Dieses Gewässer hat bereits den ein oder anderen Schatz zum Vorschein gebracht, darunter auch einige Karpfen über 60 Pfund. Die Rede ist von Glory Hole, einem 8 ha großen See in Österreich, der durch den Fang ein paar besonderer Fische auch über die Grenzen der Alpenrepublik hinaus bekannt wurde. Auch Markus Vorwallner hat es dorthin verschlagen. Er hat uns ein paar coole Bilder zusammen mit diesem Short-Report zukommen lassen. Auf geht´s, Markus. Du hast das Wort.

twelvefeetmag karpfenangeln in österreich 6 -  - Karpfenangeln in Österreich, Glory Hole

Als wir auf Glory Hole angekommen sind, hat es zum Glück aufgehört, zu Regen. Sogar die Sonne ist vorsichtig zum Vorschein gekommen. Dies sollte auch hoffentlich erstmal so bleiben, denn der Wetterbericht hat für meine 4-Tages-Session schönes Wetter vorausgesagt. Ich wollte keine Zeit verlieren. Also gleich das Schlauchboot aufgeblasen und raus zum Stellensuchen. Nach einer 4-stündigen Spotsuche mit dem Schlauchboot, Echolot und genaues Herausklopfen der Spots mit dem Groundstick, hatte ich endlich meine drei Angelplätze (plus meinen Ausweichspot) gefunden. Nur noch etwas Futter auf die Spods und raus mit den Montagen.

twelvefeetmag karpfenangeln in österreich 5 -  - Karpfenangeln in Österreich, Glory Hole

Vorbereitung zahlt sich aus

Als Futter habe ich einen selbst zusammengestellten, gekochten Partikelmix verwendet. Bestehend aus rotem Mais, gelbem Mais, weißen Bohnen, Erbsen, Hanf und Tigernüssen. Den ersten Spot wählte ich in geringer Wassertiefe vor einer Muschelbank. Ich entschied mich, die Rute mit einem Kombi-Rig zu fischen. Als Haken verwendete ich einen Kurv Shank von Korda in Größe 6. Am Haar ein 15 mm Banana Toffee Boilie und ein 12 mm Belachan Shrimp Pop-Up in Pink, präsentiert als Snowman. Zusätzlich bekam der Spod noch 15 mm und 20 mm Banana Toffee Boilie, zerteilt und in ganzen.

twelvefeetmag karpfenangeln in österreich 1 -  - Karpfenangeln in Österreich, Glory Hole

Den zweiten Spod wählte ich am Übergang zwischen Schlamm und Sand. Da entschied ich mich für ein Ronni-Rig und einen Kamakura Krank Haken von Korda in Größe 6. Als Köder verwendete ich ein 15 mm with Banoffee Pop-Up von Mainline. Den Spod habe ich nur mit wenig Partikelmix befüttert.

twelvefeetmag karpfenangeln in österreich 3 -  - Karpfenangeln in Österreich, Glory Hole

Am dritten Spod entschied ich mich für einen harten Untergrund im tiefen Bereich des Gewässers. Ich entschied mich für ein D-Rig, als Haken verwendete ich abermals einen Kur Shank von Korda in Größe 6 und als Köder verwendete ich 1 Tigernuss mit einen Kork aufgepoppt.

twelvefeetmag karpfenangeln in österreich 4 -  - Karpfenangeln in Österreich, Glory Hole

Es dauerte eine knappe Stunden, bis die Fische meine Futterplätze entdeckt haben. Die ausgiebigen Vorbereitungen wurden belohnt und ich konnte während dieser 4-Tages-Session einige schöne Fische landen.

Mehr über Markus und eine Angelei erfahren