Es ist warm, es ist heiß und die Sonne brennt auf uns nieder. An manchen Tagen weiß man tagsüber wirklich nicht wohin mit sich. Die Hitze staut sich. Es ist Sommer. Auf der Suche nach ein paar Sommer-Gadgets, um unsere Angelei in den warmen Monaten etwas zu verbessern, sind uns drei Hilfsmittel besonders ins Auge gefallen. Wir stellen sie kurz vor und zeigen dir, was bei uns ab sofort zwischen Juni und Anfang September nicht mehr fehlen darf. Wir haben dir einen Mix verschiedener Gadgets zusammengetragen, die dir entweder das Bivvylife beim Karpfenangeln im Sommer erleichtern oder das Auffinden von Fischen simpler gestalten. Viel Spaß beim Gadgets shoppen, um dir die letzten Wochen unseres Sommers noch ein wenig angenehmer zu machen.

Angenehmer Wind im Bivvy – Karpfenangeln im Sommer

Du kennst das: Ententeichstimmung. Kein Windstoß ist zu sehen und besonders nicht zu spüren. Die Hitze steht seit Tagen und das Zelt hat sich so krass aufgeheizt, dass man am liebsten ausziehen würde. Während die Kollegen in ihren Zelten schwitzen, liegt unser Redakteur ganz entspannt auf der Liege und lässt es sich gut gehen. Keine Spur von rotem Kopf und nassgeschwitzten T-Shirts.

twelvefeetmag trakker sommer gadgets karpfenangeln 6 -  - Trakker Products, trakker, Karpfenangeln im Sommer

Kommt man näher an sein Zelt heran, dann hört man ein ganz leises Summen. Er hat sich einen kleinen Ventilator organisiert und seinen Favoriten in der Welt der Sommer-Gadgets zum Karpfenangeln gefunden. Du lachst? Tja, dann bist du wohl einer, der im Zelt schwitzt und mit Sonnenbrand am Ufer sitzt. Das kommt für uns nicht mehr in Frage. Seitdem Trakker dieses Gadget an den Start gebracht hat, sind wir begeistert. Du kannst dir sicher sein, dass jedes Mal zwar ein leichtes Grinsen aufs Gewicht projiziert wird, der Nutzen dieses kleinen Helferleins aber erstklassig ist. Der leistungsstarke Zwillingsventilator kann in sechs Geschwindigkeitsstufen laufen, weißt dabei einen sehr geringen Stromverbrauch auf und funktioniert über eine USB-Stromquelle. Der Kopf ist um 360 Grad schwenkbar und sorgt für den optimalen Luftstrom im heißen Zelt. Besonders bei einem Nickerchen am Nachmittag ein Ding, das einen nicht im Schweißbad aufwachen lässt. Zu oft haben wir das schon erlebt – es gibt bessere Weckszenarien. Ein Absorptionskissen ermöglicht sogar die Zugabe von insektenabweisenden Flüssigkeiten, die so in die Luft verteilt werden. Übertreib es damit nicht. Manche Stoffe eignen sich dafür nicht, andere wiederum sind extrem beißend. Eine bedachte Dosierung ist hier unbedingt zu empfehlen.

twelvefeetmag trakker sommer gadgets karpfenangeln 7 -  - Trakker Products, trakker, Karpfenangeln im Sommer

Beobachten und Finden – Sommerkarpfen mit dem Fernglas finden

Sie dümpeln in irgendeiner Ecke deines Gewässern und verstecken sich im Kraut. Sie rollen weit draußen auf flachen Sandbänken oder über tiefem Wasser. Das Fernglas ist mittlerweile ein ständiger Begleiter in unserem Carryall. Griffbereit steht das Spekuliereisen immer auf dem Bivvy Table oder liegt vorn im Auto bereit. Denn auch während der Location ist es wichtig, kleinste Anzeigen von Fischaktivität zu registrieren. So können kleinste Bewegungen zur richtigen Location weisen und dich und deine Planung erfolgreich verändern. Apropos erfolgreich – das bist du nur dann, wenn du auch dort fischst, wo sich die Fische aufhalten. Häufig hilft auch das Absuchen der Oberfläche schon, dass man auf Fische aufmerksam wird. By the Way – natürlich dient das Fernglas nicht dazu, die Badenixen am Strand zu beobachten, aber die springenden Fische dazwischen lassen sich mit unserem zweiten Sommer-Gadget perfekt orten. Ein Augenzwinkern können wir uns in diesem Fall nicht verkneifen. Die Fische zu orten ist natürlich sehr wichtig, wenn du zurzeit einen Futterplatz anlegst – kennst du übrigens schon unsere 3 Taktik-Tipps, um Futterplätze im Sommer aufzubauen?

