Wenn die Sonne die dichte Winterwolkendecke durchbricht und die Natur allmählich erwacht, beginnt für Lukas Eser die wohl beste und atemberaubendste Zeit des Jahres. Der Frühling ist endlich da! Er hat uns einen kleinen Bericht zukommen lassen, in dem er 4 Tipps vorstellt, die für seinen Erfolg beim Karpfenangeln im Frühjahr verantwortlich sind.

Uferregionen – Hot Spots im Frühjahr

Ufernahe Gebiete, die den ganzen Winter über ignoriert wurden, werden plötzlich wieder interessant. Die Karpfen werden wieder aktiv und solche Bereiche ziehen sie förmlich an. Zum einen erwärmt sich das relativ seichte Wasser als erstes, zum anderen sind das die Bereiche, in denen die ersten Insekten und Kleinstlebewesen nach einem kalten Winter zum Leben erwachen. Oftmals stehen sie gerade aus diesen beiden Gründen extrem dicht im Schilf, wo es oftmals nicht tiefer als einen Meter ist. Ein gut platzierter Fluo Pop-Up wirkt hier wunder.

twelvefeetmag karpfenangeln im frühjahr 3 -  - Karpfenangeln im Frühjahr, Karpfenangeln Frühjahr, Frühjahr Karpfenangeln

Mobil sein und der Sonne folgen

Mobil sein und der Sonne folgen ist eine Taktik, die gerade so früh im Jahr sehr gut funktioniert. In der Vergangenheit konnte ich es schon oft beobachten, wie die Karpfen dem Stand der Sonne folgen, um jeden wärmenden Sonnenstrahl einzufangen. So kommt es nicht selten vor, dass man mich zwischen März und Mai immer am sonnenzugewandten Ufer antrifft. Oft bedeutet dass, das ich meinen Angelplatz mehrmals am Tag wechsle.

twelvefeetmag karpfenangeln im frühjahr 5 -  - Karpfenangeln im Frühjahr, Karpfenangeln Frühjahr, Frühjahr Karpfenangeln

Futtermix im Frühjahr

Kaum ein Thema ist in der modernen Karpfenszene so stark diskutiert, wie das Thema Futter. Hier gilt für mich grundsätzlich, den schmalen Grad zwischen hoher Attraktivität, guter Verdaulichkeit und einer geringen Sättigung zu finden. Darum greife ich vor allem im Frühjahr sehr gerne auf einen Partikelmix aus Hanf, Weizen und Mais zurück. Dieser mit Groundbait verfeinert und hoch lösliche Boilies ist der absolute Renner und bildet unter Wasser eine unwiderstehliche Wolke.

twelvefeetmag karpfenangeln im frühjahr 1 -  - Karpfenangeln im Frühjahr, Karpfenangeln Frühjahr, Frühjahr Karpfenangeln

Der passende Hakenköder

Mit dem Thema Futter geht zugleich das Thema Hakenköder einher. Wie auch das restliche Jahr über sind Pop-Ups und auch Wafter eine sehr gute Wahl. Wichtig ist nur, dass sie vor Attraktivität so strotzen. Hierfür eignen sich dünnflüssige, stark arbeitende Flavours, die tief in unseren Köder einziehen, exzellent. Zusätzlich halte ich es für wichtig, kleine Köder bis maximal 16 mm zu verwenden. Diese ähneln der natürlichen Nahrung, da diese auch eher klein ist, und werden darum wesentlich unvorsichtiger von den Fischen aufgenommen.

Mehr über Lukas und seine Angelei erfährst du auf seinem Instagram-Kanal.