Textur ab. Die StoneZ haben wir im Bereich von fiesen Steinpackungen ausgeworfen. Beim Einholen kitschten die Bleie spürbar über die Unebenheiten. Abgeplatzt ist überhaupt nichts! Die Qualität der Steinimitate ist, wie auch bei andere Bleiversionen von Carpleads sehr gut. Auch die ordentlichen Ringswivel an den Bleien sind sorgfältig und stabil vergossen. Damit knüpft die wertige Verarbeitung an das interessante Design an!

Foto 5 -  - weedy green, Verarbeitung, Test, Tarnung, Stonez leads, StoneZ, speckled brown, pure sand, Hakeffekt, Design, Carpleads.de, Carpleads, Bleie, 12 ft. Test
Sauber verarbeitet und ordentlich beschichtet!

Hakeffekt

Was nützt ein unaufälliges Blei, wenn es keine guten Hakoptionen aufweist? Eines Vorweg – Der König in diesem Bereich bleibt definitiv das Grip Lead! Durch die Krallen und die mittlere Öffnung setzt es sich am aggressivsten am Grund fest und bombt den Haken in die Unterlippe. Aber es ist eben auffälliger und wird in den meisten Gewässern regelmässig verwendet. Die unauffälligen StoneZ Leads sind sehr kompakt aufgebaut und erzeugen auch einen wirklich direkten Hakschwerpunkt. Ihre Form ist außerdem noch sehr gut für nicht ganz ebene Bodenbeschaffenheiten geeignet. Sie finden halt und schmiegen sich nicht nur dank ihrer Optik dem Bodengrund an. Der Hakeffekt findet einen Podestplatz und ist unserer Meinung nach bei dem exzellent-hakenden Flatpearblei anzusiedeln!

Foto 1 -  - weedy green, Verarbeitung, Test, Tarnung, Stonez leads, StoneZ, speckled brown, pure sand, Hakeffekt, Design, Carpleads.de, Carpleads, Bleie, 12 ft. Test
Die kompakte Form sorgt für einen guten Hakeffekt!

Fazit

Unauffällig, gut verarbeitet und ein geiler Hakeffekt! Die StoneZ Leads machen einen super Job! Natürlich ist diese wuchtige Bleiform eher fürs Ablegen vom Boot geeignet. Parallel schmiegt sie sich sehr platzsparend in die Klappen eines Baitboats. Auch bei der Angelei auf große Distanzen bleiben die “Steine” sauber am Spot liegen. Ein Nachteil kompakter Formen ist oft, dass diese keine so guten Wurfeigenschaften aufweisen. Für Wurfangler sind länglichere Formen mit schlechteren Hakeigenschaften, oder spezielle Chod-Rig Bleie die bessere Wahl!

Sehr fair finden wir, dass auch diese neue Bleiform zu den günstigen Carpleads-Konditionen erhältlich ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis der spannenden Steine stimmt absolut und hat auf dem Bleimarkt einen Seltenheitswert. Mit den Stonez Leads präsentiert das Unternehmen um Manuel Bayrl ein geniales Produkt, das in Zukunft auch in unseren Bleiboxen zuhause ist!

Foto 4 -  - weedy green, Verarbeitung, Test, Tarnung, Stonez leads, StoneZ, speckled brown, pure sand, Hakeffekt, Design, Carpleads.de, Carpleads, Bleie, 12 ft. Test
Testurteil “Sehr gut” – Cooles Design und 1A Preis-/Leistungsverhältnis!

Carpleads Stonez Leads online bestellen

Die coolen StoneZ Leads sind in Gewichten von 60 – 220 Gramm und in Speckled Brown, Pure Sand oder Weder Green Beschichtung erhältlich.

-> Erwerben könnt ihr sie direkt bei Carpleads.de!

Regelmäßige Carpleads News erhaltet ihr:

– auf Carpleads.de

– über den Facebook-Kanal des Unternehmens

– über den YouTube-Channel von Carpleads

– über ihr Instagram-Profil