Bei den langsam steigenden Wassertemperaturen, wenn Kleinstlebewesen und Wirbellose ganz weit oben auf dem Speiseplan der Karpfen stehen, spielen diese Zutaten ihre Stärken aus. Im Frühjahr setzt auch Patrick Krenn in seiner Angelei auf Zuckmückenlarven. Patrick beschreibt, wie die Larven bei ihm zum Einsatz kommen – sicherlich nicht ganz alltäglich. Das Wort überlassen wir aber am besten direkt Patrick. Los geht´s.

Karpfenangeln mit Zuckmückenlarven

Als Rig verwende ich das Germen-Rig, das bei mir seit einigen Jahren zum Einsatz kommt und dem ich zu 100% vertrauen kann. Am Rig Präsentiere ich etwas sehr Außergewöhnliches: Zuckmückenlarven. Wie meine Angelei mit Zuckmückenlarven aussieht, möchte ich euch in den folgenden Zeilen näherbringen.

Zunächst packe ich die Larven in Arma Mesh, um sie aufködern zu können. Jetzt wird es speziell. Am Anfang angelte ich nur mit den in Arma Mesh gestopften Zuckmückenlarven. Da sich jedoch das Mesh beim Wurf mehrmals in der Harkenspitze verfing, musste eine andere Alternative gefunden werden.

twelvefeetmag karpfenangeln mit zuckmückenlarven 5 -  - Zuckmückenlarven, Karpfenangeln Zuckmückenlarven

Um das Problem zu umgehen, überlegten sich mein Freund Jan und ich, die Zuckmückenlarven zwischen zwei Hookbaits-Hälften aufzuködern. Die Hookbaits habe ich dazu zunächst in den inkl. M-Shot eingelegt und sie eine Woche einsoaken lassen. Die Hookbaits werden dann in der Hälfte geteilt und mit einen Bait Drill in 6 mm leicht angebohrt, um später den Knopf des Arma Mesh verstecken zu können. So konnten wir schon einige gute Fische fangen. Ich habe die Erfahrung gemacht, damit auch alte und große Karpfen zu fangen.

twelvefeetmag karpfenangeln mit zuckmückenlarven 4 -  - Zuckmückenlarven, Karpfenangeln Zuckmückenlarven

Das ist mein Futtermix

Als Futtermix verwende ich schleimige Tigernüsse, Hanf, 16 mm Boilies der Sorte Horrible Cheese von MM-Baitservice, Pellets und das dazugehörige Liquid. Sieht erstmal unspektakulär aus, doch es versetzt die Fische richtig in Fresslaune. Daher fütterte ich auch zehn Spombs pro Rute auf den Spod und verteilte noch eine gute Hand voll Boilies mit dem Rohr großflächig rund um den Futterplatz.

twelvefeetmag karpfenangeln mit zuckmückenlarven 1 -  - Zuckmückenlarven, Karpfenangeln Zuckmückenlarven

twelvefeetmag karpfenangeln mit zuckmückenlarven 2 -  - Zuckmückenlarven, Karpfenangeln Zuckmückenlarven

Die ersten zwei Nächte unseres Oster-Trips war ich blank, doch ich zog meine Futtertaktik durch und wurde in der dritten Nacht mit einen Fuffi bei herrlichen Sonnenaufgang belohnt. Durchhalten zahlt sich aus und wird oft belohnt.

twelvefeetmag karpfenangeln mit zuckmückenlarven 8 -  - Zuckmückenlarven, Karpfenangeln Zuckmückenlarven

twelvefeetmag karpfenangeln mit zuckmückenlarven 3 -  - Zuckmückenlarven, Karpfenangeln Zuckmückenlarven

twelvefeetmag karpfenangeln mit zuckmückenlarven 7 -  - Zuckmückenlarven, Karpfenangeln Zuckmückenlarven

Mehr über Patrick und seine Angelei erfahren