Skandinavien ist nicht unbedingt für das Karpfenangeln bekannt – und erst recht nicht für das Karpfenangeln im Winter. Dänemark ist das südlichste der skandinavischen Länder. Obwohl viele Leute Skandinavien für besonders kalt und sehr dunkel im Winter halten, trifft dies auf Dänemark nicht zu. Die Winter dort sind oft mild, grau und nass – und das macht das Karpfenangeln im Winter nicht unmöglich! In den letzten Jahren haben die klimatischen Einflüsse dazu geführt, dass die Winter milder wurden und daher ist es durchaus möglich, bei Wassertemperaturen von 5-6 Grad auf Karpfen zu angeln. Zusammen mit Carsten Sørensen von CFC Bait starten wir gen Norden und finden heraus, wie auch das Karpfenangeln im Winter in Dänemark zum Erfolg werden kann.

twelvefeetmag cfc bait karpfenangeln im winter in dänemark 2 -  - Karpfenangeln in Dänemark, KArpfenangeln im Winter, CFC Bait

Winterkarpfen in Dänemark

Nicht nur das Wetter hat sich in den letzten Jahren in Dänemark geändert, sondern auch die Karpfen und ihre Größen. In der Vergangenheit wurde die dänische Karpfenwelt von alten dänischen Stämmen dominiert, viele vollbeschuppte Spiegler, jedoch mit einem maximalen Gewicht von 15-16 kg. Dies hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich geändert. Es wurden immer mehr Karpfen aus den bekannten „Karpfenländern“ importiert. Inzwischen gibt es große, lange Schuppenkarpfen und schnell abwachsende Spiegler in großer Anzahl.

Das Winterangeln in Dänemark unterscheidet sich nicht so sehr vom üblichen Winterangeln. Die milden Winter haben jedoch dazu geführt, dass viel länger geangelt werden kann, ohne seine Taktik ändern zu müssen. Erst wenn die Wassertemperaturen unter die 6 Grad fallen, wird die Futtermenge deutlich reduziert. Oft wird sogar nur mit einem geboosten Pop-Up plus PVA Bag geangelt. Mit diesem wird aktiv auf Karpfen gesucht. Sollten keine Zeichen (wie Blasen etc.) erkennbar sein, wird ca. alle halbe Stunde die Rute neu ausgeworfen. Die Karpfen sind im Winter in der Regel ziemlich inaktiv. Wenn es Anzeichen von fressenden Karpfen gibt, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich mehrere in dieser Gegend aufhalten.

twelvefeetmag cfc bait karpfenangeln im winter in dänemark 1 -  - Karpfenangeln in Dänemark, KArpfenangeln im Winter, CFC Bait

Location machen – technologische Hilfsmittel nutzen

Die Hülle und Fülle an technischen Hilfsmitteln kann auch tagsüber von Vorteil sein, wie z.b der Einsatz einer Drohne. Drohnen sind ideal, um Fische auszumachen. Oft sammeln sich die Karpfen an stellen, wo warmes Grundwasser austritt oder die spärlichen Sonnenstrahlen die Oberfläche um ein paar Grad erhöht. Die Karpfen sind mit der Drohne unwahrscheinlich leicht zu erkennen und man kann ihnen mit der Drohne sehr nahe kommen. Es gibt sogar Auslösevorrichtungen, um den Köder von der Drohne abzuwerfen.

Futterboote mit Echolot und GPS können ein weiteres Hilfsmittel sein, um die Fische zu orten. Mit dem GPS ist die Stelle schnell markiert. Danach kann ein unwiderstehlicher Köder direkt vor den Karpfen platziert werden. Falls man kein Futterboot hat, kann auch ein Deeper hilfreich sein. Mit dem Deeper kann der ganze See kartografiert werden. Um die Wirksamkeit dieser Hilfsmittel zu unterstreichen, war ich vor kurzem an einem kleineren Gewässer mit einem guten Bestand an kleinen schönen Spiegelkarpfen. Hier haben wir ein Futterboot der neuen Generation benutzt. Das führte innerhalb weniger Stunden zu 5 kleinen Karpfen. Dabei waren es nicht gerade günstigsten Bedingungen. Eine massive Kaltfront aus Norden brachte uns nicht nur durchgehenden Regen, sondern auch viel Wind und Kälte.

twelvefeetmag cfc bait karpfenangeln im winter in dänemark 6 -  - Karpfenangeln in Dänemark, KArpfenangeln im Winter, CFC Bait

Köder für die kalten Monaten

Eine Sache ist der physische Aspekt der Karpfen, eine andere mindestens genauso wichtige Sache ist die Qualität der Köder. CFC Bait ist eine dänische Boilieschmiede, die erstklassige Köder produziert. Letztes Jahr sind viele große Karpfen über 20 kg und sogar über 30 kg in ganz Europa auf ihre Köder gefangen worden.

Köder von CFC Bait durften natürlich auch bei der bereits beschriebenen Wintersession nicht fehlen. Als Rig benutzten wir das Ronni Rig und einen Schneemann. Genauso kam der Stickmix Fish Vanilla zum Einsatz, eine Mischung aus leicht löslichem Fischprotein, 2 mm Krillpellets, Chiliflocken, Hanfsamen und Hanföl mit Bananengeschmack und Vanilleextract. Hier wurde auch unser neuer Boilie getestet: Strawberry Fish. Dieser Boiliemix besteht aus leicht verdaulichen Fischmehlen, hochwertigem Soja, Milchprodukten und Hanföl. Dieser Boilie ist aufgrund seiner hochaktiven Inhaltsstoffen die perfekte Wahl für die kalten Monate. Als Pop-Ups kamen die Old Fashion zum Einsatz. Dieser Pop-Up besticht durch seine einzigartige Orangen Whiskey Note.

twelvefeetmag cfc bait karpfenangeln im winter in dänemark 4 -  - Karpfenangeln in Dänemark, KArpfenangeln im Winter, CFC Bait

Mehr über CFC Bait aus Dänemark erfahren