Bei My-Baits kann man zukünftig reines Insektenprotein erwerben.

Dieses Produkt könnte das moderne Karpfenangeln nachhaltig beeinflussen und wird bald ins Sortiment von My-Baits etabliert.

Es handelt sich um natürliches Fett, das aus ganzen Fliegenlarven (Hermetia illucens) extrahiert. Sein Geschmack ist leicht nussig. Durch den hohen Proteinanteil von mehr als 70%, einem ausgewogenen Aminosäurenprofil und den hohem Gehalt an Omega-6-Fettsäuren, könnte Insektenprotein eine echte Waffe sein. Es stellt eine optimale Alternative zu Fischmehlprodukten dar.

My Baits 4 - Interessant! - Insektenprotein von My-Baits

Neben diesen erwähnenswerten Eigenschaften tragen My-Baits einen Teil für den Umweltschutz und zur nachhaltigen Proteinherstellung bei.

Denn wenn man bedenkt, dass 1,5kg Fischmehl eingesetzt werden muss, um 1kg Speisefisch herzustellen – könnten WIR nicht dann wenigstens in unserem Hobby ein wenig mehr Verantwortung übernehmen und so unseren Beitrag zur Überfischung der Weltmeere leisten?

Das Unternehmen geht auf jeden Fall mit gutem Beispiel voran und will einer der Hersteller von Karpfenköder sein, die komplett auf Fischmehl verzichten.

Im Moment arbeiten My-Baits mit einem Hersteller an einer Lösung, um dieses Fett schon bald auch als Öl anbieten zu können. Das vereinfacht die Handhabung dann nochmals. Der Schmelzpunkt des Fettes liegt bei 28°C und schon nach kurzer Zeit kann, das durch die Flamme verflüssigte Protein, ins Futter eingearbeitet werden.

An den Messeständen von My-Baits könnt ihr einen Blick auf das ihr neues Produkt werfen.

My Baits 1 - Interessant! - Insektenprotein von My-Baits

My Baits 3 - Interessant! - Insektenprotein von My-Baits

Aminospektrum von Insektenprotein:

Aminosäure in g / kg

Glutaminsäure 55,1
Asparaginsäure 52,3
Leucin 41,1
Alanin 38,8
Valin 34,3
Lysin 33,9
Glycin 33,8
Tyrosin 32,6
Prolin 31,6
Arginin 27,2
Serin 24,8
Isoleucin 24,7
Threonin 22,1
Phenylalanin 18,5
Histidin 15,9
Methionin 10,4
Cystein 3,9

Nährwert von Insektenprotein:

Rohprotein: 72 %
Fett: 12 %
Kohlenhydrate: 14 %
Kalorien:  400 kcal / 100 gr

Fettsäuren im Fischprotein:

gesättigten Fettsäuren: 68,30 %
einfach ungesättigten Fettsäuren: 18,90 %
mehrfach ungesättigten Fettsäuren: 12,80 %
Omega 3-Fettsäuren: 1,60 %
Omega 6-Fettsäuren: 11,20 %
Omega 9-Fettsäuren: 16,40 %

Regelmäßige News von My-Baits erhältst du: