Seit einigen Jahren vertraut David William Sharp auf den FG-Knoten. Laut David ist er leicht zu binden und optimal zum Werfen. David erklärt Schritt für Schritt, wie der FG-Knoten gebunden wird. Viel Erfolg beim Nachbauen!

Die Wahl der Schlagschnurknoten, dabei scheiden sich bei vielen die Geister. Der Hauptfaktor bei dem Schlagschnurknoten ist natürlich die Tragkraft. Was bringt ein einfach zu bindender Knoten, wenn wir hierbei an Tragkraft einbüßen? Lange Jahre habe ich mich bei diesem Thema nicht groß umgeschaut. Der Albright-Knoten hat gute Arbeit geleistet und mich nie im Stich gelassen. Dennoch gab es einige Situationen, in denen sich beim Werfen die Hauptschnur am Knoten verfangen hat. Natürlich lässt sich dieses Problem vermeiden, indem man den Knoten so legt, dass er an der untersten Stelle der Spule sitzt. Ein mulmiges Gefühl ist aber geblieben.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 15 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Der FG-Knoten – Schlagschnurknoten beim Karpfenangeln

Vor einigen Jahren bin ich auf den sogenannten FG-Knoten gestoßen. Leicht zu binden und optimal zum Werfen. Der FG-Knoten besticht durch sein rundes, sehr dünnes Profil, da die Schlagschnur nur von der Hauptschnur umwickelt wird. Vom Prinzip her gleicht der Knoten der chinesischen Fingerfalle. Je fester man zieht, desto stärker der Druck mit der die Schlagschnur gehalten wird. Da wären wir wieder bei dem Punkt Tragkraft. Der FG-Knoten erlaubt eine Verbindung von Haupt- und Schlagschnur, ohne nennenswerten Tragkraftverlust. Seitdem ich den Knoten nutze, hat dieser mich nie und ich meine wirklich nie im Stich gelassen. Ein weiterer Vorteil des Knotens liegt in den ausgezeichneten Wurfeigenschaften. Durch das schlanke Profil des Knotens gleitet dieser ohne Probleme von der Spule durch die Rutenringe.

Schritte zum FG-Knoten

Im Folgenden beschreibe ich euch, wie ihr den FG-Knoten selber bindet und gebe euch einige Kniffe mit an die Hand, um diesen in Zukunft sicher binden zu können. Viel Spaß beim Nachmachen.

Anmerkung: Der Knoten mit der Fallschirmleine sieht anders aus, als dieser in Wirklichkeit aussieht. Hier soll es nur verdeutlichen, wie der Knoten an sich gebunden wird. Die Fallschirmleine springt nicht so um, wie es bei Geflochtener als Hauptschnur der Fall ist.

Schritt 1

Ihr spannt eure Hauptschnur. Am besten geht das, indem ihr das Ende zwischen die Lippen nehmt. Jetzt nehmt ihr die Schlagschnur und legt diese quer über die Hauptschnur. Die Schlagschnur sollte ca. 20 cm über stehen. Wichtig: Bis zum Punkt 7 müsst ihr die Hauptschnur gespannt halten!

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 1 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Schritt 2

Nun führt ihr die Schlagschnur um die Hauptschnur herum, sodass ihr auf der rechten Seite herauskommt.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 2 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Schritt 3

Nun legt ihr die Schlagschnur oberhalb der Hauptschnur auf die linke Seite.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 3 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Schritt 4

Die Schlagschnur wieder unter der Hauptschnur hindurchführen.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 4 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Schritt 5

Als letzter Schritt wird die Schlagschnur über die Hauptschnur gezogen und anschließend festgezogen. Hierbei „springt“ der Knoten um und die Hauptschnur legt sich um die Schlagschnur. Diesen Schritt wiederholt ihr ca. 15-20 mal. Die Schlagschnur sollte fest umwickelt sein. Wenn sich der Knoten nach den ersten zwei bis drei Wicklungen noch auf der Schlagschnur verschieben lässt, keine Sorge. Habt ihr den Knoten später richtig fertig gestellt, bewegt sich dieser keinen Millimeter mehr.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 5 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Schritt 6

Um den Knoten zu sichern, macht ihr einen halben Schlag mit der Hauptschnur und zieht diesen fest. Erst jetzt könnt ihr die Spannung von der Schnur lassen. Danach wiederholt ihr diesen Schritt ca. 15 mal.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 6 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Schritt 7

Habt ihr alles richtig gemacht, sollte das in ungefähr so aussehen. Die 15 halben Schläge bilden eine Spirale um die Schlagschnur.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 7 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Schritt 8

Habt ihr die 15 halben Schläge fertig, trennt ihr die überschüssige Schlagschnur ab und bindet so lange halbe Schläge, bis die Schlagschnur unter den halben Schlägen verschwindet.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 8 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Schritt 9

Ist die Schlagschnur „versteckt“, bindet ihr einen halben Schlag, geht aber zusätzlich zwei weitere Male mit der Hauptschnur durch die Schlaufe. Zieht ihr jetzt den Knoten zu, bildet sich eine leicht konische Spitze, die das Durchgleiten durch die Ringe erleichtert.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 9 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Schritt 10

Zum Abschluss schneidet ihr die überschüssige Hauptschnur nah am Knoten ab. Zusätzlich lässt sich das gekürzte Ende noch kurz erhitzen, ist aber nicht nötig.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 10 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Fertig! Mit ein wenig Übung geht dieser Knoten wirklich leicht von der Hand, auch ohne Anleitung. Ob mit oder ohne FG-Knoten wünsche ich allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2021.

twelvefeetmag schlagschnurknoten fg knoten 13 -  - Schlagschnurknoten, FG-Knoten

Mehr über David und seine Angelei erfahren