Welche Boilies fischst du in dieser Saison – diese Frage haben wir Adrian Spiel gestellt. Adrian hat schon eine genau Vorstellung, welche Köder in diesem Jahr bei ihm zum Einsatz kommen. Wir möchten also nicht lange drumherum reden und übergeben das Wort an Adrian, los geht´s.

twelvefeetmag karpfenangeln boilies 2021 1 -  - Nautika Baits, Nautika, Karpfenangeln mit Boilies, boilies

Winter und Frühjahrsköder – Pro-Nut

Ab Spätherbst 2020 konnte ich bereits einen für meine Angelei eher ungewöhnlichen Köder fischen und habe diesen seitdem auch ausschließlich gefischt. Beim Öffnen der Tüte strömt ein sehr intensiv nussiger Geruch in die Nase. Ich würde es mit einem Glas Erdnussbutter vergleichen, das gerade geöffnet wurde und einen wunderbar frischen nussigen Duft in der Luft verteilt. Im Nussboilie der Firma Nautika werden drei verschiedene Nussmehl sowie ein Nussaroma in einem Boilie vereint, die sich gegenseitig optimal ergänzen. Durch die Zugabe von einem hohen Anteil an Milchpulver, fermentiertem Getreide und anderen gut löslichen Zutaten wird der Pro-Nut Boilie ein absoluter perfekter Köder für kältere Wassertemperaturen.

twelvefeetmag karpfenangeln boilies 2021 5 -  - Nautika Baits, Nautika, Karpfenangeln mit Boilies, boilies

Der Allrounder – GLM-T

Uu einem Fischmehlköder mit hohem Anteil an Greenlippmussel-Extrakt muss man nicht sehr viele Worte verlieren. Die unzähligen Karpfen, die seit dem Release auf diesen Köder gefangen wurden, sprechen für sich. Für mich ist der GLM-T Boilie zu einem wirklichen Allrounder zu allen Jahreszeiten geworden. Ob im Frühjahr im sich leicht erwärmenden Wasser, im Sommer bei über 20 Grad Wassertemperatur oder im Herbst bis in den Winter hinein.

twelvefeetmag karpfenangeln boilies 2021 2 -  - Nautika Baits, Nautika, Karpfenangeln mit Boilies, boilies

In fast allen Gewässern kommen in irgendeiner Art Muscheln vor, sei es in den heimischen Baggerseen bis in die nordfranzösischen Flachlandseen. Überall gibt es diverse Arten an Muscheln und was liegt da natürlich näher, als sich an die natürliche Nahrung anzupassen.

Zusätzlich zu einem hohen Fischmehl-Anteil wird im GLM-T zusätzlich noch ein für Fische sehr attraktives Fischprotein verwendet, um den Köder noch mehr von anderen abzuheben und die Fische zum Fressen zu animieren.

Mein Liebling und Big-Fish Boilie – LIVER-T

Ja, und zu guter Letzt kommt mein absoluter Lieblingsköder und für mich absoluter Big-Fish Boilie. Die Rede ist von der Leberkugel, dem LIVER-T Boilie. Für mich ist in diesem Köder alles vereint, was Karpfen und besonders große Karpfen lieben. Es wird Rinderleber-Extrakt und Lebermehl zusammen mit gemahlenen Seidenraupen und Chili kombiniert und zu einem unwiderstehlichen Köder abgerollt.

twelvefeetmag karpfenangeln boilies 2021 3 -  - Nautika Baits, Nautika, Karpfenangeln mit Boilies, boilies

Der Anteil von 67 % LT-Fischmehl macht den Köder zu einer echten Proteinbombe und Boilie, um langfristig einen Futterplatz aufzubauen und davon lange ernten zu können, da der LIVER-T immer wieder von den Fischen aufgenommen wird und so manch anderen Fischmehl Boilies aussticht.

Abschließend ist noch zu erwähnen, dass alle Boilies der Firma Nautika mit einem individuellen fressstimulierenden Triggaeffect versehen sind und so den Köder noch anziehender für Fische machen.

Mehr über Adrian und seine Angelei erfahren