Zieh dich warm an, heißt die Devise. Wir haben den Session Anzug von Kryston gecheckt und uns die Jacke-Hose Kombi einmal angesehen. Mittlerweile sind fast 12 Monate vergangen, als wir uns den Anzug zugelegt haben und fassen unsere Erfahrungen zusammen.

Kryston macht Bekleidung?

Kryston macht Bekleidung? Diese Frage lässt sich sicherlich aufwerfen, ist Kryston doch in erster Linie für seine hochwertigen Hooklinks und Vorfachmaterialien bekannt. Wir uns sicher, von diesem Fokus lassen sich die Jungs auch nicht abbringen. Aber natürlich schaut man auch beim Endtackle Spezialisten Kryston über den Tellerrand hinaus. Im vergangenen Jahr hat man das Portfolio an Bekleidung stark ausgebaut und unter anderem eine neue Schlechtwetter Kombi geschaffen. Ob darin auch Know-how des Unternehmens in Form von Garnfasern oder ähnlichem integriert wurde, ist uns leider unbekannt geblieben. Wir uns aber sicher, dass es Qualität und Verarbeitung auf das gleiche Niveau bringen, wie die das Material in deiner Tacklebox.

twelvefeetmag kryston session anzug 5 -  - Kryston Session Bekleidung, Kryston Session Anzug, Kryston

Jacke und Hose kombiniert

Der Anzug besteht aus einer Hosen und der passenden Jacke. Beide Teile sind außen mit einem 5×5 Ripstop Material ausgestattet und erzeugen eine strapazierfähige Außenschicht. Im Inneren der Bekleidungsteile sorgt ein molliger Fleecestoff für die nötige Wärme und hält gleichzeitig trocken. Eine Ideale Kombination aus Wärme und Schutz. Große Verstärkungen an den besonders beanspruchten Körperstellen erzeugen zusätzlichen Schutz für das Material. Die Verstärkungen befinden sich in den Kniebereichen, im Sitzbereich sowie an den Ellenbogen der Jacke. Besonders im Boot, wenn im Herbst, Winter oder im Frühjahr die Sitzbank öfters mal nass ist, bestärken die geschützten Bereiche die Wasserdichtigkeit. Auch wenn man mal keinen Stuhl mit am Start haben sollte und man vor der Liege auf dem Boden sitzt, ist die Hose des Session Anzugs ein geniales Teil. Kein frieren, keine Nässe, dafür aber Wärme und Schutz bei kalten Temperaturen. Auch im Schulterbereich befinden sich verstärkte Bereiche. Man merkt, dass Funktion und Design hier ganz eng beieinander stehen und man sich bei Kryston gezielt mit der Materie Praxis beschäftigt hat.

twelvefeetmag kryston session anzug 6 -  - Kryston Session Bekleidung, Kryston Session Anzug, Kryston

Material und Verarbeitung

Die Jungs von Kryston schaffen mit dem Session Anzug eine Winterbekleidung, die hinsichtlich Material und Verarbeitung auf das Einsatzgebiet von Karpfenanglern zugeschnitten ist. Das Material ist extrem robust, sodass Dornen oder spitze Äste und Steine keine Chance haben, sich irgendwo ins Gewebe zu bohren. Regengüsse, Schnee oder Wind dürften im Angesicht der Materialstärke und Verarbeitung keinerlei Chancen haben und auch in unserem Test am Wasser zeigten sich die Naturgewalten zwar als hartes Brett, konnten dem Material aber keine Probleme bereiten. Das Material ist ein 5×5 Ripstop Material. Davon spricht man im Outdoorbereich immer dann, wenn eine Rechenkästchenstruktur zu erkennen ist. Alle paar Millimeter wird ein kräftiger Kett- oder Schussfaden eingenäht. Sollte das Material aus welchen Gründen auch immer einmal reißen, dann läuft der Riss nicht ungebremst über das gesamte Textil. Der Riss stoppt beim Ripstop-Faden. Durch diese Art und Weise können leichtere Grundstoffe verwendet werden und führen zu einer erheblichen Gewichtsersparnis des Gesamttextils.

twelvefeetmag kryston session anzug 8 -  - Kryston Session Bekleidung, Kryston Session Anzug, Kryston

Anders als bei den bekannten Thermoanzügen werden Risse sehr klein gehalten und können wieder gut gestopft werden. Bei einem Thermoanzug sind Risse meist nicht wieder auszubessern. Das ist bei einem Ripstop-Material wesentlich besser gelöst. Von uns gibt es hier einen Daumen nach oben!

