Insekten stehen ganz oben auf dem Speiseplan unserer Zielfische. Logisch, schließlich gehören sie zur Urnahrung der heimischen Karpfen. Es liegt also nahe, dass sie auf ihr Aminoprofil sofort abfahren und vertraut mit den Krabbeltieren sind. Das Angeln mit Seidenraupen hat die Angelei von Finn Fache regelrecht revolutioniert. Warum? Das erzählt er am besten direkt selbst. Los geht´s, Finn.

Die meisten Karpfenangler kennen Seidenraupen, doch die wenigsten angeln damit. Deshalb möchte ich euch in diesem Artikel meine Angelei mit Seidenraupen näher bringen. Wie kam es eigentlich dazu, dass ich angefangen habe, mit Seidenraupen zu angeln? Das hat einen ganz simplen Hintergrund. Ich habe an einem Gewässer mit ziemlich viel natürlicher Nahrung gefischt. Viele Angler scheiterten an diesem See, da sie ganz einfach einen Boilie oder Pop-Up nahmen und diesen auslegten. Meistens fuhren sie anschließend blank nach Hause. So auch ich – bis ich auf Seidenraupen umstieg und so meine Angelei revolutionierte. Einige Tipps rund um das Thema Seidenraupen möchte ich euch heute mitgeben. Viel Spaß!

twelvefeetmag karpfenangeln seidenraupen 3 -  - Seidenraupen, Karpfenangeln Seidenraupen, Karpfenangeln mit Seidenraupen

Zubereitung von Seidenraupen

Es gibt drei Arten, Seidenraupen zuzubereiten. Die erste Zubereitung ist auch die einfachste. Man holt ganz einfach die Seidenraupen aus der Tüte und macht sie an sein Rig. Dazu muss man aber beachten, dass die Seidenraupen schwimmen und sozusagen als Pop-Up fungieren. Diese Methode fische ich gerne bei Bodenkraut, weil sich die Seidenraupen dann vom Untergrund absetzen.

twelvefeetmag karpfenangeln seidenraupen 6 -  - Seidenraupen, Karpfenangeln Seidenraupen, Karpfenangeln mit Seidenraupen

Die zweite Zubereitungsart funktioniert ähnlich wie die erste. Bis auf den Unterschied, dass man die Seidenraupen mit Teig ummantelt, um so einen schnellen Biss zu erzeugen.

Die dritte Art ist die „aufwändigste“. Bei dieser Methode kocht man die Seidenraupen ab, um ihnen den Auftrieb zu nehmen, sodass sie als Sinker fungieren.

Rigs zum Angeln mit Seidenraupen

Die Rigs unterscheiden sich gar nicht so groß von meinen herkömmlichen Rigs. Wenn die Seidenraupen als Pop-Up fungieren sollen, verwende ich gerne ein D-Rig, um den Köder kurz über dem Haken anbieten zu können.

twelvefeetmag karpfenangeln seidenraupen 1 -  - Seidenraupen, Karpfenangeln Seidenraupen, Karpfenangeln mit Seidenraupen

Wenn ich die Seidenraupen hingegen als Sinker nutze (egal ob mit Teig oder ohne), verwende ich gerne ein durchgebundenes No-Knot-Rig mit einem kleinem Kicker. Wichtig ist aber, dass man die Seidenraupen vorbohrt, da sie sonst brechen.

twelvefeetmag karpfenangeln seidenraupen 4 -  - Seidenraupen, Karpfenangeln Seidenraupen, Karpfenangeln mit Seidenraupen

Ich hoffe, ihr konntet ein bisschen mitnehmen. Mich würde es natürlich freuen, wenn es euch gefallen hat und vielleicht probiert ihr das Ganze mal aus, um euch von den anderen abzuheben.

Mehr von Finn auf Instagram

Wenn du Bock auf mehr vom jungen Finn hast, dann hol‘ dir seinen Kanal auf Instagram.