Wir schauen uns den Liver 4 Fish Boilie aus dem Hause Black Sheep Baits an. Dieser Boilie zählt seit Jahren zu den beliebtesten Fisch-Boilies im Programm von Black Sheep Baits. Wir werfen einen Blick auf die Skills und finden heraus, was den Liver 4 Fish ausmacht und was die Bestandteile der Range sind.

Nicht neu, aber trotzdem oho – Liver 4 Fish

Von einem neuen Köder sprechen wir beim Liver 4 Fish nicht. Wer sagt denn auch, dass nur das Neue gut ist? Im Grunde genommen niemand und so sieht man es auch bei Black Sheep Baits. Das Team ist stolz auf einen Köder, der seit vielen Jahren im Einsatz ist und in seiner Attraktivität nie nachgelassen hat. Getreu dem Motto „never change a winning team“ zählt der Liver 4 Fish über einen langen Zeitraum zu den besten Ködern im Programm des Bait-Herstellers. Genau dieser Punkt hat auch uns dazu bewogen, den Köder in der Praxis einmal genauer zu checken. Nichts daran ist neu, aber alles ist bewährt und fängig. Werfen wir einen Blick auf den Inhalt.

twelvefeetmag Black Sheep Baits 4 Liver Fish 2 -  - Liver 4 Fish, Black Sheep Baits

Was ist drin im Liver 4 Fish?

Die Basis des Liver 4 Fish ist eine Mischung aus insgesamt vier unterschiedlichen Fischmehlen, die zu unterschiedlichen Anteilen miteinander vermischt werden. Zusätzlich gibt man vorverdautes Fischmehl sowie Fischprotein zur Mischung hinzu. Blut- und Lebermehl reichern den Mix zusätzlich an und sind auch teilweise namensgebend, weil die Note eindeutig im Vordergrund steht. Die Rede ist vom Lebermehl, das schon seit vielen Jahren als eine der absoluten Knallerzutaten gilt. Man spricht Lebermehl eine enorme Fangkraft und Attraktivität zu, was durch zahlreiche Fänge bestätigt wird. Besonders im Vergleich mit anderen Substanzen sticht Lebermehl immer wieder hervor.

Für die Struktur geben die Jungs von Black Sheep Baits noch einige grobe Zutaten hinzu. So wundern wir uns nicht, dass ein Birdfood Mix von Witte Molen beigemengt wird und auch Robin Red von Haith seinen Platz in der Zutatenliste findet. Neben den Basiszutaten sind es diese Stoffe, die den Liver 4 Fish ausmachen. Einen ebenfalls großen Anteil am Charakter trägt das beigemengte Rinderleberextrakt. Eine ausgewogene Dosierung sorgt neben dem Lebermehl für ein gutes Profil und Aroma des Köders.

twelvefeetmag Black Sheep Baits 4 Liver Fish 6 -  - Liver 4 Fish, Black Sheep Baits

Ein Ganzjahresköder – aber was heißt das eigentlich?

Black Sheep Baits spricht beim Liver 4 Fish von einem Ganzjahresköder. Er kann also bei kaltem und warmen Wasser und unabhängig der Jahreszeit eingesetzt werden. Wir sind hier immer etwas skeptisch und überprüfen diese Aussage auf seinen Wahrheitsgehalt. Winterköder sollten unserer Meinung nach in der Konsistenz etwas weicher, Sommerköder hingegen etwas härter sein. Black Sheep Baits findet hier natürlich ein Mittelmaß, um für alle Jahreszeiten und Wassertemperaturen gewappnet zu sein. Für den Winter würden wir uns den Köder tatsächlich etwas weicher wünschen, wobei dies natürlich immer auch von der eigenen Angel abhängig ist. Wir sprechen hier ja bewusst von einem Ganzjahresköder, der zu allen Zeiten funktionieren muss. Die Konsistenz und alle anderen Parameter sind also mit dem Allround gewählt worden. Empfinden wir als richtig, wenn man einen Köder ganzjährlich ausweist. Vielleicht wird es zukünftig ja noch einmal eine echte Winter-Range geben. Wir sind in jedem Falle darauf gespannt.

twelvefeetmag Black Sheep Baits 4 Liver Fish 5 -  - Liver 4 Fish, Black Sheep Baits

Die hohe Attraktivität der Inhaltsstoffe lässt sich natürlich auf jedes Gewässer ausbreiten. Egal ob im See, Fluss oder im Kanal – der Liver 4 Fish bringt die richtigen Skills mit und lässt deinen Futterplatz in allen Gewässertypen wirkungsvoll in Szene setzen.

Der Liver 4 Fish ist in den offiziellen Größen von 16, 20 und 24 mm erhältlich. Auf Anfrage ist er zusätzlich auch in den Größen von 28 mm und 32 mm zu bekommen. Auch Dumbles sind nach Absprache in diversen Größen möglich. Der Boilie ist als Preserved (konserviert), Salted (in Salz konserviert) und Freezer (unkonserviert) erhältlich.

Welche Baits und Additive gehören zur Liver 4 Fish Range?

Die Liver 4 Fish umfasst tatsächlich mehr als Boilies in den genannten Größen. Weiter gehören ein Liquid, Wafter, Pop-Ups und Teig zur neuen Range. Beim Liver 4 Fish Liquid handelt es sich um ein hochwertiges und dickflüssiges Amino Plus Liquid. Es basiert auf verschiedenen flüssigen Fischproteinen und ist mit einer ordentlichen Liver Note versehen. Das Liquid beinhaltet des Weiteren attraktive und wasserlösliche Attraktoren. Seine dickflüssige Konsistenz legt sich optimal auf die Baits, wenn das Liquid zum soaken oder großflächigen Benetzen genutzt werden soll. Einsetzbar ist es aber natürlich auch in Stickmixen oder Grundfuttermischungen, die zur aktuellen Angelei gut passen würden.

twelvefeetmag Black Sheep Baits 4 Liver Fish 3 -  - Liver 4 Fish, Black Sheep Baits

Der Liver 4 Fish ist ebenfalls als Wafter erhältlich. Der austarierte Hakenköder eignet sich perfekt als Hookbait. Wafter wie etwa die Liver 4 Fish Wafter werden bei Black Sheep Baits in kleinen Chargen und in Handarbeit hergestellt, um die „schwebende Wirkung“ am Gewässergrund zu erzielen. Teilweise sehen die Hookbaits daher nicht ganz rund aus, was den Hakenköder etwas von den sonst sehr rund geformten Boilies absetzt. Mag man oder mag man nicht. Wir finden es ziemlich nice.

twelvefeetmag Black Sheep Baits 4 Liver Fish 1 -  - Liver 4 Fish, Black Sheep Baits

Neben den beiden angesprochenen Additiven befinden sich weitere Produkte in der Range. Natural Food wie z.B. Bloodworms oder Silk Worms, mit denen sich Stickmixe oder auch Partikelmixe pimpen lassen. Zudem sind natürlich ein Teig und Fluro Pop Ups mit von der Partie. Pellets für die Winterangelei sind ebenfalls erhältlich und runden das Program sehr gut ab.

twelvefeetmag Black Sheep Baits 4 Liver Fish 4 -  - Liver 4 Fish, Black Sheep Baits

Alle Produkte auf einen Blick

Mehr über Black Sheep Baits erfahren