Sicherheit im Umgang mit unseren Zielfischen ist etwas, das jeden ernsthaften Karpfenangler angehen muss. Mittlerweile gibt es zahlreiche Produkte auf dem Markt, die Cyprinus Carpio bestmöglichen schützen. Zumindest versprechen sie das. Interessant also, das FishCare Sortiment mal zu checken!

12 ft. Test

Wir haben uns die XTRA Protection Cradle von Chub geschnappt und sie längere Zeit intensiv benutzt. Es lagen Fische verschiedener Gewichtsklassen, zu verschiedenen Jahreszeiten auf der Matte. So wurde also hinterfragt, ob sie wirklich taugt. Angepriesene Herstellerangaben und Praxis gehen ja bekanntlich öfter mal auseinander. Diese haben wir auf den Prüfstand gestellt.

Im Folgenden haben wir die gemachten Erfahrungen, mit dem Chub-Produkt, dokumentiert…

20170226  DSC7595 -  - Safe, Fischsicherheit, Cradle, Chub XTRA Protection Cradle, Chub fishing, chub, Carpcare, Abhakmatte, 12 ft. Test
Fischsicherheit ist das A und O, wenn ein Karpfen zurückgesetzt werden muss!

Design

Die Matte kommt im schlichten, unauffälligen Dunkelgrün-Ton daher. Nimmt sich gewünschter Tarnung also perfekt an. Auf ihrer Bodenseite befinden sich Löcher, die dazu dienen überschüssiges Wasser ablaufen zu lassen. Diese Öffnungen belassen sie jedoch tauglich für Fischfotos inmitten des Gewässers. Später liegt auf diesem dünnen Grundstück ein gepolstertes Inlett, welches als dicke, gepolsterte Fischmatratze dient. Ergänzend finden sich an den Seiten stabil erscheinende Seitenwände, die auf den grünen Look abgestimmt sind. Cool ist die Abdeckung, welche die Matte später mit Hilfe von Klettverschlüssen verschließen kann. Der Fisch bleibt sicher und die Abdeckung hat noch dazu einen ganz schicken, durchsichten Netzlook. Praktisch finden wir auch die kleine Seitentasche in der wichtige Utensilien, wie z.B. ein CarpCare-Kit aufbewahrt werden könnnen!

Die Protection Cradle wurde pragmatisch und unter Bezug unserer Anglerbedürfnisse designed.

DSC8975 -  - Safe, Fischsicherheit, Cradle, Chub XTRA Protection Cradle, Chub fishing, chub, Carpcare, Abhakmatte, 12 ft. Test
Überschüssiges Wasser läuft durch Öffnungen am Mattenboden einfach ab!
20170226  DSC7588 -  - Safe, Fischsicherheit, Cradle, Chub XTRA Protection Cradle, Chub fishing, chub, Carpcare, Abhakmatte, 12 ft. Test
Ein gefangener Fisch kann in der Chub Protection Cradle sicher abgedeckt werden und bleibt sichtbar!
DSC8991 -  - Safe, Fischsicherheit, Cradle, Chub XTRA Protection Cradle, Chub fishing, chub, Carpcare, Abhakmatte, 12 ft. Test
Durch ein Fach an der Matte haben wir wichtige Utensilien immer am Start!

Verarbeitung

Nähte, Stoffmaterial und Futter von Abhakmatten müssen was abkönnen. Die Matten liegen oft draußen und trotzen der Witterung. Sonnenstrahlung lässt einige Modelle mit der Zeit schnell ausbleichen. Unsere Chub Protection Cradle flog natürlich auch immer draußen vor dem Bivvy rum, wurde nass oder gefror. Ihre Farbe ist aber noch immer schick und ihr Material unversehrt. Kaputt ist noch nichts gegangen und auch die Klettverschlüsse machen einen sehr soliden Eindruck. Chub’s Protection Cradle hält also auch was aus!

DSC8972 -  - Safe, Fischsicherheit, Cradle, Chub XTRA Protection Cradle, Chub fishing, chub, Carpcare, Abhakmatte, 12 ft. Test
Das Material der Matte ist sehr robust gewählt. Nähte sind ordentlich und die Färbung recht wetterresistent.
DSC8983 -  - Safe, Fischsicherheit, Cradle, Chub XTRA Protection Cradle, Chub fishing, chub, Carpcare, Abhakmatte, 12 ft. Test
An Klett- und Reißverschlüssen wurde auch nicht gespart. Auch nach einigen Monaten der Benutzung ist noch alles optimal intakt.

Fischsicherheit

Es lagen einige Karpfen unterschiedlicher Gewichtsklassen in der Chub Cradle. Schlanke, sehr nervöse Karpfen und große Schwergewichte. Gerade für die etwas kleineren Exemplare, ist der stabile Rand der Abhakmatte sehr nützlich. Sehr zappelige Fisch bleiben immer auf der Matte und können niemals herunterrutschen. Großkarpfen sinken hingegen in die weiche, sehr dicke Grundmatte ein. Diese schmiegt sich um den empfindlichen Fischkörper und schützt effizient vor Verletzungen. Reißverschlüsse am Rand minimieren außerdem unnötiges Hochheben der Fische und lassen ein extrem schonendes Releasen zu. Zum generellen Stand der Matte ist noch zu sagen, dass sie auf ebenen Flächen sehr sicher steht. Hügel oder Hänge sollte man bei der Aufstellung einer Abhakmatte ohnehin vermeiden!

20170427 DSC 7023 -  - Safe, Fischsicherheit, Cradle, Chub XTRA Protection Cradle, Chub fishing, chub, Carpcare, Abhakmatte, 12 ft. Test
Wände und dicke Grundmatte halten den Fisch immer sicher in der Cradle. Sehr cool finden wir die seitlichen Reißverschlüsse!

Fazit:

Nach dem ausführlichen Test der Chub Cradle können wir sagen, dass das Produkt wirklich sehr fischsicher und –schonend ist. Auch das Material und die Verarbeitung der Abhakmatte ist auf einem hohen Niveau. Die Transporttasche ist nicht ganz immun gegen auslaufendes Restwasser, vermeidet Verschmutzung und Geruchsbildung (gerade im Auto) aber doch deutlich. Sehr cool finden wir das Aufnahmefach am Mattenrand, wo z.B. Wundspray oder wichtige Kleinteile griffbereit hinterlassen werden können. Die Ränder tun das, was sie sollen: Sie halten den Fisch sicher in der Cradle.

Chub’s XTRA Protection Cradle, ist ein ordentliches Produkt, das seinen Job definitiv erfüllt.

DSC8980 -  - Safe, Fischsicherheit, Cradle, Chub XTRA Protection Cradle, Chub fishing, chub, Carpcare, Abhakmatte, 12 ft. Test
Fazit: Die Chub Protection Cradle ist ein ordentliches, fischsicheres Produkt!

Regelmäßige News von Chub erhaltet ihr:

– auf der Website von Chub Fishing

– über den offiziellen Chub YouTube-Channel

– über ihren Facebook-Kanal