twelvefeetmag trakker sommer gadgets karpfenangeln 2 -  - Trakker Products, trakker, Karpfenangeln im Sommer

Vom englischen Hersteller Trakker gibt es seit geraumer Zeit das Optics 10 x 42 Binoculars. Ein Fernglas mit 10-fachem optischen Zoom. Eine gute Klarheit auch auf weiter Entfernung bringt Gewissheit – ob die Aktivität weit draußen durch einen Wasservogel oder von einem Fisch ausging. Die mehrfach vergüteten Linsen mit einem Durchmesser von 42 mm lassen viel Licht durch das Okular und ermöglichen ein optimales Sichtfeld. Auch schlechte Lichtverhältnisse, wie sie in der Abenddämmerung oder auch am frühen Morgen vorkommen, können betrachtet werden. Die Lichtstärke lässt den Einsatz auch zu diesen Zeiten zu – schließlich sind die Fische während dieser Zeit am aktivsten. Mit einem Gewicht von 536 Gramm kein Leichtgewicht – was bei Ferngläsern aber auch oft ein Qualitätskriterium ist.

twelvefeetmag trakker sommer gadgets karpfenangeln 3 -  - Trakker Products, trakker, Karpfenangeln im Sommer

Im Lieferumfang enthalten ist das Fernglas, eine Tragetasche, Umhängegurt sowie ein Reinigungstuch – letzteres sollte übrigens auch genutzt werden, damit die Linse unzerkratzt und klar bleibt. Trakker sorgt bei diesem Gadget übrigens vor und setzt auf eine staub- und wasserdichte Bauweise, die für lange Lebensdauer sorgen soll.

twelvefeetmag trakker sommer gadgets karpfenangeln 4 -  - Trakker Products, trakker, Karpfenangeln im Sommer

Licht an – das richtige Bivvylight für laue Sommernächte

In den kurzen, warmen Nächten sitzt man oft etwas länger hinter dem Moskitonetz oder im Eingang seines Zeltes. Für den Griff nach Dingen auf dem Bivvytable, verzichtet man da häufiger Mal auf das Einschalten der Kopflampe. Zu viele Insekten tummeln sich innerhalb kürzester Zeit vor dem Kopf, fliegen einem in Auge, Nase und Mund und machen die Dunkelheit tatsächlich nicht besonders angenehm. Bei der Suche nach einer Lösung dafür, sind wir auf die Nightlite Bivvy Lights gestoßen, die mit Features vollgestopft sind und mit rund 80 Stunden Leuchtdauer einen ordentlichen Zeitraum abdecken. Der Vorteil dieser Lights – sie besitzen eine Notstromversorgung, die sogenannte Emergency Power Bank, quasi der letzte Saft für dein Handy oder andere Geräte. Mittels einem Druckknopf können die Lampen in der Helligkeit verstellt werden. Weiß-, Rot- und Bernsteinlicht mit einer Wellenlänge von 610 Nanometer sorgen für Lichtverhältnisse, die Mücken und anderen fliegenden Insekten nicht so gut gefällt. Besonders die letzten beiden genannten Lichtfarben verhindern eine übermässige Anziehungskraft auf Insekten. In warmen Sommernächten ein echtes Must-have. Die Lampen werden in zwei unterschiedlichen Größen geliefert. Als 150 und 200er Version – zum einen größer, zum anderen etwas kleiner. Dies ist sowohl auf die Bauform als auch auf die Performance und Lichtdauer bezogen.

twelvefeetmag trakker sommer gadgets karpfenangeln 1 -  - Trakker Products, trakker, Karpfenangeln im Sommer

Das Außengehäuse ist wasserdicht und mit einer Stahlträgerplatte versehen. So können beide Lampen an der Zeltwand positioniert werden. Ein Feature, das nicht fehlen darf. Das Licht muss dort sein, wo wir es brauchen. So kann man auch mit kleineren Helligkeitsstufen umgehen, spart Strom und verhindert auch übermässige Aufmerksamkeit am Ufer. Ein Pluspunkt gegenüber Gaslampen oder Lampen, die nur mit weißlicht agieren können oder keine Verstellmöglichkeit der Helligkeit aufweisen.

Mehr Gadgets zum Karpfenangeln im Sommer

Wenn du mehr über die Angelei im Sommer erfahren möchtest, dann werden Teil der Trakker Community und abonniere den Trakker Youtube-Kanal. Schon in Kürze kommt der nächste geile Sommerstreifen der Jungs.

Mehr vom Trakker Team Deutschland