Kork ist cool. Ohne Frage ist das, wie so oft bei Ruten, eine Geschmacksfrage. In diesem Falle sind wir aber davon überzeugt, dass der edle Korkgriff dieser Rute zu noch mehr Beliebtheit verhelfen wird. Wir haben die Extreme TX 12 ft. in der Stärke 3 lbs in die Rutentasche gepackt, sind los und haben sie als Zwilling mehrere Wochen getestet und gefischt. Das Ergebnis überrascht nicht, macht uns aber glücklich die richtige Rutenwahl im Korksegment getroffen zu haben. Let’s go! Wir starten die Vorstellung dieser im Preis sehr attraktiven Korkruten von JRC.

twelvefeetmag JRC Extreme TX 12ft 3lbs 9 -  - oldschool, Karpfenrute mit Kork, JRC Extreme TX, JRC, 12ft. Karpfenrute

Das Design der JRC Extreme mit Korkgriff

Bei dieser Rute fällt natürlich der durchgehende ungeteilte Korkgriff ins Auge und macht die Rute zu etwas Besonderem. Sofort kommt der Oldschoolgedanke hoch, doch die Technologie des Blanks zeugt ganz und gar nicht von Nostalgie und altertümlichem Schwabbelstock. Ganz im Gegenteil. Die edle SIC Beringung mit schmalen Inlays  und der Anti-Wrap-Spitzenring  also der Spitzenring, bei dem die Schnur kaum mehr eine Möglichkeit zum Verheddern hat  unterstützen den hochwertigen Stil dieser Ruten. JRC hat sich für einen 50iger Startring entschieden, den man mögen kann, aber nicht muss. Das ist wie immer eine Sache des Vertrauens und des persönlichen Geschmacks.

twelvefeetmag JRC Extreme TX 12ft 3lbs 5 -  - oldschool, Karpfenrute mit Kork, JRC Extreme TX, JRC, 12ft. Karpfenrute

Uns gefällt´s, wobei man klar sagen muss, dass sich der Unterschied zu kleineren Ringen in der Wurfweite wahrscheinlich nur minimal auswirkt und es am Ende darum geht, das Maximum aus der Rute herauszuholen. Unter diesem Gesichtspunkt kann der große Ring den Unterschied ausmachen und wichtige Meter aus deinem Wurf herausholen. Apropos Beringung: Ob monofile oder geflochtene Schnur – Unterschiede konnten wir hinsichtlich der Wurfperformance nicht feststellen – jedenfalls keine, die auf die Ruteneigenschaften zurückzuführen wären. Ausgestattet ist die JRC Extreme TX mit einem Schnurclip, der mit dem Logo des Herstellers versehen wurde, sowie einer Aluminium Endkappe, ebenfalls versehen mit dem Logo von JRC. Wirkt ganz cool und ist Standard im Rutenbau.

twelvefeetmag JRC Extreme TX 12ft 3lbs 1 -  - oldschool, Karpfenrute mit Kork, JRC Extreme TX, JRC, 12ft. Karpfenrute

Was sagen wir zur Qualität?

Ob die JRC Extreme auch ihrem Namen gleich kommt und hinsichtlich Qualität und ihrer Verarbeitung in extreme Bereiche vorstößt, haben wir in einigen Tests überprüft. Zunächst aber gehen wir in die optische Beurteilung. Akribisch werden die Ringwicklungen nach fehlerhaften Details untersucht. Nichts zu finden. Das Ziergarn ist gut verlegt und ohne Blasen versiegelt.

twelvefeetmag JRC Extreme TX 12ft 3lbs 3 -  - oldschool, Karpfenrute mit Kork, JRC Extreme TX, JRC, 12ft. Karpfenrute

Der Rollenhalter ist in Carbonoptik gehalten und mit einem gefrästen Schlitz für ein Betalight gefertigt. Auch hier ist die Verarbeitung gut. Verarbeitet wurde ein 36 Tonnen Carbon Blank, der matt lackiert ist. Das wirkt edel und sorgt auch in der Handhabung für eine gute Performance. Selbst als die Ruten bei extremem Wind auf die Steinschüttung des Kanals gefallen sind, hielt der Lack auch scharfe Steine davon ab, den Blank zu beschädigen. Kratzer sind normal, aber auch hier nur oberflächlich entstanden und hatten keinen Einfluss auf die Stabilität des Blanks. Wir sagen Top, für eine Rute in dieser Preisklasse!

twelvefeetmag JRC Extreme TX 12ft 3lbs 11 -  - oldschool, Karpfenrute mit Kork, JRC Extreme TX, JRC, 12ft. Karpfenrute

Der Blank der JRC Extreme 12ft. 3lbs.

Der Blank ist natürlich das Herzstück der Rute. Alle anderen Komponenten machen die Rute zu dem, was sie am Ende ist. Was wirklich ausschlaggebend für Wurfweite, Zielgenauigkeit und Drillverhalten ist, spielt sich im aus Carbon gefertigten Teil der Rute ab. Der aus 36 Tonnen Carbon produzierte Blank ist voll parabolisch, was sich natürlich auf das Gesamthandling auswirkt. Steif ist anders, das merkt man schon beim ersten Wurf.

twelvefeetmag JRC Extreme TX 12ft 3lbs 8 -  - oldschool, Karpfenrute mit Kork, JRC Extreme TX, JRC, 12ft. Karpfenrute

Der Charakter ist unserer Meinung nach daher eher als weich einzustufen. Doch auch diese Eigenschaft hat natürlich seine Vorteile. So verzeihen weichere Ruten eher Mal einen Fehler im Drill oder krümmen sich auch bei kleineren Fischen extrem. Das macht natürlich Fun, bedeutet aber im Gegensatz häufig auch, dass dies zu Lasten der Zielgenauigkeit beim Werfen führen kann.

twelvefeetmag JRC Extreme TX 12ft 3lbs 2 -  - oldschool, Karpfenrute mit Kork, JRC Extreme TX, JRC, 12ft. Karpfenrute

Das Preis-/Leistungsverhältnis

Der Preis: Ein ausschlaggebendes Kriterium für das Für und Wieder einer Karpfenrute. Die JRC Extrem TX mit Korkgriff liegt im Bereich zwischen 85 und 100 Euro im Durchschnitt. Der Preis liegt manchmal auch deutlich darüber und trotzdem wird hier ein Preis abgerufen, der mehr als fair ist.

twelvefeetmag JRC Extreme TX 12ft 3lbs 10 -  - oldschool, Karpfenrute mit Kork, JRC Extreme TX, JRC, 12ft. Karpfenrute

Einige Abstriche muss man natürlich machen, wobei auch ganz klar zum Ausdruck gebracht werden muss, dass wir uns nicht in der High-Class-Preisklasse bewegen, sondern in einem bezahlbaren Segment, bei dem auch mal ein Drilling oder auch vier Ruten im Budget sein können. Die Rutenversion ist zusätzlich auch noch in einer 3.25 lbs Variante erhältlich. Für uns eine Rute, die Fun macht, einen coolen Oldschool-Look hat und dennoch moderne Features mit sich bringt. Prädikat: Empfehlenswert.

Weitere JRC Produkte im twelve ft. Check

Mehr von JRC findest du hier