Ob zum Ummanteln von Blei oder Als Beifutter vom Boot – Teig kann in vielen Situationen eingesetzt werden. Gerade bei niedrigen Wassertemperaturen kann es zur echten Waffe werden. Geruchs- und Geschmacksstoffen werden sehr gut an das Wasser abgegeben und so wesentlich schneller von den Fischen wahrgenommen. Christian Protzer zeigt heute seine Vorgehensweise, um mit Teig erfolgreich auf Karpfen zu angeln. Los geht´s.

Das Angeln auf Karpfen mit Teig begleitet mich schon eine ganze Weile. Ich setze den Teig, oder wie er bei uns genannt wird Triggadough, schon lange und in den unterschiedlichsten Situationen ein. Dieser Köder wird von vielen relativ selten oder eher gar nicht mit zum Wasser mitgenommen, da die Vorurteile meistens doch sehr groß sind. „Brassenmagnet!!“ oder andere solcher Wörter habe ich mir schon oft genug anhören müssen.

twelvefeetmag karpfenangeln mit teig 3 -  - Karpfenteig, Karpfenangeln mit Teig, Angelteig

Mehr Lockwirkung am Hakenköder

Während meiner Anfänge nutzte ich Teig ausschließlich zum Beifüttern oder in einem kleinen Futterkorb. Kurze Vorfächer waren hier immer Pflicht. Meist mit einem Maggot Clip und ein paar Körnern Mais kombiniert. Auch heute setze ich voll und ganz auf den Teig, verwende diesen aber nicht mehr am kleinen Futterkorb, sondern direkt an unserem „Feeding Lead“. Das perfekte Blei, um noch mehr Lockwirkung auf den letzten Zentimetern zu erreichen.

Im Unterschied zu früher fische ich heute allerdings mit kleinen, auffälligen Pop-Ups, meist am kurzen Spinner-, Multi- oder klassischen Blowback-Rig. So nutze ich die Lockwirkung des Teigs am effektivsten, um die Fische direkt zu meinem Hakenköder zu führen.

twelvefeetmag karpfenangeln mit teig 5 -  - Karpfenteig, Karpfenangeln mit Teig, Angelteig

Karpfenteig ist vielseitig einsetzbar

Dough als Angelköder ist sehr vielfältig und wird somit in vielen Situationen genutzt. Ich verwende den Teig das ganze Jahr über. Außerdem füttere ich Teig ebenfalls schon seit vielen Jahren als Beifutter mit an, ob es im Fluss mit der groben Kelle ist oder am See mit dem Futterboot. Überall ist er am Start.

Egal ob ich nur zwei oder drei Stunden Zeit zum Angeln habe, Teig steht immer ganz oben auf meiner Liste. Eine weitere sehr effektive Art ist, den soften Köder ganz klassisch um den Boilie kneten – ein Fisch geht da fast immer.

twelvefeetmag karpfenangeln mit teig 1 -  - Karpfenteig, Karpfenangeln mit Teig, Angelteig

Mehr Über Christian und seine Angelei erfährst du auf seinem Instagram-Kanal – schau doch mal vorbei.