Design und Look – Kryston Session Anzug

Beim Look und Design können wir nicht mehr auf harte Fakten zurückgreifen. Denn ob dir der Anzug gefällt, das musst du selbst entscheiden. Uns gefällt er sehr gut, denn er verbindet Funktionalität mit einem passenden Look, den man zu Winterzeiten auch bei anderen Aktivitäten nutzen kann. Man geht beim Design etwas vom klassischen grün weg und sortiert den Kryston Anzug eher im Segment der braunen Farben ein. Mal was anderes! Das gefällt natürlich, besonders weil die Schutzbereich mit einem anderen Muster versehen sind. Das Krystonlogo ist im Brustbereich eingebracht und auch an den Zippern findet man das Logo noch einmal.

twelvefeetmag kryston session anzug 4 -  - Kryston Session Bekleidung, Kryston Session Anzug, Kryston

Details, die den Unterschied machen

Den Unterschied zwischen den am Markt erhältlichen Winterbekleidungen sieht man meistens erst im Detail. So auch beim Kryston Session Anzug, bei dem man sich wirklich viele Gedanken gemacht hat. So sind zum Beispiel die Reißverschlüsse sehr robust und zusätzlich mit einer Gummilippe versehen. Schützende Stoffüberlappungen sind ebenfalls zum Schutz der Reißverschlüsse bzw. des Tascheninneren eingebracht. So kann Handy, Papieren und Schlüsseln nichts passieren, wenn du beim Füttern mal wieder im strömenden Regen stehst. Um Kälte und Wind möglichst nicht zwischen Körper und Wärmepolster zu lassen, bieten nach außen unsichtbare Gummizüge die Möglichkeit, dass man die Jacke z.B. an die Körperform zuschneidet. Das sind zum Teil die Argumente, die uns zum Kryston Anzug haben greifen lassen. Der Aspekt Design macht einen großen Teil aus, überwiegt bei Kryston allerdings nicht der Funktion, die uns eigentlich noch viel wichtiger ist.

twelvefeetmag kryston session anzug 12 -  - Kryston Session Bekleidung, Kryston Session Anzug, Kryston

Unser Fazit zum Kryston Session Anzug

Wer Qualität sucht und nicht dem Mainstream angehören will – sprich sich grün und khaki dominierend kleiden möchte, ist mit dem Kryston Session Anzug sehr gut ausgestattet. Für den extremen Einsatz setzen wir jetzt tatsächlich fast ausschließlich diesen Anzug ein und erfreuen uns über die warme Ausstattung an kalten Tagen. Besonders die Strapazierfähigkeit und Unempfindlichkeit ist herausragend und hier noch einmal abschließend zu erwähnen. Wer durch Unterholz kriecht, oder oft mit spitzen Untergründen – Kies oder Steinpackungen, zutun hat, der ist mit den eingebrachten Verstärkung eine ideale Zielgruppe.

twelvefeetmag kryston session anzug 3 -  - Kryston Session Bekleidung, Kryston Session Anzug, Kryston

Gewinne einen Kryston Session Anzug

Wir sind uns sicher, dass genau du der richtige sein kannst und zukünftig am Wasser noch komfortabler und geschützter am Start sein musst. Zusammen mit Kryston verlosen wir daher eine Gesamtausstattung des Kryston Session Anzuges im Wert von weit über 300 Euro. So machst du mit:

Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, musst du dich einfach bis Freitag, den 08.01.2021 – 23:59 Uhr zu unserem Newsletter anmelden. twelve ft. Leser, die bereits zum Newsletter angemeldet sind, nehmen automatisch teil. Bitte beachte unsere Teilnahmebedingungen und unsere Datenschutzhinweise.

 

twelvefeetmag kryston session anzug 7 -  - Kryston Session Bekleidung, Kryston Session Anzug, Kryston

Mehr über Kryston erfahren