Lange fieberten wir auf den Release dieses Köders hin. Lange wurden auch wir auf die Folter gespannt. Doch auf der Carp & Cat Expo Hannover kam dann die angekündigte Enthüllung des neuen Köders von HZ Baits. Wir waren gespannt wie ein Flitzebogen und ebenso neugierig, was sich Andreas Ulrich und sein Team da wohl ausgedacht haben. Die letzten zwei Jahre vergingen wie im Flug und ein ausgereifter Köder wurde nach langer Testphase der Öffentlichkeit präsentiert. Der Solid Citrus. Was sich hinter diesem neuen Köder versteckt und was unter der Hülle verborgen liegt ist eine ganze Menge. Wir haben die Jungs um Antworten gebeten und stellen ein paar Fragen, die uns und euch sicherlich interessieren werden.

twelvefeetmag solid citrus boilies hz baits 2 -  - Solid Citrus, HZ-Baits, boilies

Der Solid Citrus. Was versteckt sich hinter dem Namen?

Unser Solid Citrus. Ein neuer Köder aus unserer Solid Range. Solide Baits mit den nötigen Zutaten, die es zum erfolgreichen Fischfang braucht. In diesem Fall ein fruchtiger Köder mit einem süsslich, frischen Zitronengeschmack und Duft.

Mehr als zwei Jahre Zeit hat der Köder von der Idee bis zur Veröffentlichung in Anspruch genommen. Ein vergleichsweise langer Zeitraum. Was passierte in der Zwischenzeit?

Ja das stimmt, zwei Jahre hört sich erstmal lang an. Wenn man jedoch bedenkt, dass es hier tatsächlich vom Entstehungsgedanken bis hin zum fertigen Produkt plus jegliches Zubehör in Form von Pop Ups, Hookbaits etc. geht sind zwei Jahre eine nicht allzu lange Zeit. Es beginnt mit der Erstellung der Grundidee. Diese wird mit den Teamanglern besprochen und jeder kann seine Wünsche oder auch Bedenken äussern. Dann geht es in die Tiefe. Was soll der Köder können und was brauchen wir dafür. Wo bekommen wir die gewünschten Zusätze und entsprechen sie unserem Qualitätsanspruch. Da dies alles neben dem üblichen Tagesgeschäft läuft, können da schon mal mehrere Wochen zur Beurteilung und zur Produktion von Proben vergehen.

twelvefeetmag solid citrus boilies hz baits 8 -  - Solid Citrus, HZ-Baits, boilies

Sich genau in dieser Phase eine gewisse „Reifezeit“ zu gönnen ist sicherlich von Vorteil. Wir wollten hier jeglichen Zeitdruck von vornherein ausschliessen, um am Ende ein sicheres und gutes Produkt zu fertigen. Ob nun ein, zwei oder sogar drei Jahre. Wir haben eine gute und durchdachte Köderrange und so konnten wir natürlich stressfrei entwickeln und schlussendlich ausgiebig testen.

Was steckt in ihm? Könnt ihr uns etwas über die prägnantesten Inhaltsstoffe berichten?

In die Tiefe können wir natürlich nicht gehen. Jedoch kann erwähnt werden, dass es ein Köder ist, der ohne tierische Mehle wie Fischmehl etc. auskommt. Des Weiteren enthält er fermentierte Zusätze, gute und frische Mehle in reiner und gerösteter Form sowie einen passenden Anteil an geröstetem und geschrotetem Hanf.

twelvefeetmag solid citrus boilies hz baits 7 -  - Solid Citrus, HZ-Baits, boilies

Wird der Köder gekocht oder gedämpft?

Wie jeder unserer Boilies wird auch der Solid Citrus gedämpft.

Warum genau diese Garmethode?

Unsere Mixe sind so konzipiert, dass sie auf den schonenden Garvorgang in heißem Dampf optimal angepasst sind. Sie erhalten so ihre gewünschten Härte, der Arbeitschritt geht sauber von der Hand und das allerwichtigste: keine der wertvollen wasserlöslichen Zutaten verschwindet sofort im Kochwasser.

twelvefeetmag solid citrus boilies hz baits 4 -  - Solid Citrus, HZ-Baits, boilies

Wie wirkt der Zitrusgechmack auf Karpfen? Welche Erfahrungen konntet ihr im letzten Jahr im Vergleich zu anderen Ködern machen?

