Die Firma Poseidon Angelsport ist seit vielen Jahren eine feste Marke in der Karpfenangelwelt und steht mit ihrem Motto „our passion is innovation“ für einzigartige Designs, technisches Knowhow und unkomplizierte Lösungen.

Wir von twelve ft. haben uns das Flaggschiff der optischen Bissanzeiger – den SHR Bobbin – etwas genauer angeschaut und möchten ihn dir gern etwas näherbringen.

Der erste Blick:  „Wow“ und doch irgendwie anders

Gleich bei dem ersten Blick stellt man fest, dass man hier einen Bobbin in den Händen hält, der sich von anderen gängigen Produkten am Markt komplett abhebt. Die Form, die Farbe als auch der direkt sichtbare Halte- sowie Auslösemechanismus machen diesen optischen Bissanzeiger einzigartig und lassen seine lange Entwicklungszeit erahnen.

SHR Bobbin 2 -  - twelve ft. mag, twelve ft., Poseidon, Carpfishing, carp

Das Design des SHR Bobbins ist robust und bietet einen absolut hohen Wiedererkennungswert. Bei genauerer Betrachtung erkennt man den per 3D Druck angefertigten Korpus. Hier wurden maximale Stabilität und modernste Technik auf kleinstem Raum vereint.

Die Technik: Das Herz des SHR Bobbins

Auffällig ist auch der Auslösemechanismus, der – im Gegensatz zu Konkurrenzprodukten – nicht aus zwei Kugeln oder Plastikstiften besteht, sondern sich aus zwei schwarz eloxierten Metallbügeln zusammensetzt, welche sich nach dem Einlegen der Schnur ineinander verschränken.SHR Bobbin 3 -  - twelve ft. mag, twelve ft., Poseidon, Carpfishing, carp

Das allseits bekannte Problem mit unterschiedlichen Schnurdurchmessern fällt mit dem SHR komplett weg. Hier muss nichts eingestellt oder arretiert werden, man legt seine Schnur einfach vor die hochkant stehende Metallöse, führt den gegenüberliegenden Part der Vorrichtung darüber und schon kann man gespannt auf den Biss warten.

Im Falle eines Bisses oder bei der Aufnahme der Rute löst der SHR Bobbin komplett selbstständig aus und gewährleistet somit, weder die Schnur noch den Rutenblank zu beschädigen.

Der Lieferumfang des SHR Bobbins – durchdacht und praktisch

Auch der Lieferumfang aus dem Hause Poseidon Angelsport kann sich sehen lassen. Nachdem man sich für eine der 7 möglichen Farben (in unserem Test war es die Farbe grün) entschieden hat, erhält man diesen zusammen mit einer 15cm langen Kette für die Befestigung am elektronischen Bissanzeiger. Zudem gibt es ein Zusatzgewicht von 9 Gramm sowie einen Hockey Stick und einen Inbusschlüssel.

Die Fakten im Überblick:

  • Körpergewicht Bobbin 11g
  • SHR Weight small 9g (inkl.)
  • Kettenlänge 15cm
  • für Betalights 3,5 x 25mm
  • besitzt sehr gute Gleiteigenschaften für alle Arten von Schnüren
  • öffnet beim Aufnehmen der Rute automatisch
  • erhältlich in 7 Farben
  • blau, lila, rot, orange, grün, weiß, schwarz

Fazit zum SHR Bobbin: Ein Patent nicht ohne Grund

Preislich kommt der SHR Bobbin mit 26,99€ daher, was bei der angesprochenen Funktionsweise, dem robusten Aufbau als auch der Made in Germany Qualität mehr als gerechtfertigt ist. Freunde der dezenten Präsentation werden sich hier nicht wiederfinden, doch für jeden der auf eine hohe Lebenserwartung sowie ein breites Einsatzspektrum steht, sprechen wir hier eine klare Empfehlung aus.

Wem der normale Lieferumfang nicht genügt, findet bei den Jungs von Poseidon Angelsport noch weiteres Zubehör, von unterschiedlichen Haltemechanismen über Zusatzgewichte bis hin zu einem Swinger – Umbaukit ist alles vorhanden.

SHR Bobbin 4 -  - twelve ft. mag, twelve ft., Poseidon, Carpfishing, carp

Alle Produkte und News von Poseidon Angelsport bekommst du hier: