Jedes Jahr im Frühling ist es wieder so weit: Pop-Ups, wohin man schaut. Viele setzen in dieser Jahreszeit auf die Fluo-Kugeln, um einen Fisch ans Band zu bekommen. Und das ist auch durchaus sinnvoll, denn der Verdauungsapparat der Karpfen läuft bei diesen wechselhaften Temperaturen oft nur auf Sparflamme. Wer zu viel füttert, läuft Gefahr, zu blanken. Mit einem visuell auffälligen Leckerbissen klappt es in der Regel besser.

Karsten Neumann setzt bereits seit vielen Jahren auf das Bottom Bait-Rig, wenn es um die Präsentation von schwimmenden Ködern geht, das er als Kombi-Rig bindet. Hier beschreibt er Schritt für Schritt, wie er es bindet und welche entscheidenden Vorteile sich daraus ergeben.

twelvefeetmag pop up rig binden 1 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Kombi-Rig – das sind die Vorteile

Werden Pop-Ups im Flachwasser angeboten, fallen sie gerne Weißfischen oder auch mal dem einen oder anderem Wasservogel zum Opfer, die sich dann aber hoffentlich nicht haken. Die steife Boomsection aus Fluo-Material sorgt dafür, dass sich das Rig danach immer perfekt resettet.

Der flexiblere Teil aus geflochtenem Material um den Haken, bietet dem Haken zudem ein Höchstmaß an Bewegungsfreiheit, das wiederum das Haken des Karpfens stark begünstigt.

Das steife Incognito Fluo-Material sorgt nach dem Einsaugen des Köders außerdem dafür, dass der Karpfen diesen nicht so einfach wieder ausblasen kann, da das Mono nicht, wie geflochtene Materialien, einfach in sich zusammenfällt. Diesen Punkt solltet ihr auch mal bei anderen Präsentationsformen mit in eure Gedanken einbeziehen. In Verbindung mit einem relativ langen, sperrigen Haken, ergibt sich so eine regelrechte Maulsperre, die letztlich schnell und zuverlässig hakt.

Kombi-Rig – so wird es gebaut

Wie ich mein Rig genau binde, möchte ich euch im Folgenden erklären. Zuerst schneide ich mir ca. je 20 cm vom 0,50er Incognito und 25 lbs Quick Silver ab.

twelvefeetmag pop up rig binden 2 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Dann binde ich eine kleine Achterschlaufe ins Quick Silver Material, ziehe den gewünschten Pop-Up auf und fixiere ihn mit einem Boiliestopper.

twelvefeetmag pop up rig binden 4 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

twelvefeetmag pop up rig binden 5 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Als nächstes schneide ich mir ein ca. 5 mm langes Stück Silcontube ab und fädle es mit Hilfe einer Boilienadel auf das geflochtene Vorfachmaterial auf.

twelvefeetmag pop up rig binden 6 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

twelvefeetmag pop up rig binden 7 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Nun strecke ich das Vorfach über meinen Zeigefinger und ziehe es auf den Hakenschenkel. Durch die Straffung verhindere ich, dass die Hakenspitze in das Material einsticht.

twelvefeetmag pop up rig binden 8 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Ich positioniere den Tube am obersten Punkt des Curve Shank Hakens und binde ein Knotless Knot mit 5-6 Wicklungen.

twelvefeetmag pop up rig binden 10 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

twelvefeetmag pop up rig binden 11 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

twelvefeetmag pop up rig binden 12 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Danach lege ich eine Schlaufe aus meinem Incognito und führe das freie Ende des Quick Silvers von unten hindurch.

twelvefeetmag pop up rig binden 13 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Die Schlaufe positioniere ich knapp vor dem Haken, da sich der Abstand beim Zusammenziehen des Albright-Knotens wieder vergrößert. Je nachdem, wie hoch der Pop-Up letztlich auftreiben soll, kann man den Abstand an dieser Stelle festlegen.

twelvefeetmag pop up rig binden 14 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Um den Albright zu binden, wickle ich das Geflecht 10-12 mal um beide Stränge des Fluo-Materials und führe es anschließend genauso, wie es gekommen ist, durch die Schlaufe zurück.

twelvefeetmag pop up rig binden 15 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

twelvefeetmag pop up rig binden 16 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

twelvefeetmag pop up rig binden 17 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Den Knoten anfeuchten und von allen Seiten fest ziehen.

twelvefeetmag pop up rig binden 18 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Die überstehenden Enden kann man nun sehr knapp abschneiden.

twelvefeetmag pop up rig binden 19 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

twelvefeetmag pop up rig binden 20 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Zum Austarieren des Pop-Ups erwärme ich ein Stück „Heavy Metal Super“ Knetblei mit dem Feuerzeug und forme es um den Knoten herum.

twelvefeetmag pop up rig binden 22 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

twelvefeetmag pop up rig binden 23 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Zum Schluss noch eine Achterschlaufe in das andere Ende des Incognito Fluos binden oder es direkt an einen Wirbel knoten.

twelvefeetmag pop up rig binden 24 -  - Pop-Up-Rig bauen, Pop-Up-Rig, Kombi-Rig

Wer mag, kann zusätzlich noch einen Line Agliner auf dem Hakenöhr anbringen, um den Austrittswinkel des Quick Silvers noch aggressiver zu gestalten. Meine Erfahrung hat aber gezeigt, dass dies nicht unbedingt nötig ist.

In schwierigen Situationen, zum Beispiel beim Angeln unter überhängenden Büschen oder vor Holz, nutze ich vorzugsweise das 0,70er Incognito, um im Drill auch Druck ausüben zu können, ohne dass das Vorfach sprengt.

Egal welches Pop-Up-Vorfach man letztlich anbietet, Pop-Ups fische ich aus den genannten Gründen nur in Verbindung mit steifen Monomaterialien, wie dem Incognito von Kryston. Denn selbst ein Multi-Rig könnt ihr euch in dieser Form als Kombi-Rig binden. Probiert es mal aus und überzeugt euch selbst.

Mehr über Karsten und seine Angelei erfahren