Karpfen stehen auf eine Vielzahl von Geschmacksrichtungen. Viele Fruchtaromen bzw. Ester (anm. der Redaktion: Carbonsäureester – Vorkommen in Früchten als geruchs- und geschmacksgebende Komponente z.B. in Äpfeln, Bananen, Zitronen, Birnen, Himbeeren etc.) stehen seit Jahrzehnten in ganz Europa für konstante Fänge. Unser Zitruszusatz gehört definitiv dazu und wurde im kommerziellen Bereich bisher kaum angewendet. Den Vergleich zu anderen Ködern können wir hier nicht näher beleuchten. Dies würde den hier angesetzten zeitlichen und textlichen Rahmen ganz sicher sprengen. In einem Satz: Der Verzicht auf tierische Mehle wirkt positiv bei futterintensiven hoch frequentierten Gewässern.

Konntet ihr Erfolge erzielen, die sich von der Masse abhoben. Damit meinen wir in erster Linie Fänge in schwierigen Situationen. Z.B. wenn das Wetter eigentlich nicht für den Erfolg stand oder die Fänge anderer Angler am See oder Fluss ausblieben.

Vorab, auch mit unserem Solid Citrus haben wir das Rad nicht neu erfunden. Wir leben hier unsere Vorstellung von einem soliden, fruchtigen Köder und komplettieren unsere Solid Range mit einem finalen und passenden Produkt. Selbstverständlich wurden mit ihm im vergangenen Jahr viele Fische gefangen, sicherlich auch in sehr schwierigeren Phasen, in denen andere Angler mit weniger Erfolg am Wasser unterwegs waren.
Die Situationen, die uns täglich am Wasser begegnen, lassen sehr viel Interpretationsspielraum, um die Köderfrage richtig zu beantworten. Und natürlich ist auch der beste Köder nur so gut wie der Angler der ihn richtig einsetzt. Dazu sei abschließend noch erwähnt, dass die Ideen, Meinungen und Erfahrungen einiger Topangler aus Deutschland mit in dieses Produkt eingeflossen sind.

twelvefeetmag solid citrus boilies hz baits 6 533x800 -  - Solid Citrus, HZ-Baits, boilies
twelvefeetmag solid citrus boilies hz baits 3 533x800 -  - Solid Citrus, HZ-Baits, boilies

Wer sollte euren Köder einsetzen? Eher der Instantangler oder wenn ich einen Langzeitfutterplatz anlegen möchte?

Der Solid Citrus arbeitet unter Wasser sehr intensiv. Allein durch seine auffällige gelbe Farbe ist es sicher ein super Instantköder. Gerade die Grössen 12 & 16 mm bieten sich hier an. Er weist jedoch genauso ein reichhaltiges Nähstoffprofil auf, um als Langzeitfutter zu fungieren. Natürlich hat er einen geringeren Proteinanteil als unsere Fischmehlköder, dies kann allerdings auch auf lange Sicht sehr interessant sein und den erwünschten Vorteil am Futterplatz bringen.

Klingt sehr interessant und vor Allem aussergewöhnlich und einzigartig. Vielleicht sogar optimal, um an stark befischten Gewässern einen Vorteil zu erlangen und um anders als die anderen zu fischen.

Probiert es aus und gebt uns sehr gerne Feedback dazu!

twelvefeetmag solid citrus boilies hz baits 5 533x800 -  - Solid Citrus, HZ-Baits, boilies

Über 30 Kilo auf HZ Baits Solid Citrus

Dass der Köder auch an den stark beangelten Gewässer so funktioniert, wie oben geschildert, zeigt Benjamin Versemann mit seinem über 30 Kilogramm schweren Spiegler aus dem Rainbow Lake. Den passenden Artikel findest du hier.

Mehr über den Solid Citrus und Hz Baits