Es ist einer, nein es ist der Klassiker unter den Vorfachmaterialien. Ein Material, das jedem Karpfenangler in Europa bekannt sein dürfte. Wir können gar nicht sagen, in wie vielen tausenden Tackleboxen dieser Klassiker schon verborgen war. Die Rede ist von Merlin, einem Vorfachklassiker der Marke Kryston. Uns in der Redaktion läuft tatsächlich ein kleiner Schauer über den Rücken, beim Gedanken, wo eigentlich die Ursprünge dieses Klassikern liegen. Sind es die 1990iger Jahre, oder gar noch früher? Es waren die 90iger, denn Merlin ist 1992 auf den Markt gekommen. Seit fast 30 Jahren ist es stets auf die Probe gestellt worden – und dabei permanent weiterentwickelt worden.

Kryston Merlin Vorfachmaterial 1 -  - Kryston Merlin, Kryston, Karpfen Rigs

Dynema-Fasern bilden die Basis

Merlin ist in den letzten Jahren immer wieder auf den Prüfstand gekommen und in seiner Faserzusammensetzung und Verflechtung weiterentwickelt worden. Allen bei Kryston ist die Wichtigkeit dieses Materials bekannt und wir sind uns sicher, dass es einen großen Aufschrei bei vielen Karpfenanglern gäbe, wenn dieses Produkt plötzlich nicht mehr erhältlich sein würde. Dieser Hintergrund leistet immer wieder gute Überzeugung, dass das Produkt-Development der Marke sich stark mit der Modernisierung des Materials auseinandersetzt. So auch in der Saison 2019/2020, wo Merlin einmal mehr einen Refresh erhielt. Die Basis des sehr weichen Vorfachmaterials sind Dynema-Fasern. Sie werden mit High Tenacity Polyester zu einem robusten und extrem geschmeidigen Vorfachmaterial verflochten. High Tenacity bedeutet übrigens hochfest und strapazierfähig, was in diesem Zusammenhang starken Einfluss auf die Produkteigenschaften hat.

Kryston Merlin Vorfachmaterial 5 -  - Kryston Merlin, Kryston, Karpfen Rigs

Viele Rigs – ein Material

Ob nun Grinnerknoten, Palomarknoten oder no Knot – die Varianten und Optionen des Klassikers von Kryston sind umfangreich. Ob als Kombilink gebunden oder als klassisches no Knot-Rig mit einem Rig Ring am Hakenschenkel – der Erfolg und die Funktionalität des Vorfachmaterials überzeugt uns – und viele andere immer wieder aufs Neue. Laut Hersteller handelt es sich beim Merlin um eines der flexibelsten Materialien am Markt. Sicherlich ist auch die Produkteigenschaft, dass Merlin sinkend und ausbalanciert ist, überzeugend. Der geringe Durchmesser, seine exzellente Knotenfestigkeit und die hohe Abriebsfestigkeit spielen am Ende zusammen und machen Kryston´s Merlin zu einem Allrounder unter den Rigmaterialien.

Kryston Merlin Vorfachmaterial 6 -  - Kryston Merlin, Kryston, Karpfen Rigs

Welche Rigvarianten lassen sich damit binden?

Wie oben im Artikel bereits kurz angerissen, lassen sich viele verschiedene Rigs mit Merlin binden. Wir zählen einige auf, lassen diese Liste aber gerne durch deinen Kommentar auf unseren Social Media Kanälen weiter wachsen. Diese Rigs würden unsere Jungs in der Redaktion mit Kryston Merlin binden:

  • Bottom Bait Rig
  • Kombi Rig
  • Blowback Rig
  • KD Rig

Kryston Merlin Vorfachmaterial 4 -  - Kryston Merlin, Kryston, Karpfen Rigs

In welchen Farben gibt es Kryston Merlin?

Kryston Merlin ist bei deinem Fachhändler in einigen unterschiedlichen Varianten erhältlich. Farblich kannst du das Material in brown (braune Farbe), in dark (schwarz, anthrazit) und in green (krautfarbend, grün) bekommen. Alle drei Varianten bekamen den Hinweis „fast sinking Braid“ mit auf den Weg. Es handelt sich also um eine schnell sinkende Variante. Erhältlich übrigens in der 20 Meter Spule.

Kryston Merlin Vorfachmaterial 3 -  - Kryston Merlin, Kryston, Karpfen Rigs

Mehr über Kryston erfahren