Bereits zur Saison 2016 kam die Strategy X´R2 Karpfenrute neu auf dem Markt. Es ist das Nachfolgermodell der allseits beliebten X-Ray Serie. Strategy Teamangler Klaus Wegmann ist großer Fan der dünnen X-Ray Ruten, leider wurde sein 3er Set vor zwei Jahren am Wasser von Ratten total angefressen, deshalb war er natürlich besonders heiß darauf die X´R2 fischen zu können. Mittlerweile hat er sie schon über ein Jahr im Dauereinsatz und stellt sie heute vor.

Worauf legst du bei Ruten besonders viel Wert?
Ich mag schlanke, dunkle Blanks mit einem dezent, schicken Design. Für mich gibt es eigentlich nur zwei verschiedene Rutensets, die ich als Karpfenangler für sinnvoll erachte. Einmal ein Setup Wurfruten und einmal ein Setup Drillruten, hat man diese zwei, ist man bestens aufgestellt. Zu den Letzteren zähle ich die X´R2, das sind die Ruten die in 80% meiner Angelei zum Einsatz kommen – quasi meine Allroundruten. Sie sollten im Drill Spaß bereiten und somit nicht zu hart sein. Weiter sollten sie aber auch eine gewisse Stärke besitzen, um z.B. starke Fische auszudrillen, um 100 g. Bleie auf normale Wurfweiten bringen zu können… Für mich ist die perfekte Drillrute ein 12ft 2,5lbs bis 2 3/4lbs Modell.

IMG 1389 1024x703 -  - X`R2, Strategy Tackle, Strategy, Spro, Rutenvorstellung, Rutentest, Ruten, rods, Parabolisch, Klaus Wegmann, karpfenangeln, Drill

Wodurch zeichnet sich die Strategy X´R2 aus?
Sie besitzt eine Fuji-Komplettausstattung, was in diesem Preissegment eher selten vorkommt, also Fuji-Beringung und einen extravaganten Fuji-Carbon-Rollenhalter. Sie ist eine exzellente Drillrute, die echt viel Spaß im Drill vermittelt. Sie hat einen auffällig schlanken Blank und ein schickes schlichtes Design. Was mir immer sehr wichtig ist, sie hat einen hervorragenden Spitzenring. Dieser vermindert, dank seiner Formgebung der Stege, ein verheddern der Schnur im Wurf und ist entsprechend groß, so dass Kraut oder Blütenpollen im Drill nicht plötzlich zum Problem werden.

IMG 1387 1024x682 -  - X`R2, Strategy Tackle, Strategy, Spro, Rutenvorstellung, Rutentest, Ruten, rods, Parabolisch, Klaus Wegmann, karpfenangeln, Drill

Welche Aktion besitzt der Blank der X`R2?
Der Bank meiner 12ft 2 ¾ lbs Rute ist mit einer 2 3/4lbs Testkurve angegeben und dies finde ich nahezu realistisch, eventuell ist sie einen ganz kleinen Tick leichter. Der Blank ist durchgängig parabolisch mit entsprechenden Kraftreserven im Handteil. Gefertigt aus Hi-Modulus Mirror Carbon, eine besonders hochwertige Carbonmischung. Ein Rutenblank besteht immer aus einer Mischung aus verschieden hochwertigen Carbonqualitäten, die jeweils andere Eigenschaft mitbringen. Wichtig zu wissen: Das Mischungsverhältnis bestimmt also die Wertigkeit und Eigenschaft einer Rute.

IMG 1408 1024x682 -  - X`R2, Strategy Tackle, Strategy, Spro, Rutenvorstellung, Rutentest, Ruten, rods, Parabolisch, Klaus Wegmann, karpfenangeln, Drill

Welche Beringung besitzt die X`R2?
Eine schicke, elegante 5 + 1 Beringung aus hochwertigsten Fuji-Ringen.

Wo siehst du das Haupteinsatzgebiet der X`R2?
Sie ist ein echtes Naturtalent, eine Allroundrute die fast überall zuhause ist. Vom kleinen Vereinsteich, See, Kanal, kleinere Flüsse über die Boots- und Futterbootangelei bis hin zur Urlaubsangelei an den großen Seen. Warum sie so vielseitig ist? Das liegt an ihrer Aktion in Kombination mit der Testkurve von 2 3/4lbs, das ist nämlich ein Wert mit dem kann man fast alles machen. Lasst Euch nichts anderes erzählen, ich habe nur bei der extrem schweren Flussangelei, bei der Angelei mit PVA Bags und bei der Angelei auf maximale Wurfentfernung ein anderen Rutentyp benötigt (schwerere Testkurve, anderer Blankaufbau).

IMG 1370 1024x682 -  - X`R2, Strategy Tackle, Strategy, Spro, Rutenvorstellung, Rutentest, Ruten, rods, Parabolisch, Klaus Wegmann, karpfenangeln, Drill

Gibt es mehrere Modelle von der X`R2?
Ja, es gibt sie zwar nur in 12ft aber in zwei verschiedenen Testkurven einmal 2 ¾ lbs wie ich sie hier vorstelle und eine 3lbs Version. Beide Modelle sind zweiteilig und haben einen EVA Griff.

IMG 9444 1024x682 -  - X`R2, Strategy Tackle, Strategy, Spro, Rutenvorstellung, Rutentest, Ruten, rods, Parabolisch, Klaus Wegmann, karpfenangeln, Drill

Wo liegt die X`R2 preislich?
Auf dem Markt bekommt man sie für in der Regel unter 180 € je Rute, ein scharf kalkulierter Preis bedenkt man die hochwertige Fuji-Ausstattung dieser Rute.

IMG 0890 1024x682 -  - X`R2, Strategy Tackle, Strategy, Spro, Rutenvorstellung, Rutentest, Ruten, rods, Parabolisch, Klaus Wegmann, karpfenangeln, Drill

Die X`R2 ist ja ein Nachfolger der X-Ray, wieviel X-Ray steckt noch in der X`R2?
Eine gute Frage: die Beringung, der Aufbau und die Aktion sind gleich geblieben. Der Blank ist etwas härter als bei der X-Ray damals und es ist rein optisch gesehen eine Lackschicht hinzugekommen. Ein weiterer wesentlicher Unterschied ist der Preis, er ist nämlich deutlich niedriger als bei der X-Ray-Serie.

IMG 9247 682x1024 -  - X`R2, Strategy Tackle, Strategy, Spro, Rutenvorstellung, Rutentest, Ruten, rods, Parabolisch, Klaus Wegmann, karpfenangeln, Drill

Mehr über die X`R2

Ein paar mehr Details findet ihr auf der deutschen Strategy Webseite unter diesen Link.