Dosenmais ist ein super Köder, er ist leider nicht besonders selektiv aber dafür extrem instant. Diese super Instantwirkung macht ihn gerade im Frühjahr, zu einem super Köder. In dieser Zeit, wenn die Karpfen noch nicht viel fressen, und wir sie noch nicht auf einem Platz haben anfüttern können, ist ein guter instant Köder besonders wichtig. Ich kenne neben Maden, keinen Köder der so eine hervorragende Instantwirkung besitzt wie Dosenmais, meint unser Autor Klaus Wegmann, dem wir ein paar Infos zum Dosenmais entlocken konnten.

twelvefeetmag Dosenmais Karpfenangeln 4 -  - Karpfenangeln mit Dosenmais, Karpfen mit Dosenmais, Dosenmais Karpfenangeln, Dosenmais Karpfen fangen

Dosenmais auch im Sommer?

Aber auch im Sommer, ist ein Versuch mit Dosenmais immer eine Option. Wenn z.B. in Kormoran geschädigten Gewässern, kaum noch Weißfische leben, kann man ihn sehr gut einsetzen. Leider gibt es immer mehr von diesen Gewässern. Oftmals sind es klare Baggerseen, ohne viel Struktur, Kraut und einer eher zurückhaltenden Besatzpolitik seitens der Vereine. Wenn dann doch nachbesetzt wird, sind es oft kleine einsommrige Fische, die in der Regel im Herbst besetzt werden. Allerdings kommt es gerade im Herbst und Winter zu starkem Kormoranfraß. Die kleinen Besatzfische sind genau sein Beuteschema, viel bleibt also nicht von dem Besatz über. Über die Jahre gesehen hat das zu Folge, dass man keine oder kaum noch Beifänge beim Karpfenangeln hat, was den Einsatz von Dosenmais wieder möglich und sinnvoll macht. Es wird wohl kaum einen Karpfen geben, den man nicht mit Dosenmais fangen könnte.

twelvefeetmag Dosenmais Karpfenangeln 2 -  - Karpfenangeln mit Dosenmais, Karpfen mit Dosenmais, Dosenmais Karpfenangeln, Dosenmais Karpfen fangen

Warum ist Dosenmais ein guter Köder?

Warum ist Dosenmais ein guter Köder? Meiner Meinung nach sind es mehrere Faktoren die ineinander greifen: Seine Größe (kleine Köder werden von Karpfen schneller als Nahrung angenommen/erkannt), er ist süß und ziemlich weich (auch das mögen Karpfen sehr gerne und zeichnet einen Instant-Köder aus), nicht zuletzt die auffällige gelbe Farbe (ist besonders schnell wahrzunehmen) und es gibt wohl kein Gewässer wo Karpfen noch nicht mit Dosenmais in Berührung gekommen sind (positive Konditionierung).
Natürlich ist Dosenmais auch ein super Köder für den Herbst und vor allem für den Winter. Ich zumindest, konnte schon riesige Karpfen auf diesen süßen, kleinen Köder fangen. Beim aufziehen auf´s Hair sollte man am besten eine besonders dünne Boilienadel benutzen, sogenannte „Splicing Needle“ sind besonders gut geeignet.

twelvefeetmag Dosenmais Karpfenangeln 5 533x800 -  - Karpfenangeln mit Dosenmais, Karpfen mit Dosenmais, Dosenmais Karpfenangeln, Dosenmais Karpfen fangen

Ich habe vor Kurzem von Thomas Talaga einen schönen Spruch gelesen, der ging wie folgt: „Man wird es niemals schaffen können alle Karpfen eines Gewässers auf Boilies zu fangen, auf Dosenmais hingegen schon eher!“ In dieser Weisheit, steckt wie ich finde eine ganze Menge Wahrheit. Dosenmais genießt definitiv mein vollstes Vertrauen, probiert es aus!

twelvefeetmag Dosenmais Karpfenangeln 3 -  - Karpfenangeln mit Dosenmais, Karpfen mit Dosenmais, Dosenmais Karpfenangeln, Dosenmais Karpfen fangen

Regelmäßige Online-News von Klaus Wegmann